Snapraid Erklärung???

lons

Enthusiast
Hallo

Ich hab nun schon einiges über Snapraid gelesen, es wird überall schön erklärt wie mans einrichtet aber der eigentlich Ablauf wird niergenst richtig erklärt.

Sync ist klar - so oft mans halt für nötig hält. Stündlich / Täglich / Wöchentlich / nach wichtigen Daten manuell sofort

ABER:
* Wann macht man einen Scrub? Nach jedem Sync / Wöchentlich?
* Muss man vor dem Scrub ein Diff machen?
* Wenn eine Datei beschädigt ist wird beim Sync nicht auch eine fehlerhafte Parity davon erstellt?
Wie wird die Datenkorruption erkannt bzw. hält hier der Sync automatisch an?

Wie verhält es sich wenn man eine neue Version einer Datei ablegt (zb. neu überarbeitete .PSD / JPG) wird die als Fehler erkannt und aus der Parity die alte Version hergestellt?

Danke, Lons

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Scrub läuft ja alle 7 Tage automatisch (aber glaube nur zu 10%? Bei OMV glaube ich sogar 100%). Scrub prüft ja die Daten auf Korruption. Ein Diff sagt dir ja nur, ob Unterschiede zwischen Parität und Datenhdds vorliegen, also ob du ein Sync machen musst, oder nicht.
eine neue bzw überarbeitete Datei wird nur dann als "Fehler" erkannt, wenn du vor einem Wiederherstellen kein Sync gemacht hast, also es wird immer der letzte gesyncte Zustand wiederhergestellt.

lies dir das mal durch: http://www.snapraid.it/faq und http://www.snapraid.it/manual

Tipp: Wenn du Openmediavault 3 (Achtung, Beta!) nutzt mit mergerfs und snapraid, ist das kinderleicht einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn aber eine Datei fehlerhaft ist und ich einen Sync mache ist ja in der Parity die Datei auch fehlerhaft, oder?
Somit bringt mir die Erkennung der Datenkorruption nichts oder versteh ich hier was falsch?

Deswegen solltest du ja den Scrub machen ;) bzw der wird afaik alle 7 Tage zu 10% ausgeführt. Scrub erkennt die Datenkorruption und korrigiert sie.

Snapraid ist vom Prinzip her nichts für viele kleine Dateien, die sich permanent ändern. Da wäre ein gutes Raid wohl eher angebracht.

Kurze Zusammenfassung wie sich Snapraid verhält.

Snapraid macht den ersten Sync hier musst du dich drauf verlassen können das alles stimmt md5sum etc.

Nun gehen wir davon aus in einer Datei würde ein Bit kippen.

Snapraid übergeht die Datei beim Sync da die Metadaten wie z.b. modifiziert Datum gleich sind.

Nun kommt der Scrub. Dieser ließt die Datei + Parity vollständig ein.
Die Einzelnen Blöcke sind gehascht und daher wird erkannt das in dem Block ein Bit gekippt ist und da wir die Parität dazu habe kann es auch wieder behoben werden.

In dem Fall dass du die Datei änderst und zwischen deiner Änderung und dem Sync das Bit kippt ist Snapraid machtlos da es nicht erkennen kann ob die Änderung Absicht oder Bitrot war.

Wenn du Daten hast deren Integrität so wichtig ist dann ab damit auf zfs oder btrfs Partition. PAR2 wäre z.B. bei ext4 eine Alternative macht aber wenig Sinn bei Dateien die sich öfters ändern.

Danke für die Erklärung, also wenn die Korrupten Dateien nicht mit synchronisiert werden passt es eh.
ZFS wär schon super...
Aber da ich gerade meine komplette Serverhardware tausche, ist leider kein Geld für 5 x 8TB drin über...
Deswegen auch Snapraid, da kann ich dann problemlos erweitern.

Hi an alle snapraid Nutzer,

Würde gerne auch damit starten meine Mediathek, die sich ja nicht oft ändert, gegen einen Ausfall zu schützen. Wie ist das gemeint mit dem "snapraid macht ja automatisch alle 7 Tage einen scrub "? Habt ihr da ein Tool oder eine Aufgabe programmiert? Snapraid muss doch per Befehl immer manuell gestartet werden, oder?

Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

Afaik legt es einen Cronjob an, der das automatisch macht

Danke für die Rückmeldung. Geschieht das durch das Öffnen der .exe? Weil snapRaid verwendet man ja eigentlich nur per command line in der Eingabeaufforderung.

Viele Grüße

Unter Windows? Sry, da habe ich keine Ahnung von. Ich nutze es nur unter Linux

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh