[Gelöst] SnapRAID, wie funktioniert das?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

ich habe versucht auf folgendes eine Antwort zu finden, Leider bisher vergebens:

SnapRAID unterstützt bei einer 'Parity-HDD' bis zu 4 Daten-HDDs. Dabei muß die Parity-HDD mindestens so groß sein wie die größte Daten-HDD. Einfaches Beispiel, auf das ich mich weiter unten beziehe:
4 Daten-HDDs zu 2 TB benötigen also minimal eine 2 TB Parity-HDD. Nun die dazu passende Aussage von snapraid.it, FAQ:
With a normal backup solution you always need as much space as the full disk array for the backup. With SnapRAID you need only one additional parity disk to be able to recover the most common case of a single disk failure.
Die Aussage im 1sten Satz ist einleuchtend wobei durch Komprimierung evtl. doch ein paar Prozent gespart werden könnten.
Die Aussage im 2ten Satz ist mir ein Rätsel:
Wie kann SnapRAID bei bis zu 4 * 2 = 8 TB Daten eine Wiederherstellung von 1 * 2 TB Daten einer einzelnen Daten-HDD gewährleisten wenn nur 1 * 2 TB Parity-Daten zur Verfügung stehen?
Bitte nicht spekulieren wie es funktionieren könnte denn ich möchte wissen wie es wirklich funktioniert, Danke.

Michael

P.S.
1) Komprimierung kann nicht die Antwort sein, solch effiziente Algorithmen gibt es nicht: In meinem Beispiel wäre mindestens eine Kompression um 75% nötig, das ist mit den meisten Mediadateien (Filme, Musik, ...) nicht zu erreichen.
2) Ich kenne den Begriff 'Parity' von odd- bzw. even parity, damit kann man leicht feststellen ob ein 1 Bitfehler aufgetreten ist, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau das SnapRAID macht, weiß ich nicht.
Aber schau dir einmal an, wie es bei RAID 3 oder 4 gemacht wird.
Diese beiden RAID-Level haben ebenfalls nur 1 Paritätsplatte.
RAID – Wikipedia

Damit kann man die Daten einer ausgefallenen Platte wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf Bit ebene mit XOR Verknüfungen gearbeitet dadurch kann (bei theoretisch egal wievielen) Platten jedes einzelne Bit zurückgerechet werden und dadurch wiederherrgestellt werden.

beim Link von Passar3233 wird das ganze noch ausführlicher erklärt.

@Michael: schon oft geschrieben, aber immer noch richtig:

Ein RAID ersetzt kein Back-up!

Für Datenverlust gibt es viele Ursachen, nicht nur den Ausfall einer Platte. Verschlüsselungs Trojaner, Blitzschlag, irrtümliches löschen von Daten, defekter Controller, der Mist auf die Platten schreibt, usw.
Der einzige Nutzen eines RAID ist, dass beim Ausfall einer Platte weitergearbeitet werden kann bzw. ein Performancegewinn bei RAID0 (disk striping).

Warum wird, sobald es auch nur im entferntesten um RAID oder RAID ähnliche Technologien geht immer die "RAID IST KEIN BACKUP" Keule rausgeholt ? Außer die Fragestellung lässt es zu, dass hier ein Missverständniss bestehen könnte.Tut es in diesem Fall aber nun wirklich nicht, es geht hier um was ganz anderes...was andere schon beantwortet haben.

Nein.
Bei Raid 5 gibt es keine separate Paritätsplatte, sondern die Paritätsinformationen werden über alle Platten verteilt.
Hast du z.B. ein Raid 3 oder 4 mit 3 Platten, so stehen die Daten nur auf Platte 1 und 2 und auf Platte 3 die Paritätsinformationen.
Bei Raid 5 mit 3 Platten hast du auf allen 3 Platten die Daten und auf allen 3 Platten auch die Paritätsinformationen.

Danke passat3233 und Falo999, auf den Gedanken das in der Wikipedia unter "normalem RAID" auch meine Frage zu SnapRAID beantwortet sein könnte bin ich nicht gekommen.

Grüße!

Michael

Klar, RAID5 verteilt die Parität, allerdings ist die Menge dieser Daten auch nur einen Bruchteil vom RAID groß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh