So es ist soweit High End Külung muss her!! Help

@ndre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
270
Hallo Ihr lieben,

habe jetzt lang hin und her überlegt und mich entschlossen auf eine WAKÜ umzusteigen die für mein System sehr gute Leistung bringt.
(Denke nicht das es zu Garantieansprüchen kommen sollte)

So mein SYS:

Thermaltake Kandalf ---> Liquid cooling wie hier
OZC Modstream 520 Watt (Wakü Mod?)
MSI K8N Diamond (NB Kühlen?)
AMD FX 55 @2,64 Mhz
XFX Geforce 6800 Ultra 256 MB PCIe
OCZ PC3200 Platinum 2048 Mb Dualchannel 2.3.5.2 @201 mhz 2T Timing (langt Headspreader?)
Sysplatte: WesternDigital 74 gb Raptor
Data: WesternDigital 250 gb

So da es absolut das erste mal ist das ich an eine WaKü denke habe ich zugegebenermaßen nicht wirklich Ahnung von einer passenden Wakü für das obige System. Ich weiß zwar was für Komponenten ich im einzelnen brauce, aber was und welche habe ich keine Ahnung.

Was ich aufjeden Fall haben möchte ist:

Sehr gute und Ansehbare Überwachung (LCD Diplay o.ä.) sollte Black sein damit es zum Tower passt.

Fluoreszierende Schläuche oder Wasser

Stabile Dicke Schläuche

Durchlaufmesser, Thermometeranzeige am besten in der Überachung dabei (Die Anzeige nicht die Komponenten)

Sollte keine Externe Lösung sein, bis auf den Ausgleichsbehälter, der darf (nur wenn nötig) draussen sein (siehe Link oben bei Gehäuse)

Modding des Towers kommt nur in wirklichen Ausnahmefällen zu stande. Möchte an dem Kandalf möglichst nicht ändern.

Kühllösung für das Modsteam oder ein fertiges WaKü NT (aber die Leistung haben die doch garnicht) evtl. Mod!

So Freunde des Coolings mal ran an die Sache.
Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Überlegungen.

Fettes MFG von @ndre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Schon den Wakü guide gelesen? Wieviel wolteste den ausgeben? Ist die Lautstärke egal? Wenn es dir auf "silent" Betrieb ankommt dann wirste bei den vielen Komponennten die du ins system nehmen willst wahrscheinlich nicht drum rum kommen ne Externe Lösung zu nehmen! Sprich Mora o.ä.

MfG
NoFear
 
nofear schrieb:
Schon den Wakü guide gelesen? Wieviel wolteste den ausgeben? Ist die Lautstärke egal? Wenn es dir auf "silent" Betrieb ankommt dann wirste bei den vielen Komponennten die du ins system nehmen willst wahrscheinlich nicht drum rum kommen ne Externe Lösung zu nehmen! Sprich Mora o.ä.

Also den WaKü Guide habe ich schon gelesen und daher kenne ich ja die Komponenten, aber jeder möchte auch sein System individuell Gestalten.

Lutstärke ist egal - Leistung und Ergebniss zählen (PC steht in meinem Büro und wird so oder so vom Boxenkrach übertönt "zocken oder mucke *lol* ")

Silent ist natürlich schon was schönes also ein Vergleich sollten wir schon erruieren.

Preis: bis 500 € dürfen es schon sein + - Tolleranz bei guten Vorschlägen ist auch drin
 
also wenn´s dir net auf die Lautstärke ankommt dann würd ich auf jedenfall schomal nen Wakü netzteil weglassen, ist emiener Meinung nach unnötig!
Also zum Auslesen der flussgeschw, usw. würd ich dir ein Aqero von Aquacomputer empfehlen, als Pumpe ne Eheim 12V von AC!

Für die restlichen Kommponenten schau dich mal da um:
www.alphacool.de

Kühlen würde ich CPU, NB und GRAKA hab mir dein gehäuse jetzt net genau angeschaut aber du müsstest halt dann einen kleinen Radi irgendwo im Gehäuse unterbringen und dann den Lüfter auf 12V laufen lassen! Traumtemps wirste damit aber net bekommen!
Würde nachwievor zu ner externen Lösung raten! Wen du deinen Comp. net offt bewegst dann ist das absolut kein Problem!

MfG
NoFear
 
also für 500€ bekommste schon was nettes :d

ich würde folgendes raten:

CPU
Graka
NB
Pumpe
Radiator
AB

dann noch entsprechende anschlüsse Schraubverschlüsse G1/4" 10/8 mit aufgebohrten muttern und tyon schlauch.
am besten noch die blende für den radi, da kannste glaub ich 9 120er lüffis draufknallen die dann @5V :d
 
Muss ich denn den Radi unbedingt ausserhalb vom Gehäuse platzieren, denn der Kandalf it doch so riesengroß und hat eine breite von 220 mm. Kann ich nicht einen Radi an den Boden des Gehäuses befestigen??
 
kannst nen tripple nehmen, aber dann musste löcher für die lüffis machen.
außerdem kann nen tripple bei den komponenten knapp werden, es sei denn, du hast da 3 deltas @ 12V drauf...
 
Dr Casemod schrieb:
kannst nen tripple nehmen, aber dann musste löcher für die lüffis machen.
außerdem kann nen tripple bei den komponenten knapp werden, es sei denn, du hast da 3 deltas @ 12V drauf...

Hmm... also ich hab nur einen dualradi mit 2x papst @5V und kühl damit nen Presskopf ne 6800gt und meine beiden Festplatten, und das reicht dicke! Also ich denke wenn er nen 360er nimmt und drei lüfter @5v draufpackt wird das schon passen!!

*offtopic on* @ @ndre sind ja beinahe "Nachbarn" komme aus Konstanz.... *otoppic off*

MfG
Nofear
 
@ndre: Mach uns mal eine Liste mit Komponenten die du kaufen würdest. Dann können wir das bewerten und gezielter Tipps geben.
 
@l1qu1d

junge junge, du bist echt ein komsicher kerl, postest wie ein irrer ohne mal zu lesen, fällt mir immer mehr auf.

lies einfach mal @ndres ersten post
 
So werde mich heute Abend bei dem KÜHLen Bierchen hinsetzten und meine WasserKÜHLung in Komponenten zusammen stellen und dann posten. Dazu werde ich vor meinem Kandalf sitzen und mal eine Zeichnung anffertigen und messen messen messen. Also morgen Kommentare bitte :cool:
 
ich seh gerade, dass der kandalf dem stacker seht ähnelt.

schau doch mal im casemodding forum in dem stacker thread, da kannste sehen, dass einige einen tripple in der front vom stacker haben, ohne zu dremeln und so.

gucks dir mal an, ist auch ne geile lösung...
 
Dr Casemod schrieb:
@l1qu1d

junge junge, du bist echt ein komsicher kerl, postest wie ein irrer ohne mal zu lesen, fällt mir immer mehr auf.

lies einfach mal @ndres ersten post
Hm, du stänkerst wohl gerne rum. Der Junge will doch eine Liste machen wie es hier standardmässig gemacht wird. Aber ok - hast du auch mal wieder was gesagt :wink:

@ndre schrieb:
So werde mich heute Abend bei dem KÜHLen Bierchen hinsetzten und meine WasserKÜHLung in Komponenten zusammen stellen und dann posten. Dazu werde ich vor meinem Kandalf sitzen und mal eine Zeichnung anffertigen und messen messen messen. Also morgen Kommentare bitte :cool:
Wir warten :)

@HIGHENDFREAK: Und warum? Ist eine etwas teurere Variante - Preis/Leistung stimmt bei denen leider nicht mehr!
 
Gamer2003 schrieb:
Wenn du schöne Optik möchtest, dann kauf bei Aquacomputer :-)

genau Blenden usw kaufste bei Aqua-Computer. Dann noch nen schönen Aquatube :love:

CPU-,Graka-,NBKühler alles von Alphacool.

Radiator würd ich einen Watercool HTF3-X nehmen :bigok:
Dazu noch schöne Noiseblocker S1 120er und alles ist perfekt :bigok:

Pumpe die Laing,Eheim musst halt selbst entscheiden was de willst.
 
HIGHENDFREAK schrieb:
Ich würde Aqua-Computer empfehlen!!

Aqua Computer hinkt den anderen Shops in sachen Preis-Leistung hinterher , zumal die Preise bei denen noch dazu gesalzen sind ...
Ich empfehle Alphacool, günstige preise, beste Leistung und cooler Service
 
So sollte so alles in meinen Kandalf rein passen:

korb1.jpg


korb2.jpg


Insg: 607.10 €

Wow *schwitz

So was haltet ihr von der Zusammenstellung? (Ist noch nicht bestellt)

p.s. Radi passt genau auf die Bodenplatte und hat genug Abstand zu Mainboard. Luftaustritt ist kein Problem nach unten da der Boden bereits gelocht.
 
Alphacool MCX für Grafikkarte ist keine tolle Lösung. Für die 6800 Ultra (warum hast du ATI x8xx?? im Warenkorb?) gibt es Komplettkühler die viel besser sind!

CPU Kühler ist ok!

NB Kühler ok.

Radi ok.

Ausgleichsbehälter ... naja, wenn es dir gefällt dann ok. Preis/Leistung ist bei den CapeCoolplex Behältern auf jeden Fall besser.

Pumpe natürlich gut :)

Wasserzusatz würde ich lieber UV Dye wählen - halte nix von dem UV MischMasch hier in DE.

Teflonband wirst du eigentlich nicht benötigen!

Der Thermosensor ... weiß nicht ob beim Aquaero nicht auch was dabei ist? Aquaero wäre aber nie meine Wahl!!

Sysclean ist ok - habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber du wirst das eh erst nach einem Jahr benutzen :d

PUR Schlauch auf keinen Fall. Entweder Tygon oder Baumarkt PVC-Schlauch mit 11/8 Durchmesser.

Dann bitte auch Schraubanschlüsse nehmen ^^ und die aufgebohrten Muttern nicht vergessen (gibt es alles bei Alphacool)

Zu den Lüftern: Lieber was mehr ausgeben dafür besserer Durchsatz und was leiser!

Durchflußsensor halte ich auch für sinnfrei ... da gibt es andere Alternativen.

Schlauchschneider kostet auch nur Geld - wenn du eine Schere bedienen kannst wird das wohl mehr als ausreichen :P


Ansonsten noch was die SuFu benutzen und sich mal andere Setups anschauen, damit man sieht welche Komponenten gut oder weniger gut sind!


PS: Schon 20% Rabatt bei AC eingerechnet? Momentan läuft die Aktion bei MK!
 
nichgt betsellen! nimm tygon schlauch und überwurdmuttern... den push(plugin tempsensor wirste net brauchen, da du ja schraubanschlüsse hast :d also nimm tygon + überwrufmuttern für 11,2mm !!! sieht geiler aus und ist dicker! dan würde ich aber anstatt der laing ddc pro eine aquastream nehmen, da du die dann auch gleich an das AC Display ding anschließen kannst !!!
 
Ich würde gar nicht erst das Aqua-Dings holen ... ein normales Display kann auch toll alles anzeigen.

Bei dem Geld (600 EUR) würde ich mir aber einfach eine Kompressorkühlung holen ... die haben auch nen Display :d
 
jo, das stimmt allerdings auch wieder, und vorallendingen bringt die kokü deine case temp auf 13-14°C
 
Sein System könnte man aber auch mit einer 300 EUR WaKü optimal kühlen (natürlich dann mit Selfmade-Display).
 
Mist ich hab gewusst das das eine längere angelegenheit wird *ggg
Aber lieber auf Nummer sicher gehen bei dem Sys.

Wer kann mir einen KoKü Vorschlag machen?
Wer kann meine mom Komponenten vervollständigen so das es für mein Sys passt?

Danke @ndre
 
naja wenn dir 1000€ nur für CPU Kühlung recht sind eine MACH2 GT ;)
dann noch die Wakü für die restlichen komponenten :P 400€
 
seftripper schrieb:
naja wenn dir 1000€ nur für CPU Kühlung recht sind eine MACH2 GT ;)
dann noch die Wakü für die restlichen komponenten :P 400€
Ich weiß ja nicht wo Du deinen Krempel bestellst aber eine GT kostet längst keine 1000€ mehr. Mit ~600-700€ kann man da schon eher rechnen.

http://www.oc-shop.nl/website/shops...tgroup=phase-change&productsubgroup=prometeia

Ich persönlich würde Dir aber keine Kompressorkühlung empfehlen da diese erstens extrem viel Strom verbrauchen (Mach2 GT ca 250 Watt)und andrerseits keinen Nutzen für Northbridge und Grafikkarte mitbringt. Dazu kommt, dass Du dir noch ein relativ großes Loch in den Gehäuseboden schneiden müsstest um das Kühlelement samt "Kanal" ins Gehäuse zu bekommen.

Zu deiner WaKü: Spar dir den Durchflusssensor für 25€ ;) Die Laing hat eine auslesbare Drehzahlüberwachung und sollte Kontrolle genug bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh