Snapdragon X Elite: Nur eine Konfiguration mit unterschiedlichen Power-Limits

Im Herbst des vergangenen Jahres kündigte Qualcomm seinen nächsten Anlauf an, um am PC-Markt Fuß zu fassen. Der Snapdragon X Elite bietet 12 Kerne, soll in 4 nm gefertigt werden und wird mit LPDDR5X-8533 und einer Speicherbandbreite von 136 GB/s kombiniert werden. Die CPU-Kerne basieren auf dem Oryon getauften Design, welches ursprünglich von Nuvia entwickelt wurde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal ein SBC Board mit so einem Prozessor.. oder eventuell auch mit einem 8 Gen 2. Die Prozessoren vom RP PI und Banana Pi sind leider für HTPC gerade zu schwach :(

Was muss ein HTPC bei dir denn leisten?
Ich habe mein Mediacenter rings um einen Odroid N2+ hochgezogen, schreibe diesen Kommentar grade von einem OrangePi 5B plus.

Die Teile sind praktisch, ziehen nen Bruchteil der Leistung eines TowerPCs und bringen gut Rechenleistung mit.

Für mich müste es 4k60 h.264/h.265 Hardwarevideodecoding schaffen. Ansonsten diverse online streaming portale (Netflix, Disney+, Youtube etc.). Bei Videodecoding war leider schon bei den meisten boards die ich bisher genutzt habe schluss.. (dropped frames etc.).

Ah ok, 4k60fps weiß ich nicht, der Odroid wuppt das garantiert auf 1080p60fp, vor einigen Jahren auf dem alten TV.
Wie es aktuell mit dem 4K bei dem aussieht müsste ich mal schauen, mein Internet ist bei 1080P am Anschlag :/.

Beim Orangepi... sagen wir es so, die Mali GPU auf dem Papier ist ein 8K Biest, in der Realität ist der Rockchip Treiber eine Zumutung, die gottseidank langsam von der Community grade gezogen wird.
Hier gibt es einige User die Kodi drauf betreiben, aber ob und wieviel Power der Encoder wirklich bringt weiß ich nicht.
Die Entwickler hinter dem Board nehmen es mit "aktuell" nicht so genau, 8K angeblich, aber nicht getestet von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh