so billig wie es geht

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
ich soll nen office rechener bauen, für internet und office.
hauptkriterium: billig!!!

was haltet ihr davon:

athlon XP 2000+ 67,01
ASUS A7B8X-X 52,38
DDR Ram 512 MB PC333 CL2,5 64,29
sapphire radeon 9200SE lrtl 39,49
40 GB westerndigital 8MB 51,69
LG 52X CD ROM 13,85

macht 288,71 bei MF
Gehäuse hat er noch, und das NT kann man evtl. auch noch nehmen, muss ich mir noch anschauen, aber wenns 300W hat, nehmen wir das.

soll mit Win XP laufen und nicht zu langsam sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Western Digital Caviar würde ich durch eine
Samsung Spinpoint P80 SP0802N oder aber durch eine SP1213N substituieren.
Beide Platten sind aufgrund der geringen Geräuschentwicklung prädestiniert für SoHo Zwecke und die SP0802N bietet 80Gigabyte Massenspeicherkapazität zu einem marginal höheren Preis.

Den AthlonXP 2000+ würde ich für 10 Euro mehr durch einen Barton und eventuell noch das LG CDROM durch das Teac CD552E

Ansonsten ist das so ok
 
ok hast recht, die 80er samsung hab ich übersehen, die wirds wohl werden.
barton weiß ich noch nicht, sind 10?, und die 5? spar ich auf jedenfall beom CD rom, ob lg oder teac ist ja wohl latte, die brauchen das eh nur zum windows und office installieren :)

aber danke für den tipp mit der samsung
 
Der Punkt des CDROMs mag noch als streitbar dahingestellt sein den Barton würde ich für 10 Euro mehr aber auf jeden Fall mitnehmen berücksichtige hier das Verhältnis aus zusätzlicher Investition und zusätzlicher Leitungssteigerung.
 
was macht er denn damit???

ich würd nämlich dann ein nf2 igp vorziehen und einen kleineren prozzi nehnmen
 
ich will auf jeden fall unter 300? bleiben!
wie gesagt, ich bin für vorschläge offen, es muss auch keine 80er HDD rein, die bekommen die 40er ja nichtmal voll.

ich sag jetzt aber n8, bis moin
 
war es nicht so, dass der barton ein spieleoptimierter prozessor ist, in dem fall wäre doch ein alter t-bred (oder wie die dinger heissen) doch wohl angebrachter. :rolleyes:
 
Würde nen Board mit VGA Onbaord gleich nehmen, sparst nochmal etwas Geld dabei, und die Lösung reicht vollkommen.
 
Nein die Radeon 9800SE würde ich alleine schon aufgrund der besseren Signalqualität präferieren und der Barton ist keineswegs spieleoptimiert er ist letztlich architektonisch dem T-Bred völlig gleich abgesehen von den zusätzlichen 256KB Cache die sich auch in Office Szenarien positiv niederschlagen können.
 
Ob das jetzt aber den Unterschied bringt D€NNIS, naja ich weiss nicht so recht.

Die heutigen Onboard VGAs haben schon ne recht gute Quali die was taugt, und wenn der Rechner eh nur für Office in Gebrauch ist reicht so ne Lösung vollkommen aus.

Zudem ob dem User sowas überahupt auffallen würde wenn es leichte Unterschiede in der Quali geben würde, mag ich mal zu bezweifeln, mit so einem System.

Das ersparte Geld sollte lieber in ne größere Festplatte investiert werden.
 
für office und inet brauchst aber auch keine große hdd... :rolleyes:
und schon gar keine mit 8mb cache. andererseits gibts kaum hdds für unter 50 euro, daher würd ich auf gb/euro verhältnis achten.
hast nen tft? dann kommst um graka eh nich rum!
 
@Ric0

Er brauch kein Geld sparen um in eine größere HDD investieren zu können da er mit der WD bereits sehr großzügig kalkuliert hat und die Samsung Spinpoint nur marginal oder unbedeutend kostspieliger wäre.

Die Signalqualität spielt sehr wohl eine enorme Rolle und die Abschiermung von embedded Systemen ist nunmal nicht so gut wie die dedizierter Lösungen.
Ganz abgesehen davon ist er vielleicht auch neben einem konventionellen D-SUB Anschluss an einem DVI Anschluss interessiert im Hinblick auf TFTs.

Nein für SoHo Zwecke ist die Radeon 9200 definitiv die kompaktere Wahl.

@Roland

Wo steht das denn bitte?

Bevor du nicht den gezielten Anwendungsbereich des Office PCs kennst glaube ich nicht das Du darüber konkrete Aussagen machen kannst inwieweit Massenspeicher mehr oder minder wichtig ist.

Abgesehen davon ist dieses Argument sowieso obsolet zumal eine doppelt so große Harddisk in diesem konkreten Fall faktisch nur 5-8 Euro Zusatzinvestition zur Folge hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das wollt ich damit sagen, dass man für ~60 schon ne 80er platte bekommt, und die dann wohl vorzuziehen wäre.
gezielter anwendungsbereich des office pcs werden office programme sein :)
kennst du nen office programm, dass speicher frisst en-masse? ich nicht!
 
Statt des ASUS-Board wäre vielleicht ein Asrock K7s8xE vorzuziehen, das gibts schon für 32 Euro und es ist ein sehr stabiles Teil!
 
@Roland

Ein Office PC kann viele Facetten haben. Das Einsatzgebiet eines Office PCs reduziert sich wohl kaum auf die Installation von beispielsweise MC Office wenn Du das unterstellst scheinst Du nicht viel davon zu verstehen.

Abgesehen davon ist unter Berücksictigung des Preises auch der Performanceaspekt des Harddrives eine auschlaggebendes Kriterium.
Es ist auch immer sinnvoll großzügiger zu kalkulieren und sich damit eventuelle Handlungsspielräume vorzubehalten als wegen 5-8 Euro knapper zu kalkulieren da gibs doch gar keine Diskussion.
 
warum fängst du immer mit ne 5-8 euro an? genau das hab ich schon in meinem ersten post gesagt :)
Nenn mir doch mal bitte eine Facette des Office PCs, wie du es so schön ausgedrückt hast, die nicht mit standard applikationen in verbindung gebracht werden kann, und deren Anforderungen bei Weitem übersteigt!
 
Es geht nich darum die Fähigkeiten eines Office PCs zu übersteigen denn wäre das der Fall würden wir vermutlich nicht mehr von einem OfficePC reden,
Es ist vielmehr eine Frage der Flexibilität oder andersherum die Möglichkeit sich Dinge vorzubehalten.

Das Einsatzgebiet eines OfficePCs kann durchaus varrieren und es ist doch durchaus von Vorteil wenn eine Festplatte genügend Kapazität für ein gesundes "Potpourri" an Applikationen bietet und darüberhinaus noch mehr als genügend Platz bietet um große Projekte zu speichern.

Viele Firmen benutzen neben etablierten OfficeProgrammen auch CAD oder Raytracing software derren Projekte durchaus einen beträchtlichen Platz in anspruch nehmen können.
Das ist immer sehr individuell und das Einsatzspektrum des Office PCs im konkreten wird wohl nur Casemod genauer kennen.
 
mag sein, dass viele firmen auch auf CAD oder raytracing zurückgreifen, allerdings übersteigt das den bereich "Office". Das würde so gut wie jeder zum bereich der grafik zählen. Und für solchige gibt es spezielle workstations. Office bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch Standard Software wie eben MS Office.
Aber eigentlich is es auch unnötig, dass wir den ganzen abend darüber debattieren, da wir was die hdd angeht ja der selben meinung sind, und das ganze so langsam ins off-toic gerät :)
 
@Roland

Das ist das Problem die Kategorie OfficePC kann weitaus vielschichtiger sein als man aufgrund der Namensgebung vermuten mag.

Wiegesgat ich habe viele Kunden bei denen sich die Arbeitsbereiche sehr oft schneiden und von daher hohe Flexibilität ein entscheidendes Kriterium ist.
 
Empfehlung

ASROCK K7VM2 GRAKA Onboard 39,48€
Duron 1,4 32,88€
Arctic Cooler Copper Silent 11,10€
512 Infinion CL2 66,99€
80 GB Maxtor Diamond9 61,99€
AOpen 56fach 18,49€

Gesamt 230€
-------------------
Preise KM Elektronik


reicht für office und Internet volkommen aus.

nehme mal an der rechner soll nicht für dich selber seien und du willst noch ordentlich Gewinn daran machen.

kein Mensch merkt bei office den Unterschied zwischen nem 2000Barton
und nem 1400Duron.
 
auch nicht schlecht!
aber ich bin der meinung, dass ne graka schon rein sollte, gerade im hinblick auf tft!

@Dennis
die diskussion ist total überflüssig, der rechner ist für die mutter vonn nem kumpel, die macht kein CAD ;)

gibts ne billige alternative zum asrock ohne grafik onboard?

würde schon nen 2000+ oder 2500+ verbauen wollen, bin mir nur beim board unschlüssig.

hat der wer noch ne alternative?

irgend ein kt2 oder kt3 board ohne viel schnickschnack?
 
@Casemod

CAD sollte nur als exemplarisches Beispiel dienen.
Die Tatsache das der Rechner für die Ma Deines Kollegen ist lässt dss Anwendungsspektrum auch weniger statisch erscheinen als es bei einem klassischen OfficePC in einem Büro wo tagtäglich identische Abläufe stattfinden der Fall wäre.

Sei es wie es ist es gibt natürlich ein paar Alternativen zu dem A7N8X-X respektive eigentlich nur eine die sich preislich wirklich spürbar nierderschlägt in der Perofrmance hingegen bei aktuellen Verwendungsgebiet kein allzugroßen Kompromiss darstellt.

Elitegroup ECS-K7VTA3 V6.0,Sockel A für 28,59€
 
:hmm: Ich überlege selber gerade ob ich den KT133A basierten Rechner meiner Freundin sehr günstig aufrüste (nur Office).

Und von Elitegroup und Asrock gibt es nun wirklich sehr günstige Boards.

Zum Beispiel:
ASRock P4S55FX+ (SIS655FX Chipsatz) für ca. 50,- EUR
Elitegroup ECS-L7S7A2 (SIS746 Chipsatz) für ca. 35,- EUR
Elitegroup ECS-N2U400-A (nForce2 Ultra-400 Chpsatz) für ca. 50,- EUR

Nur weiß ich nicht wie gut und stabil diese SIS Chipsätze sind und über die Qualität der Hersteller weiß ich auch nichts.

Aber einen Blick sind diese "Außenseiter"-Boards allemal wert.

CU

TermyD
 
ich werd wohl das Elitegroup ECS-K7VTA3 V6.0 verbauen, den 2500+, und die 80er Samsung, rest bleibt so!
bin ganz knapp unter 280€ :d
für nen neuen rechner nicht überl, wie ich finde.
für 30€ gibbet bei ebay nette gehäuse mit 300W NTs, und die reichen für so ne kiste alle mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh