So geht es nach Release weiter: Blizzard zeigt Battle Pass-Preise und Seasons für Diablo IV

Vor dem Start der letzten Beta-Phase hat Blizzard einen Ausblick über die Inhalte von Diablo IV gegeben, die nach der Veröffentlichung folgen. In den News werden Details zu geplanten Seasons, Battle Pass und Shop Inhalten präsentiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde niemals Geld in einem Ingame Shop für irgendwelche "ästhetischen Items" ausgeben. Jedenfalls nicht in einem Spiel wie Diablo, wo ich meine Spielfigur eh die meiste Zeit nur von weit weg und schräg oben sehe.
In einem 3rd Person Spiel, wo man seinen Spielcharakter tatsächlich ständig aus der Nähe sieht und somit eine besonders schöne Klamotte auch tatsächlich genießen kann, ist das ja noch annähernd sinnvoll. Aber auch da müsste es sich um das allergeilste Spiel ever handeln, damit ich für sowas zusätzlich Geld ausgeben würde.

Ich bin ja begeistert dass man zur season keinen neuen Charakter erstellen muss, das habe ich mir so gewünscht!

Jedes Quartal eine neue Season und dann jede Season ein neuer Pass oder? Wer das also mitmacht, dann sinds pro Jahr noch mal 40 bzw. 100 Euro. Bei 70 Euro Vollpreis... ich bin gespannt, ob die Anpassungen in der Season ausreichen um die Leute bei der Stange zu halten.

Krank! Habe kein Problem damit bei einem Free 2 Play Titel wie zB. Apex in dem ich mehrere tausend Stunden schon habe mal ab und an 10 € für einen Battlepass liegen zu lassen aber das hier...

man wird die kosten für den BP schon in jedem wieder rein holen und sich den nur einmal kaufen müssen wie bei CoD. Davon gehe ich mal ganz optimistisch aus

ich hätte ja echt weniger ein problem mit sowas wenn es oldschool wie in WoW ein kleiner betrag monatlich wäre und dann wäre der käse gegessen und ich hätte zugriff auf alles.

5-10 euro und der drops wäre gelutscht. dafür dann aber regelmäßig content.

natürlich ohne BP gewichse und shops... einfach einen monatlichen betrag zum Erhalt und Erweiterung des spiels.

denn die geilen rüstungen (optisch) wirds es nämlich so wie es jetzt scheint nur hinter der paywall geben

Also wenn die Anpassungen jede Season gut sind, hätte ich da kein Problem mit.
Aber ein wenig Nachgeschmack bleibt trotzdem wenn man überlegt, dass es in D3 auch Seasons mit immer neuen Themen und Sets und Balanceänderungen gab.
Da müssen die sich schon was einfallen lassen.

wenn ich merke, dass das spiel um den shop herum gebaut wird oder man ohne Season pass ganz klar ausgegrenzt wird etc... fliegt das game sofort von der platte

1 chance hat blizzard. das wars
Ich gehe davon aus man sich eher an Path of Exile ein wenig orientiert. Kosmetische Gegenstände die Optional sind, warum nicht.. wer hunderte von Stunden spielt und mal von einem Bekannten oder Kumpel zufällig eine PSN & XBOX Geschenkkarte bekommt... kann sich da ja was kaufen, zumindest sinnvoller als FUT-COINS in Fifa xD

ich hätte ja echt weniger ein problem mit sowas wenn es oldschool wie in WoW ein kleiner betrag monatlich wäre und dann wäre der käse gegessen und ich hätte zugriff auf alles.

5-10 euro und der drops wäre gelutscht. dafür dann aber regelmäßig content.

natürlich ohne BP gewichse und shops... einfach einen monatlichen betrag zum Erhalt und Erweiterung des spiels.

denn die geilen rüstungen (optisch) wirds es nämlich so wie es jetzt scheint nur hinter der paywall geben

Na hoffentlich nicht, aber die Drop Rüstung und kostenlosen Saisonalen Dinge werden schon hoffentlich motivieren. Dann dauert es halt 3 Seasons um ein neues Skin-Set als Free BP`Spieler zu bekommen.. da wäre jetzt kein Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde jetzt nicht der Schurke schaut aus wie ein Obdachloser, also die auffindbaren Skinns werden schon taugen.
1683812104713.png

Ich denke eher es wird sowas wie Dämonenversiegelte Skinns geben, Engelsrüstung u.v.m.. das was lore technisch zwar keinen Sinn macht aber optisch geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
blizzard wird das schon so hinbiegen dass einige leute den geldbeutel öffnen werden.

Gute Arbeit will entlohnt werden.
Für Hunt habe ich auch etliche Skins gekauft. Bei mehreren tausend spielstunden bricht mir da kein Zacken aus der Krone.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt 10-12 Euro für ein MMO pro Monat zahle, oder alle 3 Monate den BP für 10 oder 25 Euro, ist doch völlig egal.

Blizzard war übrigens mal der Laden, bei dem man nach dem Kauf des Spiels mit dem bezahlen durch war.. nicht anfängt, evtl haben das ja einige vergessen?

Ja, willkommen im Jahr 2000 mit der Ansicht. Der Gamingmarkt hat sich aber extrem verschoben. Da können alte Leute wie wir vllt nicht mitkommen. Aber mein Kurzer kennt das nicht anders.
Solange es nur kosmetischer Natur ist, ist es mir egal. Da kann jeder hunderte EUR investieren und glücklich sein.

Und in keinem Spiel gab es damals diese Art von Monetarisierung. Das einzige waren MMOs mit ihrer monatlichen Gebühren die mir schon viel abverlangt haben. Das Spiel hatte ich schließlich zum Vollpreis erworben.

Der Trend wird sich bei anderen Dingen fortsetzen. Bald kauft man ein Auto und muss noch ein Abbo abschließen damit es fährt. Bei den Franzosen muss man die E-Batterie leasen. Bei BMW muss man die Sitzheizung mieten etc... es wird immer absurder.

Ob ich jetzt 10-12 Euro für ein MMO pro Monat zahle, oder alle 3 Monate den BP für 10 oder 25 Euro, ist doch völlig egal.
Nicht ganz. Der Ansatz ist ein ganz anderer und das was daraus folgt

In wow war jeder gleich. Jeder hat gezahlt und jeder hat den gleichen content bekommen. Alle waren gleichgestellt.

In diablo ist es jetzt so dass es eine 2 Klassengesellschaft geben wird. Denn der season content ist ja den nicht zahlern vorenthalten und damit kann Blizzard wunder spielen.

Es ist am Ende ne ganz andere Basis wie man sein Spiel auslegt.

Zuletzt bearbeitet:

In wow war jeder gleich. Jeder hat gezahlt und jeder hat den gleichen content bekommen. Alle waren gleichgestellt.

In diablo ist es jetzt so dass es eine 2 Klassengesellschaft geben wird. Denn der season content ist ja den nicht zahlern vorenthalten und damit kann Blizzard wunder spielen.

Ich glaube nicht das es eine zwei Klassen Gesellschaft geben wird. Zumindest nicht was den Kerinhalt des Spieles angeht.
Ich glaube aner sehr wohl das man sich über den Battlepass Vorteile holen kann die aber eher Trivial sind, wie zusätzliche character Plätze, zusätzlich Platz in der Beutetruhe u.v.m dad ist aber alles nicht gamebreaking. In d2 hat die community sogar nach sowas verlangt damit man alle sets im Game sammeln kann etc.

wenn ich merke, dass das spiel um den shop herum gebaut wird oder man ohne Season pass ganz klar ausgegrenzt wird etc... fliegt das game sofort von der platte

1 chance hat blizzard. das wars
Da bin ich schon n Stück weiter und warte ein paar Monate um zu sehen ob Blizzard vielleicht das Spiel um den Shop herum gepatcht hat und dann abkassiert.
Trau ich denen mittlerweile eher zu wie EA...

Bin wohl der Einzige, der so 'n Diablo ein, maximal zwei mal ganz normal durchspielt, sich drüber freut, wenn währenddessen Brauchbares droppt und dann ist auch gut.

Ansonsten ist die Gameloop für mich so arg repetitiv wie in kaum einem anderen Spiel. Habe 'nen Kollegen, der spielt quasi nur solch Hack&Slash Teile. Bis heute verstehe ich nicht, wie man das schafft auszuhalten.

Das kann man ganz gut aushalten. 6.000 Stunden Diablo 3 sprechen da wohl Bände

Welche Zweiklassengesellschaft? Bei Skins? Weiß nicht.

Wenn sie ihr Versprechen, das auf kosmetische Sachen zu beschränken, einhalten, sehe ich da keine Splittung.

Problem ist halt Activision….

Welche Zweiklassengesellschaft? Bei Skins? Weiß nicht.

Wenn sie ihr Versprechen, das auf kosmetische Sachen zu beschränken, einhalten, sehe ich da keine Splittung.

Problem ist halt Activision….
Andere Games hat es auch nicht davon abgehalten.

Was ich mir in einem Jahr vorstellen könnte wäre dlc content der zur Einführung nur im Premium Battlepass enthalten seien wird in der neuen Season und eine season später für die Spieler ohne.
Also ein Vorzugsrecht bei der Weiterentwicklung des Spieles.

Solange es nur kosmetischer Natur ist, ist es mir egal. Da kann jeder hunderte EUR investieren und glücklich sein.
Meint man erstmal, aber wenn dann die gesamte Entwicklungsarbeit in kosmetische Inhalte fließt, die Geld bringen, statt in Gameplay-Content, der erstmal kein Geld bringt, dann ist mir das nicht mehr so egal.

Warzone ist da ja das beste Beispiel für, nahezu keine echten Content-Patches aber der Battle-Pass ist inzwischen so komplex wie das eigentliche Spiel (und man darf erstmal 20 Pop-Ups wegklicken wenn man länger nicht gespielt hat, was es da alles neues im Store gibt usw.)

gta 5 lässt grüßen

es gibt mehr DLC autos als im gesamten grundspiel

genau das mein ich

Wegen dummen Skins 2 Klassen Gesellschafft? Das is doch Quatsch.

Es wird kein Content hinter einer Paywall versteckt. Alles ist mit dem Free BP spielbar... Zumindest mit derzeitigen Infos ;D

Wenn mich ein Game fesselt und bockt, darf es meinetwegen auch den ein oder anderen Euro kosten.

release ist nicht gleich das game nach 3-4 monaten. abwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh