[Kaufberatung] So. 1155 Upgrade von G1610 auf ... ?

B00TSMANN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner seit 2013 einen G1610 Celeron drin. Der reicht mir auch für den Großteil der Anwendungen. Hin und wieder merke ich aber schon, dass ein bisschen Rechenleistung gut wäre.

Für das Upgrade möchte ich nicht viel Geld ausgeben. Die Frage ist: behalte ich mein Mainboard und tausche lediglich die CPU aus oder wechsel ich direkt auf einen "modernen" Sockel!?

Was würde aus eurer Sicht mehr Sinn ergeben?

Das aktuelle Board ist übrigens ein ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX.

Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was hast du momentan sonst verbaut und in welcher Anwendung reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
Könntest auch einen i5 2500 einbauen, gibt es um die 30/40€ bei ebayk.
 
Ansichtssache, wenn es günstiger realisierbar ist, warum nicht? Leichter zu kühlen ist Sandy auf jeden Fall, und die paar % Leistung machen den Kohl nicht fett.
 
Im Vergleich zu einem G1610 ist jeder i3 auf S1155-Basis ein massiver Gewinn.

Ob man jetzt einen i3-2100 oder i5-2400 draufsetzt, spielt dann keine große Rolle mehr - der Sprung vom G1610 ist bei beiden CPUs deutlich. Wenn man natürlich einen i7-2600 fast geschenkt ergattern kann, ist der auch "nett"... ;)
 
OK, danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Die Meinung scheint ja in Richtung anderer So. 1155-CPU zu gehen. ;) Das ist auch meine favorisierte Variante.

Jetzt müsste ich nur noch in dem Wirrwarr der Bezeichnungen durchsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh