So schnell ist Kaby Lake: Erste eigene Benchmarks zum i7-7500U

Das glaube ich nicht. Das war vielleicht früher so, als TDP keine Grenze war. Die heutigen Standard-Notebook-CPUs x700HQ sind so langsam getaktet, das kann fast jedes Silizium. Und die wirklich schlechten Chips sind in den lowcost Modellen.

Der Grund warum die Desktop-K-CPU schneller wäre ist einfach der, dass sie kurzfristig höher takten darf als die Laptop-CPU. Zum einen wenn die Berechnungen nicht so viel W brauchen, zum anderen weil es einen kurzen Zeitraum gibt in welchem eine höhereTDP zulässig ist als die angegebene.. Und da ist untervolten noch gar nicht erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war vielleicht früher so, als TDP keine Grenze war.
Nein, damals gingen CPUs entweder kaputt oder hart aus, wenn die zu warm wurden und zu warm werden CPUs immer dann, wenn die Kühlleistung geringer als die Leistungsaufnahme ist.
Die heutigen Standard-Notebook-CPUs x700HQ sind so langsam getaktet, das kann fast jedes Silizium.
Ja die Arbeiten in einem Taktbereich den fast jede CPU schafft, aber man dürfte die selektieren die es bei besonders wenig Spannung schaffen. Die Chips sind eben verschieden, obwohl sie vom gleichen Wafer stammen.
Und da ist untervolten noch gar nicht erwähnt...
Eben, einige lassen sich besser als andere Undervolten und die die im vorgesehenen Taktbereich besser gehen, kann eben direkt für Notebook CPU auswählen bzw. für die Spitzenmodelle dort, die mit mehr Takt daherkommen, bei gleicher TDP.
Der Grund warum die Desktop-K-CPU schneller wäre ist einfach der, dass sie kurzfristig höher takten darf als die Laptop-CPU.
Ein k kann nicht nur kurzfristig höher takten, der hat viel mehr Grundtakt und sollte stärker gekühlt werden, womit er dauernd höher taktet, außer es mangelt an der Kühlung, denn muss er throtteln.
Zum einen wenn die Berechnungen nicht so viel W brauchen, zum anderen weil es einen kurzen Zeitraum gibt in welchem eine höhereTDP zulässig ist als die angegebene..
Die meisten CPUs dürfte natürlich kurz mehr Leistung aufnahmen als die TDP, aber dies bedeutet nicht eine höhere TDP, denn TDP bedeutet Thermal Design Power, also die Leistung auf die die Kühlung ausgelegt werden soll bzw. ausgelegt ist. Bei einigen CPUs ist diese sogar konfigurierbar, was aber eben nur bedeutet, dass die CPU dann von sich auch meist geringer taktet, wenn ihre TDP geringer eingestellt wird und sonst eben throtteln würde, wenn die TDP höher konfiguriert ist als die wirklich Kühlleistung des Kühlers und die CPU gefordert wird. Im Grunde ist diese Einstellbarkeit der TDP eher ein Werbegag, denn in bestimmten Grenzen macht das jede BIOS bei den modernen CPUs genauso, die werden alle eingefangen, wenn sie zu warm werden und damit hat man einen Regelkreis, der die durchschnittliche Leistungsaufnahme der CPU unter Last auf die Gegebenheiten der Kühlung einstellt. Außer es wurde im BIOS/UEFI nicht korrekt implementiert oder man verstellt / deaktiviert es, denn müssen die CPUs eben throtteln, wenn es ihnen zu warm wird. Denn die ganze TDP dient eigentlich dazu, dieses Throtteln, also plötzliche, harte Absenken des Taktes weil das Temperaturlimit erreicht ist, zu verhindern und dafür vorher schon sanftere Taktsenkungen vorzunehmen um eben gar nicht ans Limit der Temperatur zu kommen.

hier wird ja alles durcheinander geworfen.

laptops mit den U-CPUs sind meistens ultrabooks, und bei den U modellen ist zw i5 und i7 kaum n unterschied, da ist das mit dem wechseln nicht so wild.
wie einige geschrieben haben ist bei den quad i7 modellen der sockel sehr wichtig und seitdem dort verlötet wird bin ich raus.
bei meinem msi gaming laptop habe ich von c2duo auf c2q gewechselt. der quad hatte nen offenen multi, somit war er mit dem q6600 ident. tdp in dem sinne gabs damals noch nicht, nur throtteln.
bei meinem aktuellen clevo habe ich den 3610qm gegen den 3920xm getauscht, der hat config tdp sowie offenen multi, das bedeutet 1ghz mehr takt im täglichen gebrauch.
der xm hatte neu 1000€ AUFPREIS gekostet, ich habe 280€ gezahlt. die grafikkarte habe ich von 7970m auf 980m aufgerüstet. die kühlung der cpu kommt mit den 100w der cpu gerade so noch zurecht. primen am laptop bzw furmark halte ich für bescheuert, da diverse teile im laptop schlecht gekühlt werden, sprich spawa usw. da kanns mal passieren dass sowas wegraucht obwohl cpu/gpu gute temps haben. und spiele erreichen bei weitem keine 100w tdp, bf3 z.b. kommt bei 4.1ghz auf allen 4en, bzw. 8ten... auf 35-45W. dabei wird die cpu nichtmal 80° warm, was die tdp angeht könnte ich locker auf 4.5ghz gehen, auch wenn dazu ordentlich vcore notwendig ist. aber da es keinen leistungsvorteil bietet reichen die 4.1

zu dem binning... leider verbaut nvidia z.b bei den 980m die minderwertigsten gpus in den laptops. quelle: https://www.techinferno.com/index.p...ware-mod980m-to-desktop-980-core-upgrade-r81/
ich dachte auch immer es wäre andersrum und ich kann mir vorstellen, dass intel das auch macht.

laptops sind quasi goldgruben für die hw hersteller. deswegen werden die cpus auch auf effizienz getrimmt und nicht auf leistung pur, da der desktop ein auslaufmodell ist. ich wollte jedenfalls keinen mehr und komme seit fast 10jahren prima ohne zurecht.

eine xm cpu kostete 1000€ und die 980m kostet 800€ und das für mittelklasse cpus/gpus, da kann man sich ausrechnen was die hersteller an kohle machen. deswegen ist es höchste zeit für amd dort wieder fuß zu fassen, denn seit der 7970m sind sie komplett raus...

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem msi gaming laptop habe ich von c2duo auf c2q gewechselt. der quad hatte nen offenen multi, somit war er mit dem q6600 ident. tdp in dem sinne gabs damals noch nicht, nur throtteln.

Noch mehr Unsinn. Selbst der Q6600 hatte seinerzeit zwei Versionen.

B3 mit 105W TDP und G0 mit 95W TDP.

Und der Multi vom Q6600 war doch nur nach unten offen. Der Rest kam über FSB Overclocking...

Leute ihr könnte doch jemandem der Polemik macht nicht mit Tatsachen kommen :d

laptops sind quasi goldgruben für die hw hersteller. deswegen werden die cpus auch auf effizienz getrimmt und nicht auf leistung pur, da der desktop ein auslaufmodell ist. ich wollte jedenfalls keinen mehr und komme seit fast 10jahren prima ohne zurecht.
Solltest dich bei Intel bewerben oder AMD. Da würdest du für solche Aussagen gleich in den Shredder landen. Desktop ein Auslaufmodell wohl nur weil heutzutage lauter Unterbelichtete meinen, das ihnen ihr "Billigsmartphone" (Apple, Samsung etc.) alles optimal und benutzerfreundlich liefert. Nichts geht über einen leistungsstarken Rechner, der eine Tastatur und Maus besitzt. Und einen intelligenten Nutzer vorweisen kann.

Noch mehr Unsinn. Selbst der Q6600 hatte seinerzeit zwei Versionen.

B3 mit 105W TDP und G0 mit 95W TDP.

Was er meint ist, dass es damals kein unsinniges TDP-Throtteln gab. Nur temperaturbedingtes. Mehr braucht es auch nicht.
Deshalb konnte er damals den 45W C2Q wie einen Q6600 betreiben. Das geht mit den HQ nicht mehr.
Es ist kein Unsinn was er schreibt, auch das die 980/970M der Abfall der GM204 ist, ist ein offenes Geheimnis. Sieht man doch an der Anzahl der deaktivierten Ausführungseinheiten. Oder schaut nach wie viele ihre 970M kaum über 1050 MHz takten können. Verschleiert wurde das dann einfach über eine vBIOS-Sperre, die nur maximal 135MHz OC zulässt.

@kommando, du hast es erfasst, ich dachte schon lesekompetenz wäre ausgestorben. wegen dir habe ich überhaupt nochmal zurückgeschrieben. abgesehen davon war meine cpu eine ES cpu mit offenem multi und fsb. dass das abre überhaupt nicht der zentrale punkt war, hat kommando sehr schön erkannt.

Wenn Du das als eine seriöse Quelle hernimmst, dann tust Du mir leid. Außerdem geht es dort doch wohl eher um die Zahl der heilen Cores als um die Eigenschaften die für die Taktraten und Spannungsversorgung dafür angehen.

logisch ist das eine seriöse quelle, wenn es um laptiop modding/upgrades geht ist techinferno die 1. adresse. abgesehen davon denke ich, dass jemand der auf einem laptop pcb desktop ram UND gpu zum laufen bekommt etwas mehr in der materie steckt als du :)
falls du dich mehr in das thema lesen willst hilft dir google sicher weiter, ich bin ich nicht in der bringpflicht.

Solltest dich bei Intel bewerben oder AMD. Da würdest du für solche Aussagen gleich in den Shredder landen. Desktop ein Auslaufmodell wohl nur weil heutzutage lauter Unterbelichtete meinen, das ihnen ihr "Billigsmartphone" (Apple, Samsung etc.) alles optimal und benutzerfreundlich liefert. Nichts geht über einen leistungsstarken Rechner, der eine Tastatur und Maus besitzt. Und einen intelligenten Nutzer vorweisen kann.
ich reden von laptops, wir schreiben hier über laptop cpus. dass ein handy/tablet oä. einen vollwertigen windows/mac pc nicht ersetzen kann ist klar. aber einen desktop pc will kaum noch jemand, das zeigen auch die verkaufszahlen. die meisten haben ihr lappi im bett und schauen da serien oder widmen sich den sozialen netzwerken.

Zuletzt bearbeitet:
besser ist doch ne VR Brille damit die Mama nicht sieht dass man Pronos guckt :d und besseres Feeling gibts obendrein :fresse:

Welche Undervolting-Ergebnisse erreicht ihr denn mit dem i7-7500U? Habe jetzt -80mV aber da geht doch sicher noch mehr?

Probier es aus. Was soll schon passieren? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh