Snapraid mit Pooling oder doch flexraid

flo7771

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
16
Hallo ich nütze einen Linux Server mit 6 hdd. 2x1tb, 2x2tb, 2x3tb.
Der Server dient als Datenverarbeitung für meine filmsammlung. Daten verändern sich vlt. wöchentlich.

Nachdem meine Platten alle relativ voll sind müsste ich zwei neue 3tb Platten kaufen und diese als parity Drive nützen oder? Da ich ab 5 Daten Hedda zwei parity Platten brauche oder?

Meine zweite Frage betrifft den Pool. Ist es möglich alle Festplatten zusammenzufügen und trotzdem kontrollieren zu können, auf welcher hdd neue Filme hinkopiert werden. Kann ich in dem Pool auch Daten verschieben, neue Ordner anlegen etc. Und trotzdem sehen auf welcher Platte sich die Dateien befinden. Z.b. Eine Film Trilogie liegt momentan auf drei hdds. Kann ich dann in dem Pool einen Ordner anlegen und alle teile dort hin verschieben?

Würdet ihr mir für mein Vorhaben snapraid oder flexraid empfehlen? Flexraid kostet einmalig auch nur 80$ und wäre für mich wenn es sinnvoll ist völlig okay.
Wieso nützen einige snapraid und für den Pool flexraid? Wie soll das denn gehen und warum nicht dann alles unter flexraid?

Bin für jede Antwort dankbar. ;-)
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusätzliche Paritätdrives erhöhen die Sicherheit gegen einen Festplattenausfall.
Da aber im Gegensatz zum klassischen RAID sowieso alle Festplatten einzeln lesbar ist es das meiner Meinung nach kein muss bei 6 Festplatten 2 Paritätslaufwerke zu verwenden. Backups solltest du ja trotzdem führen

Zum Kontrollieren auf welche Festplatten was kommst benutze ich zum Poolen greyhole und die Sticky Files Option.

Code:
#### Sticky Files ####
# Sticky files are files that will always 'live' together, in the storage pool.
#
# This will allow you to read (and read-only!) those files by using the 
# storage pool drives themselves, instead of using the mounted shares.
# To see when that might be useful, read Issue #3 at the URL below.
# [[url]http://code.google.com/p/greyhole/issues/detail?id=3][/url]
#
# Each sticky_files line should start with the name of a share, followed by a 
# directory inside that share.
# One or more stick_into lines should follow each sticky_files line, if you 
# want the files to go on specific hard drive(s).
# If you don't specify any stick_into, the drive with the most free space will 
# be use to hold your files together.

	sticky_files = Music/

#	sticky_files = Videos/Movies/
#		stick_into = /mnt/hdd1/gh
#		stick_into = /mnt/hdd5/gh


Hat den Vorteil das z.B. beim Durchschauen der Filme nur eine Festplatte hochdrehen müssen.

In der Praxis kannst du auch manuell Daten im Pool umher verschieben du musst dann allerdings manuell nen check anstoßen damit die Symlinks wieder auf die richtige Festplatte zeigen.

Auch bereits existieren Daten in den Pool zu übernehmen ist super easy einfach ins Pool Verzeichnis schieben und check starten: (https://github.com/gboudreau/Greyhole/wiki/ReuseDataDrives)
 
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Hast du flexraid auch schon getestet? Hat das flexraid pooling irgendwelche vorteile gegenüber dem pooling von greyhole? Eigentlich kann ich ja gleich greyhole für den pool bei meinen momentanen samba freigaben nützen und erst danach snapraid dazunehmen oder?

Bist du sicher, dass bei 6 daten festplatten und nur einer parity festplatte trotzdem bei dem ausfall einer platte die daten wieder hergestellt werden können? Auf der offiziellen Seite von snapraid wird ab 5 daten hdds zwei parity empfohlen. Externe backups habe ich keine, mir ist auch klar das raid kein backuo ersetzten kann, ich möchte mit dem snapraid den fall von einem festplattenausfall absichern...

As a rule of thumb you can stay with one parity drive (RAID5) with up to four data drives, and then using one parity drive for each group of seven data drives, like in the table:

Parities Data drives
1/Single Parity/RAID5 2 - 4
2/Double Parity/RAID6 5 - 14
3/Triple Parity 15 - 21
4/Quad Parity 22 - 28
5/Penta Parity 29 - 35
6/Hexa Parity 36 - 42

Quelle: SnapRAID
 
rule of thumb == Richtwert (Pi mal Daumen)

Es kann natürlich sein das wenn dir eine Platte abrauscht beim Wiederherstellen der Daten aus der Parität eine zweite Platte abraucht.
Vor allem bei "normalem" Raid5 muss man da höllisch aufpassen das sobald die Paritätsgrenze überschritten ist man alle Daten verliert, bei snapraid ja dann nur die wirklich defekten Platten.

Deine Frage lässt darauf schliessen das du nicht verstehts wie ein RAID funktioniert. Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du hierauf: How does RAID 5 work? The Shortest and Easiest explanation ever! « Open-E Blog einen Blick werfen.


Greyhole und snapraid sind völlig unabhänig und kommen sich in keinster weiße in die Quere.

Wenn du eh schon laufende Samba Freigabe ist es ein Leichtes greyhole dafür zu nehmen.
 
Vielen dank. Dann wird es wohl snapraid und greyhole. ;-) zu flexraid hast du dich garnicht geäußert. Keine erfahrung damit? Hat es keine vorteile gegenüber snapraid und greyhole sondern nur den nachteil des preises?
 
Getestet habe ich FlexRaid noch nicht.

Von den Features her ist es fast identisch, es bietet aber z.B. zusätzlich einen "Live" Raid Modus.
Greyhole wiederum unterstütz zusätzlich noch Redundanz per Freigabe.

So kann man sagen alles was in die Freigabe "Backup" wandert wird auf N Festplatten verteilt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh