SN95G5 V2 und Venice = Boot-Probleme ??

Mr. Blonde

Neuling
So,
habe mir auf Gut Glück ein SN95G5 V2 mit Venice gekauft - und wohl Pech gehabt...
Der Venice läßt sich nur booten, wenn ich vorher ein cmos reset mache und dann ins Bios gehe. Ist recht nervig. Neustart aus windows klappt allerdings.
Habe jetzt mal aufs neueste Bios geflasht- Immer noch die gleiche prozedur - außer dass ich jetzt nicht nochmal extra neustarten, muß um die Netzwerktreiber zu laden-immerhin.
Jetzt ist die Frage, ob dieses seltsame Verhalten am Venice core liegt, oder ob es ein kaputtes XPC-Board ist, von denen hier ja häufiger berichtet wird? Der Venice läuft ja sonst...

Achja, sonstige Komponenten: 1024 Centon tccd ram ,Geforce 4 mx (übergangslösung), Hitachi t7k250, nec 3450

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Das Problem soll mit einer sogenannten Overheat Funktion zusammenhängen. Der Venice wird zwar erkannt, aber es wird eine zu hohe Temperatur vom XPC aus ausgelesen, sodass das XPC sozusagen eine Art Schutzmaßnahme einleitet.
Das es bei dir nun einigermaßen läuft, scheint wohl erstmal gut zu sein. Bei einigen lief es nämlich leider garnicht. Das Problem hängt auch hardwareseitig zusammen, sodass höchstens ein BIOS-Update helfen könnte, aber auch nur teils teils. Also mit dem SN95G5V2 wird man wohl keine 100%ige Unterstützung dafür bekommen.
Mit dem neuen SN95G5V3 soll ja nun die Unterstützung perfekt sein, allerdings lohnt sich das XPC nicht, da es einen anderen, schlechteren Chipsatz hat.

Optimal käme wohl nur das SN25P momentan in frage. Allerdings kommt dann das Problem auf mit PCI-E. Da müsste man dann von AGP auf PCI-E umsteigen.

Das könnte es wirklich sein, da nichtmal die Lüfter richtig anlaufen. nach Cmos reset laufen sie dann auf vollen touren bis ich ins pc-health gehe.

und da kann man nichts machen? Smart fan Einstellungen ändern? Ist noch mit einem besseren Bios zu rechnen ? Oder sollte ich mich schon mal nach einem Winni umschauen?der soll ja auch besser mit den tccds laufen... overclocking ist übrigens im mom auch nicht möglich...

Also , die Batterie ist nicht locker, allerdings läuft Super Pi nicht durch bei 32m, stoppt schon recht früh. der Rechner fuhr vor dem bios update auch schonmal so von sich aus runter...

danke und n8 erstmal

Die wohl beste Lösung für dich wäre der Winchester. Ein BIOS-Update wird da wohl keine 100%ige Abhilfe bringen. Es sei denn du willst das XPC generell wechseln, wobei das auch wieder mit Problemen (wie ich oben schon sagte zusammenhängen wird).
Also würde ich auf jedenfall einen Winchester für dich empfehlen.

also bei mir läuft der venice fast einwandfrei im Shuttle. Hab mir das neuste BIOS draufgespielt und seitdem läuft er sehr stabil, leider hat er aber problem mit C'nQ
Also bei mir sind die Temperaturen ganz ok?!

Gruß

@Xase,

Du hast auch ein SN95G5V2? Wenn ja, könntest du mal die genaue BIOS-Version ansagen? Dann könnte der Threadersteller die mal testen, wenn er die nicht schon draufhat. Vielleicht scheints mit dem Update zu funktionieren. Das mit C'nQ lassen wir mal außen vor.

Hm, anscheinend ist das ganze ein Risiko-Spiel. Entweder gehts oder es geht nicht bzw. nur halbwegs.
Vielleicht gehts mit dem BIOS-Update besser. Ansonsten hat er wohl leider pech gehabt mit dem Venice.

ja ist ein risiko spiel sollt er besser umtauschen wenns nicht geht mit dem update...
vielleicht machen sie wie in america ein mainboard tausch programm?!

die dual cpu's sollen ja nicht unter dem V2 board laufen, so wie man hört, warum laufen sie dann unter dem V3?

Jetzt hab ich mir extra das V2 für 20€ mehr geholt weil ich dacht es wär zukunft sicherer :(

Dieses neue Bios habe ich ja auch drauf. Und im Bios zeigt er eine CPU-Temp. deutlich unter 40 an. Trotzdem röhren die Lüfter nach Cmos-Reset mit voller Lautstärke und hören erst auf, wenn man in PC-Health reingeht. Nach Windows-Neustart bleiben sie allerdings ruhig. Und wie gesagt aus einem Kaltstart geht gar nichts. Da leuchtet hinten bei der Grafikkarte nur ein rotes Lämpchen...

Seltsam Seltsam.

Auch so läuft der Venice nicht rund. Keine Übertaktung möglich, Super PI bricht ab, teilweise überlastet...

Werde mir wohl doch ein Winni holen müssen....Dann wohl gleich einen 280er pretested...
Danke für die Antworten soweit.

o_O , naja wollte eh nie Venice haben.

Aber das ist bei mir wie gesagt auch so:

BIOS: 25 °C , Speedfan: 35°C

Bei 50% Heatpipe und minimaler übertaktung (im moment wegen sommer runter auf 240 MHz 1:1)

weis schon jemand ob sie in deutschland auch ein austausch programm wie in amerika vorhaben?

tja aber das v3 Board soll ja auch langsamer sein... nur 1600 HTT, aber wer schön wenn man das später mal machen könnte für die Dual-Cpus

Xase schrieb:
also bei mir läuft der venice fast einwandfrei im Shuttle. Hab mir das neuste BIOS draufgespielt und seitdem läuft er sehr stabil, leider hat er aber problem mit C'nQ
Also bei mir sind die Temperaturen ganz ok?!

Gruß

Bootet dein V2 also immer problemlos? Ich habe das selbe Problem mit dem Booten, wie hier geschildert wurde.
Übertakten lässt sich mein 3000+ Venice aber problemlos, 2800MHz sind möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh