SN95G5 quietscht! NT?

JulianMH

Neuling
Hi Leute!
Wie im Titel schon steht: Mein Barebone quietscht! Zwar nicht im Windowsbetrieb sondern nur bei Games und 3dmark etc.
erstmal mein sys:
SN95G5
Athlon64 3500+
2x512 Inineon Original
MSI Radeon9800Pro
Samsung SP1614c (160gig Sata)
Nec ND3500 (oder so ähnlich; DVD-Brenner halt)

Zunächst dachte ich, dass es an der HDD liegt. Nach einigen Test etc. die mir alle ausspuckten, dass die HDD völlig in Ordnung ist, geh ich mal davon aus dass es doch nicht daran liegt. Jetzt hab ich schon in mehreren threads gelesen, dass das NT so komische Geräusche erzeugen kann, wenn es unter starker Last ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass meine Minimalkonfig das Netzteil(is glaub ich 250watt) so in Bedrängnis bringt, oder? Kann es vielleicht sein dass das Mainboard irgendwie falsche spannungen ausgibt und deswegen irgendetwas mehr strom zieht als eigentlich nötig?
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.. bis auf das geräusch läuft das teil echt perfekt, aber das ist halt sowas von nervig...
Ich hoffe irgendjemand von euch hat einen rat.
danke schonmal
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Das müssten diese runden Kupferspulen sein.

Ist aber normal ist bei sehr viele Mobos

Gruß

Jup, würde ebenso auf das Board tippen, anstatt auf das NT.

Hängt nicht von der Stromlast, sondern Ausleistungslast des Prozessors ab, das das Geräusch kommt.

Bekommst auch so ohne weiters nicht weg, nur ein Mainboardtausch könnte evtl. Abhilfe schaffen.

Hi

habe das selbe broblem ist kaum auszuhalden was hast du dagegen gemacht dein link ist geschlossen habe so kein spass an meinem XPC
das tut ja in den ohren weh

Gruß

Jer

Ich hab das Glück, das bei meinem nichts quitscht oder höre ich es wegen den 2 Raptoren nicht! Muss ich heute glatt mal aufpassen!

Hi

ist nicht zu überhören klingt wie eine uhralte Festplatte nur noch höhr
wie ein hundepfeiffe grauenvoll

Hi !
Wo in dem letzten Link finde ich diese anleitung ?
Mein MSI hat auch dieses nervenzermalmende Fiepsen..

unter den How-To´s der Thread:
"(XPC/PC) Anleitung zum Beseitigen von hochfrequenten Störgeräuschen"
komisch dass der direktlink nicht funzt.
Gruß,
Julian

Hi,

ist wahrscheinlich das Netzteil, hatte ich bei meinem 200N auch, wurde dann komplett getauscht, jetzt ist alles ok... ;)

Es kann auch bei Netzteilen vorkommen. Dennoch liegt es beim Shuttle fast immer am Mainboard.

Zitat vom deutschen Shuttle Support: "Der Fehler ist bekannt, aber wir können das Mainboard nicht tauschen. Versuchen sie es mal mit Klebstoff"

Bloss ist der Klebstoff keine dauerhafte Lösung. Laut dem Sudhian Forum funktioniert das nicht wirklich. Die Geräusche bleiben. Und wenn man dann daran denkt, dass man einen neuen Rechner stehen hat, der eine Schwäche durch minderwertige Bauteile hat, sollte einem das zu denken geben. Der Fehler betrifft sehr viele Netzteile und Barebones. Ich würde das Teil komplett umtauschen. Denn sowas darf nicht sein. Da Bauteile im Betrieb altern, könnte sich das Problem in einem Jahr durch Abstürze äußern.

Tja,

der Witz ist ja, das Shuttle durch die Verwendung von minderwertigen Spulen nur ein paar Cent spart. Bei dem Verkaufspreis von 300,-€ eigentlich ne Frechheit :-[

Ciao

*iflytothemoon*

PS: Es sind aber wirklich nur die Spulen auf dem Mobo oder auch der GraKa, welche durch jeweils zwei kleine Tropfen 2-Komponentenkleber nicht mehr schwingen und somit Ruhe geben.
Die Einkleisterung mit Heißkleber ist nicht zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh