So.939 AMD 64 4000+ passiv kühlen? Empfehlungen, oder lieber ndoch aktiv?

Arthur Dent

Neuling
N'abend liebe PC-Bastler :-)

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich euch heute fragen, ob es ohne Angst auf CPU-Schmelze machbar ist, einen AMD 64 4000+ passiv zu kühlen. Ich bin leider ein Silentfreak...

Ich erinnere mich vage mal etwas darüber gelesen zu haben, dass diese CPU sehr viel Verlustleistung hat, und dass man es lieber lassen sollte. Nun bevor ich das unterlasse, kurz noch ein Frage an die Experten hier.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Und schlagt ruhig jeden x-beliebigen Kühler vor, egal wie teuer, egal wie groß und und und ;-) Das hat große Priorität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A64 4000+ war damals ein kleiner Hitzkopf, wenn er mit dem Boxed-Kühler betrieben wurde.
Wenn in deinem Gehäuse genügend Freiraum vorhanden ist, kannst du da einen Scythe Ninja 2 (oder einen ähnlich leistungsstarken Kühler) mit einem Noctua NF-S12-1200 oder Noctua NF-P12 kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein 3200+ und Ninja2:

s6300123mediumrc7k.jpg

Den Lüfter vom Scythe hab ich im Netzteil verbaut, der originale war zu laut und den 92er hinten könnt ich mir sparen.
System läuft eh hauptsächlich dank C&Q nur 800 MHz für Inet, Office und Drucker, mehr kann bei der Graka nicht anstellen. xD

N'abend liebe PC-Bastler :-)

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich euch heute fragen, ob es ohne Angst auf CPU-Schmelze machbar ist, einen AMD 64 4000+ passiv zu kühlen. Ich bin leider ein Silentfreak...

Ich erinnere mich vage mal etwas darüber gelesen zu haben, dass diese CPU sehr viel Verlustleistung hat, und dass man es lieber lassen sollte. Nun bevor ich das unterlasse, kurz noch ein Frage an die Experten hier.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Und schlagt ruhig jeden x-beliebigen Kühler vor, egal wie teuer, egal wie groß und und und ;-) Das hat große Priorität.

@ Arthur Dent

PassivKühlung ist eine schöne Sache,grade wen der PC leise sein soll.
Aber das woll des PC geht natürlich vor.

Ein CPU Kühler ist klar immer die beste Kühllösung als ein PassivKühler.

Aber ich würde dir raten wen ein PassivKühler auf die CPU,dan sind Gehäuselüfter Flicht um auch die Wärme die das System abgibt aus dem Gehäuse raus zu transportieren um Hitze stau zu vermeiden.

Wieviel Gehauselüfter ganze den in deinem gehäuse einbauen ?
Was für ein System haste den Komplett ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
habe mein e5200 selbst bei 3,9 ghz noch passiv betrieben

aber wie hier schon gesagt wurde natürlich nur mit lüftern im gehäuse (antec p182, da saugen quasi 2 120er ihre luft durch den scythe ninja 2 bei mir)

passiv ohen luftzug geht wohl bei sowas nicht mehr

Scythe Orochi vielleicht

Also hier erstmal meine Systemkonfiguration:

Chieftec Mesh Miditower
120mm Arctic Cooling Lüfter hinten (absaugend, heruntergeregelt auf ca. 900 U/min)
92mm Papst Lüfter seitlich auf die 2 HDD's allerdings trägt dieser Lüfter nicht zum Luftstrom bei, da er quer bläst.

Grafikkarte noch nicht feststehend, da ich erst noch mein System umbaue, da kommt dann der A64 4000+ rein. Bis jetzt habe ein Sockel A Board (GA-7NNXP) mit nem XP 3000+, der von einem Thermalright SLK-800A und 92mm Papst Lüfter gekühlt wird.

Der Ninja 2 ist ne feine Sache, den habe ich mal auf ein Intel-Sys verbaut. hat den Pentium 630 echt kühl gehalten. Wie siehts eigentlich mit dem Mugen aus? Der ist teilweise etwas günstiger, liefert der weniger oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
mugen ist absolut nix für passiv, die lamellen stehen viel zu eng

passiv ist ninja2,

Okay, wäre dann ein Argument dagegen. Der Orochi wird wohl auch nicht so der Kracher sein passiv, oder? Hab mal nachgebschaut, es sieht aus als hätte ich nen San Diego Kern mit 89W TDP.

der beste für passiv ist wohl der ninja cu, aber, das ist schwer einen zu finden, die waren limitiert und sidn selten,
hbe mal einenverbaut, heiles teil, aber mit damals 60 euro verdammt teuer

@ Shadow: Den Ninja Cu kann ich echt nicht finden, der ist wohl auch kaum mehr zu bekommen, außer vielleicht eBay... Schade, sieht lecker aus dat Ding :-)

@ Drinkey: Hast Du den Freezer auf nem A64 der meinem ähnlich ist, oder nem anderen Prozessor?

Dann ist dein Gehäuse auch gut durchlüftet, oder? Weil so ein Freezer 64 ohne Lüfter ist schon nicht gerade sehr viel. Aber das wiederum gibt mir mehr Hoffnung. Ich denke dass der Ninja was wäre. Aber irgendwie reizt es mich auch, den Freezer 64 mal zu testen, teuer ist er ja wahrlich nicht.

SanDiego E4. hinten sind noch 2 80er drin. Last Temp muss ich noch mal antesten weiß ich nicht mehr. Im Idle hat der 48°C läuft aber auch immer mit den vollen 2700MHz. CPU ist undervoltet...

Habe zwar nicht alles gelesen aber muss meinen Senf dazu geben, du kannst auch 5 Lüfter verbauen, wenn diese gut sind und reibungslos laufen, "dann hörste sie bei 400 U/min einfach nicht", außer dein case is offen und steht neben deinem ohr...

Gut, ich habe nicht vor zu Übertakten. Daher kann ich daraus schließen, dass es etwas kühler sein muss mit dem Freezer 64, oder? Als Boards kommt eines der beiden infrage:

MSI K8N SLI oder
MSI K8N Neo4-F

beide haben soweit ich weiß den nForce 4 Chipsatz, der ja auch ein Hitzkopf sein soll. Habe mir daher zur Probe mal die beiden Chipsatzkühler Zaward Twin Tower und EKL Alpenföhn Ötzi gekauft. Mal sehen ob das funktioniert. Mir soll alles recht sein, aber bitte kein 40mm Lüfter der nervenzerfetzende 7000 U/min drauf hat...

hatte damals mit nem sonic Tower bei nem 4200+ nen passiv Betrieb, da war dann aber auch 3 Gehäuselüfter verbaut.....

Gehen tut das nur ganze ohne Luft eher schlecht.

naja, der sonic is so ne sache, eigentlich n geile rkühler, aber ohne minimalen zu krankt der genauso an den engen lamellen wie der mugen ;)

SanDiego E4. hinten sind noch 2 80er drin. Last Temp muss ich noch mal antesten weiß ich nicht mehr. Im Idle hat der 48°C läuft aber auch immer mit den vollen 2700MHz. CPU ist undervoltet...

Nadann stirbt er dir bei last sicherlich weg.......

Ontopic, versuchs doch mal mit nem HR-01 Plus und ggf nen ganz langsamen Lüfter ran....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Gut, ich habe nicht vor zu Übertakten. Daher kann ich daraus schließen, dass es etwas kühler sein muss mit dem Freezer 64, oder? Als Boards kommt eines der beiden infrage:

MSI K8N SLI oder
MSI K8N Neo4-F

beide haben soweit ich weiß den nForce 4 Chipsatz, der ja auch ein Hitzkopf sein soll. Habe mir daher zur Probe mal die beiden Chipsatzkühler Zaward Twin Tower und EKL Alpenföhn Ötzi gekauft. Mal sehen ob das funktioniert. Mir soll alles recht sein, aber bitte kein 40mm Lüfter der nervenzerfetzende 7000 U/min drauf hat...

Wird ausch schwierig mit dem nForce 4 der wird extrem heiß hatte meinen damals unter nem HR-05 und das wurde ziemlich heiß

Aufjedenfall rate ich zu 100% davon ab einen Athlon 64 wenn auch Singelcore unter nem Freezer 64 Passiv zu betreiben....

zum Thema Orochi noch kurz - ich kühle einen i7 920 D0 damit, der lediglich den mitgelieferten Lüfter im Rechner hat. Alles andere ist passiv, kein Lüfter im Netzteil (Hightjar), passive Grafik....allerdings schlapp, 4650, dafür zwei Stück.....und SSDs

Den Lüfter vom Orochi nehme ich quasi nicht wahr, ausser ganz leicht, wenn man direkt das Ohr dran hält - der dreht mit 500 U/min.

Ich kann den Orochi also wirklich empfehlen, selbst mit Lüfter ist der quasi lautlos.

Also ich notiere mir den Orochi, den Ninja 2, den Mugen, Sonic Tower und dann noch HR-01 und schließlich den Freezer 64 (spiele mit dem Gedanken, wenn es klappt noch ein So.939 System in Betrieb zu nehmen, falls das K8N SLI funkttioniert, sonst halt nur ein System mit dem Neo4-F). Dann kann ich den Freezer mal antesten und mit einem anderen vergleichen, den ich mir dann bis dahin ausgesucht habe von den genannten.

Ich habe nichts gegen Kühler im System, nur sollten die leise sein. Meine 2 Päpste sind kaum hörbar, aber leider sehr teuer. Habe mir jetzt günstig einen Sharkoon Silent Eagle SE 80mm gekauft, mit allem Zubehör. Der soll ja ein wahres Wunderwerk sein, sogar die c't hat den gelobt :-) Vielleicht kann ich den irgendwo unterbringen in dem anderen So.939 System, falls das zustande kommt.

Wer kann mir denn sonst so für Lüfter empfehlen, die sehr silent sind? 120 und 92mm wären sehr willkommen, das Mesh hat nur 92er Plätze und hinten einen 120er. (@ HardlineAMD: die Noctuas sind notiert, machen auch einen vernünftigen Eindruck auf mich.)

@ AMDuser(HWE)

Danke, den merke ich mir auch. Hast den im Betrieb, ist der wirklich so leise wie angegeben?
Ich meinte bei dem Board, dass ich halt "nur" das Neo4-F nehme, falls das K8N SLI defekt sein sollte. Habe beide Boards da, muss nur testen ob es geht. Ansonsten halt nur das Neo und nicht beide :-)

Streich den Orochi von der Liste.
Ein Ninja 2 mit Gehäuselüfter hinten dran sollte da eigentlich ausreichen.
Wie lange willst du eigentlich noch überlegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh