SNMP frage

Colttt

Enthusiast
Hallo,

unsere Switche (HP) kann man per SNMP abfragen den status und so, aber wie mach ich das?? muss ich das was in der cmd oder bash einhämmern?? und wie kann ich das herausfinden??

schonmal besten dank im voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst einen SNMP Manager.
HPOpenView z.B.
Damit geht das.

browser basierend wäre noch MRTG zu empfehlen...

gibt es auch was freeware/opensource mässiges??

ich hab auf dem einen Server Zabbix installiert, damit kann ich auch snmp-abfragen machen, kann mir wer erklären wie das geht und was ich dafür machen muss?

The Dude von MikroTik, damit kann man ziemlich viel machen. Ist prinzipiell auch remote steuerbar und kann beliebig viele Server verwalten.

Freeware: Zabbix, Nagios, Cacti
Wenns was Kosten darf: 3Com IMC, Cisco Works

Um dir da ggf. eine bessere Alternative empfehlen zu können, würde mich interessieren was genau du vor hast. Willst du die Geräte richtig verwalten können, Netzpläne zeichnen lassen und verschiedene Services und Dienste von Servern und Clients überwachen lassen oder interessiert es dich nur was so ein Switch mittels SNMP alles für Informationen liefert ?

MfG

oder interessiert es dich nur was so ein Switch mittels SNMP alles für Informationen liefert ?
richtig mehr nicht.. und zabbix hab i schon, will nur wissen wie ich es richtig einsetze für snmp.. bzw möchte auch wissen wenn bei den switches was nicht richtig funktioniert bsp: portausfall oder so..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh