SO-DIMM DDR400 in altem Notebook?

Psychosucker

Enthusiast
Ich möchte das alte Gericom X5 1830 einer Freundin mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher ausstatten, da er mit den verbauten 256MB unter WinXP unertäglich langsam ist.

Verbaut sind derzeit 2x128MB DDR266, einer davon fest auf dem Board, der andere normal als SO-DIMM. Der Speicher läuft jedoch nur mit 100MHz. Ich möchte den einen Riegel gegen einen aktuelleren DDR400 oder DDR333 Riegel mit 512MB tauschen.

Weiss jemand ob das ohne Probleme funktioniert, da ja bei DDR400-Dimms normalerweise kein Profil für DDR266, oder langsameres, im SPD hinterlegt ist. Eine manuelle Einstellung der Timings ist ja leider bei den meisten Notebooks im BIOS nicht möglich.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Gerät relativ alt ist, kann das keiner zu 100% sagen.
Bei DDR333 ist die Erfolgschance allerdings höher.
Probieren geht über studieren also ich würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

also normalerweise ist RAM abwärtkompatibel
habe noch nie gehört, dass ein DDR2800 nicht mit DDR2 266 (als BSP halt) nicht laufen soll, was nicht beweist, dass es sowas nicht gibt!

ich würde mir den RAM bei einem Laden deines Vertrauens holen oder im Internet bestellen, falls es wirklich nicht gehen sollte (BIOS Update vllt beachten) würde ich ihn wieder zurückgeben

Werde wohl diesen Speicher hier nehmen: http://www.cyberport.de/item/1134/1003/0/11720/512-mb-kingston-ddr266-pc2100-so-dimm-valueram.html

Der dürfte dann auch keine Probs machen.

@Optimus*Prime:

Ja, mache das selbst. Ist auch eigenlich kein Problem. Einfach das Notebook umdrehen und die Klappe über den RAMs entfernen. Man muss dafür zwar das Garantiesiegel brechen, aber die müsste eh abgelaufen sein. Danach einfach die Plastikhalterungen, die den DIMM im Slot halten, leicht nach aussen drücken, den Riegel nach oben klappen und herausnehmen. Dann den neuen einsetzen und und leicht nach unten drücken bis die Halterung einrastet. Solltest du ohne Probleme hinkriegen.

Also hast du dann 512MB+128MB?
Ich würde gleich einen 1024MB Riegel nehmen wenn das NB das unterstützt.

Scheint leider nicht zu gehen. Google sagt, dass der maximale Speicherausbau auf 640MB beschränkt ist.

Wenn das mein Notebook wäre, würde ich auch einen grösseren ausprobieren, aber ist es leider nicht. Und der Besitzerin möchte ich den Umtauschzirkus nicht unbedingt zumuten. Die 512MB sollten für Office und Internet auch erstmal ausreichen denk ich.

-Ich habe ja das Gericom Phantom 1440 Combo.

@saphire_pro
-also n 256er is drin. Ich wollte eigentlich auch einen 1024er DDR400 nehmen...das würde ja dicke reichen.

@Psychosucker
-Wenn du sagst, dass max. 640MB gehen sieht das schlecht aus.

Und klar, 512 würden sicherlich reichen...aber wenn dann DDR400 oder mind. 333...aber ein 266er reinzuhauen wäre doch echt doof,oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch geschaut wie alt die info von google ist und, ob es ein neues bios gibt?

Wäre gut mal die Quelle anzugeben um das zu prüfen.

Grüße
Hinzugefügter Post:
So,ich habe das Notebook mal aufgemacht.

Aber ich kann den RAM nicht finden. Festplatte,GraKa und Chipsatz sind zu sehen, aber kein RAM.

Was nun

HIER DAS BILD

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Optimus*Prime:

Meine Aussage mit den 640MB max. bezog sich natürlich auf das X5 1830.

http://www.memoryxxl.net/notebook::2926_3043/Gericom-X5-14.1"-TFT--X5-Force-14.1"-TFT.html

Ob ich jetzt nen 266, 333, oder 400er nehm ist ja eigentlich egal, wenn alle Riegel problemlos laufen, da das Notebook nur einen Speichertakt von 100MHz hat und ich auch kein anderes habe, in die ich die schnelleren DIMMs einbauen könnte. Du kannst es gerne auch mit schelleren probieren.

EDIT: Bei dir scheinen laut der Quelle bis zu 2GB zu gehen.

http://www.memoryxxl.net/notebook::2926_29691/Gericom-Phantom-1440-Combo-(G330-G331-G332).html

Ob man sich darauf verlassen kann weiss ich allerdings nicht. Vor allem wenn von Haus aus nur 256MB verbaut wurden.

Könnte sein, dass der Arbeitsspeicher bei dir auf der anderen Seite des Mainboards verbaut ist. Dann musst die die Tastatur herausnehmen um an ihn heranzukommen.

EDIT: Hier gibts das Handbuch zum Download:http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Phantom Series/Phantom-G330/Manual.zip

Auf Seite 57 wird gezeigt wie man die Tastatur entfernen kann.

@PowerPaul86:

Die Info ist vermutlich, wie das Notebook auch, alt.

Zuletzt bearbeitet:
@Psychosucker
-Sauber. Ich werd mich gleich mal dran machen.

Tausend Dank!!!
Hinzugefügter Post:
EDIT:

So,hab ihn. Ich musste die Tastatur abnehmen. Ging wunderbar.

-Also es ist ein "TWIN MOS PC2-4300 256MB SO-DIMM/CL4" verbaut.

Also DDR2,oder ^^

-Und du hast Recht, im Handbuch wird von 2GB gesprochen. Allerdings ist da von 2 verschiedenen Geräten die Rede.

-Und noch was...es wird von 2 DIMM Slots gesprochen...ich sehe aber nur einen. Wo ist der zweite!?

Grüße und vielen Dank nochmal..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist DDR2. Den gibts ja im Moment super-günstig überall. Dann ist das NB ja noch relativ neu, oder?

Es kann sein, dass ein DIMM auf jeder Seite des Mainboards verbaut ist. Ich kann es auf deinem Bild leider nicht richtig erkennen, aber ist das unter dem CPU-Lüfter nicht auch noch ein leerer DIMM-Slot? Direkt links neben diesem Entriegelungshebel auf dem Gehäuse?

Ja, ist DDR2. Den gibts ja im Moment super-günstig überall. Dann ist das NB ja noch relativ neu, oder?

Es kann sein, dass ein DIMM auf jeder Seite des Mainboards verbaut ist. Ich kann es auf deinem Bild leider nicht richtig erkennen, aber ist das unter dem CPU-Lüfter nicht auch noch ein leerer DIMM-Slot? Direkt links neben diesem Entriegelungshebel auf dem Gehäuse?

Ja,richtig. Auf der anderen Seite (also nicht Tastatur) schauen ja die leeren Sockel raus. Da ich vorher sowas noch nicht bei einem Notebook gesehen habe, konnte ich es nicht identifizieren.

Also nochmal zum mitschreiben:

Auf dem RAM steht: "TWIN MOS PC2-4300 256MB SO-DIMM/CL4"

Warum steht da nicht 4200!? ^^

Also würde ich dann einen 1GB Riegel bestellen. Das müsste ja gehen, da das Gerät wirklich noch nicht sonderlich alt ist.

Welchen soll ich da nehmen?
Den billigsten?

Wäre cool,wenn ihr mir noch dafür n Vorschlag machen könntet.

Auf jeden Fall tausend Danke für eure Hilfe. Das war wirklich alles top, was ihr mir gesagt habt.

Grüße :bigok:
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Der Ram muss wohl einseitig bestückt sein, sonst passt er vlt nicht.

Woher bekomme ich einseitig bestückten DDR2?

-Es gibt zwar Angebote speziell für das Notebook

SIEHE HIER

Aber anderer Speicher läuft doch sicher auch,oder?

EDIT:

-Also nach ein wenig Suche bei google habe ich mich nun doch entschieden, den speziellen RAM (1GB Riegel) für das Phantom Notebook zu kaufen.

Der ist zwar viel teurer, aber da müsste ich auf der sicheren Seite sein :rolleyes:

PS: Bitte kauft euch nie eine Gericom Notebook ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass der RAM einseitig bestückt sein muss? In den Notebooks gehts ja generell sehr eng zu. Meinst nicht dass auch doppelseitiger passt?

Bei dem speziellen RAM für dein Notebook bist natürlich auf der sicheren Seite. Bei anderen Herstellern weiss man nie so genau wie die Riegel aussehen die man kriegt. Du könntest den RAM natürlich auch im Laden um die Ecke kaufen, dann kannst du gleich ausprobieren ob er passt.

@Psychosucker
Ja, hab den RAM nun schon bestellt.
Schnäppchen kann man das zwar nicht nennen, aber was solls. Ich hoffe nur dass das Notebook dann endlich mal flott läuft, denn der Prozessor ist ja wirklich ausreichend.

Von den 256MB RAM braucht Win XP mit allen wichtigen Updates,etc. ja schon über 200MB...da sind dann 256 viel zu wenig.

-Bist du denn bei dir auch weitergekommen mit der Speichernachrüstung!?

Hab den DDR266 RAM bestellt. Hoffe einfach mal dass er passt und funktioniert.

Viel Spass mit dem neuen RAM: Berichtest mal was im Endeffekt ankam, also single- oder doublesided.

jap,werd ich machen...
-auch wenn ich glaub dass das ganze eh n witz ist..

ich meine, die haben ab werk n twin mos riegel verbaut...ich denke da würde jeder beliebige ram laufen (mit ein paar wenigen ausnahmen) ...naja...ich hoffe einfach nur dass er problemlos läuft, dann bin ich schon zufrieden :fresse:

PSNr2:Bitte kauft euch nie nie ein Gericom :rolleyes:

Hi...
also der RAM ist heute eingetroffen und wurde dann gleich eingebaut.

Also das Notebook läuft nun wieder top. Der RAM hat sowas von gut getan...nur mit den 256MB war es nicht mehr zu benutzen.

Aber 2 Dinge:

1. Bestellt habe ich bei Speichermark.de - Das 1GB Modul soll ja angeblich "speziell für dieses Notebook sein" ...aber denkste...obwohl ab Werk ein Single-Sided Twin Mos Riegel verbaut wurde, hab ich nun einen Double-Sided bekommen...also ich gehe schwer davon aus, dass man jeden x-beliebigen 1GB Riegel hätte reinstecken können...den teuren Aufpreis kann man sich somit getrost sparen...
Zudem CL4 533er DDR2 nun wirklich für n Apel und n Ei zu haben sind... ^^

2. Warum wird der 1GB Riegel nicht vom System als 1GB erkannt?

Wie man HIER sieht, wird er unterschiedlich erkannt...was bedeutet das!???

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich 1 x 1GB Modul und bekommen.

Wie man an CPU-Z sieht, wird es auch als "Size 1024MB" gezeigt.

Aber warum erkennt Win und TuneUP es dann nicht so?

hast du mal geschaut, ob du ein BIOS Update finden konntest.
Vllt liegt es ja daran, obwohl ich es bezweifel, aber vllt behebt es ja andere Probleme.

Es gibt leider kein Update.
Und der Support von Gericom und mehr als nur dürftig ^^

2. Warum wird der 1GB Riegel nicht vom System als 1GB erkannt?

Ich nehm an, dass der "fehlende" Speicher von der Chipsatzgrafik reserviert und deshlab nicht angezeigt wird.

Hatte auch großen Spass mit meinem Speicherupgrade. Das 512MB-Modul lief nicht im alten Gericom. Scheinen wohl maximal 256MB Module zu funktionieren. Der Umtausch läuft gerade. Und ich hab mir Sorgen um Timimgs und SPD gemacht... :rolleyes:

Damit sind es also max. 384MB RAM, eigentlich immernoch viel zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh