SNES und Co. - mit technischer Raffinesse "moderne" Titel spielbar?

gogoAustria

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Ich einigen SNES Modulen (afaik zB "StarFox") war ja ein eigener Chip verbaut, der für einige 3D Effekte verantwortlich war.

Jetzt stelle man sich mal vor, man rüstet heute ein Modul mit sparsamen aktuellen GPUs aus, und rechnet das ganze Spiel quasi im Modul.
An den SNES wird dann nur noch das fertige Bild übergeben, wodurch man nur (stark) durch Auflösung, Farben usw. limitiert wäre.


Das wäre doch bestimmt möglich, oder? Die Watt-(leistung) muss natürlich innerhalb der Spezifikationen sein, die so ein Modul aus dem Snes ziehen darf.

Aber wäre der Gedanke nicht toll, ein Crysis auf dem SNES, ohne irgendwie die Grund-Hardware (also den SNES selbst) manipulieren zu müssen?

Ist meine Idee vollkommen Schwachsinnig, und wäre es in irgend eine Form so möglich?
 
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So einfach funktioniert das leider nicht da die Module nicht einfach nur das fertige Bild durchreichen wie eine Dockingstation beim Laptop z.B...

Man könnte definitiv heute mehr Grafik aus dem SNES kitzeln wenn man einen Chiphersteller an der Hand hat, Crysis bezweifel ich aber stark ;)

Nur was soll das bringen? Das hat doch mit dem SNES nichts mehr zu tun weil das ja einfach nur ein 0815 PC Spiel wäre das statt über VGA durch die Hardware des Nintendos gequetscht wird.

Kauf dir lieber ein defektes (S)NES und baue da einen PI rein, das ist wesentlich sinnvoller und kommt am Ende aufs gleiche raus, zumindest optisch.
 
So einfach funktioniert das leider nicht da die Module nicht einfach nur das fertige Bild durchreichen wie eine Dockingstation beim Laptop z.B...

Klar. Der SuperGameBoy (GB/GBC Spiele auf dem SNES spielen) macht nichts anderes. Der SuperGameBoy hat 1:1 die Gameboy Hardware in seiner Kassette verbaut.
 
Also ich bin durchaus überzeugt dass es klappen könnte mit entsprechenden Aufwand.
Vielleicht mit ordentlich Input-Lag, aber klappen würde es bestimmt.
 
Also ich bin durchaus überzeugt dass es klappen könnte mit entsprechenden Aufwand.
Vielleicht mit ordentlich Input-Lag, aber klappen würde es bestimmt.

Das Problem an der Sache wäre, dass es dann kein SNES mehr wäre. Das ist ja der Punkt.
Wie erwähnt, ist es möglich, Erweiterungschips zu nutzen. Wie z.B. der Super FX Chip oder der Super Gameboy - welcher ja eigentlich ein Gameboy in einem SNES Modul ist...

Also da ists ggF möglich, die Internals im SNES abzuschalten, aber warum sollt mans machen?!
 
aber warum sollt mans machen?!

Einfach als Machbarkeitsstudie.

Stell dir doch vor du kramst deinen SNES raus, steckst ein Modul hinein, und zockst ein Crysis darauf in super schlechter Auflösung.
Mit den ~10W mit denen die Module versorgt werden, lässt es sich mit modernen Chips auch bestimmt darstellen.

Wenn man jetzt noch spiele entwickelt, für die die geringe Auflösung kein Problem darstellt, oder sie gar zum Konzept gehört, aber nicht auf 3D Effekte verzichtet, so wäre das doch echt ein tolles Projekt.

Alternativ womöglich ein N64 oder so, würde keinen Unterschied machen.
 
Um ehrlich zu sein schalte ich meinen SNES sehr gerne ein, weil er eben eine mittlerweile antiquierte Grafik, aber sehr charmante Spieletitel hat. Ich liebe es alte Klassiker der Kindheit genau so zu spielen wie damals. Modernere oder nicht für die Konsole gemachte Titel und Machbarkeitsstudien würden bei mir jegliches Retro- und Kindheitsgefühl zerstören. Das hätte absolut null Reiz für mich. Ist genauso wie Glide zu emulieren. Entweder ich bau mir ne authentische 3dfx Mühle zusammen oder ich lass es bleiben.
 
Naja, aber wäre schon irgendwie eine witzige Machbarkeitsstudie.
Kommerziell erfolgreich würde sich das aber wohl ohnehin nicht umsetzen lassen.

Praktisch interessant fände ich eher wenn neue Spiele eigens für alte Konsolen entwickelt werden.
In zig Haushalten steht noch ein N64.
Wenn jetzt der Rare-Rechteinhaber ein neues Banjo entwickelt und auf ein Cartridge presst, gäbe es sich sehr viele Abnehmer dafür.
 
Wir wollen Conker und kein Banjo :asthanos:

GlaringHideousCatfish-size_restricted.gif


plz
Conker64pic3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das mal aus! Eins der echten N64 Perlen! 8-)
Wobei das Gameplay zu diesem Zeitpunkt schon bisschen ermüdend war nach Banjo 1&2 + DK.
Zu diesem Zeitpunkt war die Luft schon bisschen draußen bei mir.
Der Humor ist unübertroffen, Gameplaytechnisch würde ich Banjo aber vorziehen. Bei DK sehe ich aber ein, dass das etwas zu extrem und umfangreich ist.
 
So, jetzt bitte noch in einem echten, originalen SNES-Spiel, statt nur in einer selbstlaufenden Demo und gemäß des Threadthemas bitte in einem bereits existierenden Spiels ohne dessen Code zu verändern, dann können wir weiterreden.

Springt das auf den Raytracing-Hype? Was vielen Leuten nicht bewusst zu sein scheint ist, das es Raytracing schon seit "Ewigkeiten" gibt. Da ist eigentlich NICHTS neu, es hat nur bisher (massiv) an Rechenleistung gefehlt um das auch nur annähernd für Echtzeitberechnungen zu verwenden und selbst mit RTX ist das nur ein Zusatz, da wird bei weitem nicht alles geraytraced.
Raytracing gabs schon auf dem C64, in entsprechend niedriger Auflösung:
Mit Povray hab ich schon ~1993 rumgespielt. Mein 386er brauchte damals halt nur 10 Minuten um eine einfache Kugel zu rendern und mit entsprechend komplexen Szenen, vorallem mit Spiegelungen halt dann durchaus mal 3 Tage. Also Raytracing ist halt auch nicht gleich Raytracing. Wieviele Bounces dürfens denn sein? Worst-case ein Spiegelkabinet wo sich Reflektionen selbst reflektieren? Wie oft? Reichen 3mal? Sollens 50mal sein? Bis die letzte Reflektion nur noch ein tausendstel Pixel groß ist. Damit kriegt man selbst nen Großrechner heutzutage noch klein.

Und selbstverständlich kann man das mit einem Custom-Chip auch auf einem SNES hinkriegen. Wenn ich auf einen Motor von 1980 einen Turbolader ranflansche, hat der auch mehr als seine 75PS von damals. Mal übertrieben ausgedrückt: Man kann auch einen Ryzen 5950X in ein SNES-Modul einbauen und den rechnen lassen. Aber ist das dann noch ein SNES, was das Zeug berechnet?

Was man mit genug Rechenleistung aus Spielen, ohne diese selbst zu ändern, machen kann, sieht man an diversen Emulatoren. Antialiasing oder perspective texture correction, höhere Renderauflösung für PSX-Spiele, kein Problem, das sind generische Änderungen im Rendering von denen das Spiel selber nichtmal was mitkriegt. Die Texturen werden dadurch aber auch nicht besser, und Spiegelungen oder Schatten kriegt man so auch nicht nachgerüstet, wenn die eigentliche Engine das gar nicht konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Gameplay zu diesem Zeitpunkt schon bisschen ermüdend war nach Banjo 1&2 + DK.
Zu diesem Zeitpunkt war die Luft schon bisschen draußen bei mir.
Der Humor ist unübertroffen, Gameplaytechnisch würde ich Banjo aber vorziehen. Bei DK sehe ich aber ein, dass das etwas zu extrem und umfangreich ist.
Ich fand das Gameplay einwandfrei. Mir haben weder b&t zugesagt (nur das erste angespielt), noch donkey Kong. Aber conker fetzt!
 
Alter das ist eine sinnlose Idee. Nimm ein SNES Case und bau einen PC ein. Projekt fertig.
 
Schade, du hast das ganze Wohl nicht verstanden, worum es eigentlich geht...
 
Wie bei dem Raytracing von Shironeko Labs benutzt man den SNES dann quasi nur als Grafikausgabe und als "Soundkarte" Das Problem was bestehen bleibt ist die Bandbreite zwischen Modul und SNES und die Auflösung, ob jetzt der VRAM oder die Schnittstelle Model <-> SNES eher begrenzt keine Ahnung. Und insbesondere wegen der Auflösung ist man wohl an so sterile 3D Grafik wie bei der RT-Demo oder zumindest nicht weit davon entfernt, gebunden. Weil bei komplexeren Sachen hast mMn dann nur noch Pixelbrei, sieht man ja wenn man mal so die manche 3D Spiele vom PC statt in 480p auf 240p spielt. Was bleibt, wären dann mehr Polygone pro Objekt und eben Eye-Candy wie RT usw. Und wenn man nun VRAM oder die Schnittstelle auch noch aushebelt sorry dann führt es die ganze Sache noch mehr ad absurdum. WEil dann kannst wirklich ein PC nehmen und eine Grafikkarte reinstecken die noch ein Composite TV-Ausgang hat
 
So einen richtigen Sinn hinter RT sehe ich auf dem SNES auch nicht. Ist halt eine gute 2D-Konsole und nicht mehr. Google findet diverse Hacks für Spiele um die Sprites auszutauschen, oder man kann Spiele komplett ummodifizieren...

Interessant und was Nintendo in den Wahnsinn treibt ist sowas:

Sollte er das releasen, kann er sich gleich einen guten Anwalt suchen. Das YT-Money wird da nicht reichen ;)
 

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