So soll mein neuer Gamer-PC sein --- Auflistung fertig sollte so gut sein

jojo174

Enthusiast
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 125 Euro

CPU : AMD Ryzen 7 2700 (3.2GHz, 8Kerne, Socket AM4 223 Euro

Ram: Samsung DDR 4-2400 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2400 CL17-17-17-39 1.20V. schon gekauft, für 107 Euro

Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B (SCMG-5100) CPU Kühler 45,90 Euro

Grafik: Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+ 8GB gebraucht gekauft für 138 Euro

Netzteil:BeQuiet Straight Power E10 600W habe ich schon gekauft für 70 Euro

Platte: TCSUNBOW 1 TB 2,5 Zoll SSD SATAIII 6GB/s 97,00 Euro

Tower: Thermaltake Core X71 TG (Tempered Glass) PC-Gehäuse schwarz 138,00 Euro

Div. Kabel Verlängerungen für gesamt: 45,00 Euro

Blue-Ray und DVD Brenner werde ich auch weiter nutzten.

Ich suche jetzt eigentlich nur noch ne gute Wärmeleitpaste.

System sollte jetzt soweit ok sein, oder?

update 1 : Grafikkarte und Lüfter geändert
update 2 : Board und CPU geändert
update 3 : Tower und Festplatte

.
Thermaltake Core X71 TG (Tempered Glass) PC-Gehäuse schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, immerhin hast Du Dir Gedanken gemacht.

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Power 11 500W

Wenn Du aber noch 4 WOchen warten kannst warte auf die neuen Ryzen. Morgen ist Keynote von AMD wo höchstwahrscheinlich die neuen CPUs vorgestellt werden.

Board: Gigabyte Aorus GA-AX370 – Gaming 5 ATX 145 Euro
Für AMD Ryzen Sockel: AM4/AM4+ DDR 4 SDram 288 Pin

CPU : AMD Ryzen 7 1700X (8 Kerne 7 Sockel : AM4 ) 95 Watt 203 Euro

Ram: Samsung DDR4-2400
32GB Kit (2x16GB) DDR4-2400 CL17-17-17-39 1.20V. schon gekauft, für 107 Euro

Grafik: Zotac Gaming GTX 1660 Ti 6 GB/GDDR 6 GeForce PCIe 3.0 x 16 290 Euro
Anschluss: 1x 8 Pin Länge 17 cm 120 Watt

Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 600W für 70 Euro gekauft

Platte: SSD 1000 GB + Einbau Rahmen/Adapter 100 Euro

Lüfter: Bequiet! – Dark Rock Slim ( passt auf das Board und Speicher sind frei) 60 Euro (sollte ja in meinen jetzigen Tower passen)

Tower: Sharkoon VS4-W PC Gehäuse , mit window Kit ATX ist mein altes und werde ich auch weiter nutzten

[h=1]Blue-Ray und DVD Brenner werde ich auch weiter nutzten, ich glaube so wäre das System ok[/h]

Wenn du offensichtlich alles gekauft hast, versteh ich nicht wieso, du es hier rein gepostet hast. Aber nungut.

Aber dein System hast du ziemlich komisch zusammengestellt.

Auch wenn du 32 GB ram für 107 euro günstig bekommen hast. Was erstmal gut klingen mag, aber 16 gb reichen inne regel fürs Zocken. Dazu kommt noch das Ryzen sehr von hohen arbeitsspeicher Profitiert bzw. unter 3000 mhz ram , hätte ich nicht mal in betrahct gezogen.

Grafikkarte ist in Ordnung,.

Netzteil auch wenns ne alte generation isat, auch in Ordnunng.

SSD auch in ordnung.

Für 60 euro , hätte ich eher nen dark rock normalen genommen oder nen mugen 5 oder macho aber nungut.

bzw. zum Mainboard hätte lieber nen B450 genoimmen für höchsten etwa 100 Euro. Dan hätteste dir nen 2700er nehmen können bzw. weniger Ram probleme gehabt.
Die 1000er generation spinnt bei ram öfters rum. Sowie hättest den auch noch locker über 1700x niveau overclocken können.

In welcher Auflösung und was soll den gespielt werden?

Wieso nen 1700x, wenn es für das Geld auch einen 2700 gibt?
Dann ein B450, oder X470 Board.
Speicher 3000er 32GB kosten ~130€.

Warum NT schon gekauft? Man fragt erst und dann kauft man.

Nachdem nun der RAM schon gelauft ist... schau vllt mal nach nem gebrauchten i7-8700(nonK)-System bei dem nicht vom Uefi die TDP begrenzt wird. Die CPUs von Intel hängen deutlich weniger am Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter 8700 kostet ~250€.

War halt dumm erst zu kaufen und dann nachzufragen.

Was spricht denn gegen das Board (Gigabyte Aorus GA-AX370 – Gaming 5)

- - - Updated - - -

Pentium ist halt teurer

- - - Updated - - -

Pentium ist halt teurer und möchte eigentlich keine gebrauchte CPU kaufen

Ein gebrauchter 8700 kostet ~250€.

War halt dumm erst zu kaufen und dann nachzufragen.

Generel die 1ste Generation also die x370er boards und auch die 1000er amd reihe hat viele macken bezüglich ram kompabilität. Sowie generel Gigabyte hat nen scheiss Bios , ist wirklich so.

Asrock,Asus,Msi, haben bessere.

Bzw hab nen X399 TR4 Gigabyte Mainboard in mein pc drin, größer fehler vor jahren den ich gemacht habe. Was solls.

Wie gesagt hättest für das Geld Problemlos nen Nagelneuen 2600X , 2700er mit B450 Mainboard kaufen können.

1. die Sachen, ausser Netzteil und Ram habe ich noch nix gekauft.
kannst mir ein Board empfehlen , da ja Gigabyte scheisse sein soll?

Generel die 1ste Generation also die x370er boards und auch die 1000er amd reihe hat viele macken bezüglich ram kompabilität. Sowie generel Gigabyte hat nen scheiss Bios , ist wirklich so.

Asrock,Asus,Msi, haben bessere.

Bzw hab nen X399 TR4 Gigabyte Mainboard in mein pc drin, größer fehler vor jahren den ich gemacht habe. Was solls.

Wie gesagt hättest für das Geld Problemlos nen Nagelneuen 2600X , 2700er mit B450 Mainboard kaufen können.

1. die Sachen, ausser Netzteil und Ram habe ich noch nix gekauft.
kannst mir ein Board empfehlen , da ja Gigabyte scheisse sein soll?

Natürlich

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 ca 125 Euro : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

ASRock B450 Steel Legend ca 100 Euro : https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-Steel-Legend-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1299780.html

MSI B450 Tomahawk ca 100 Euro : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1266878.html

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 ca 92 Euro : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Plus-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html

MSI B450M Pro-VDH Plus (matx faktor für mini tower): ca 72 Euro : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-Pro-VDH-Plus-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html

MSI B450M BAZOOKA PLUS ca 87 euro (matx faktor) :https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-BAZOOKA-PLUS-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1266879.html

Kann die alle Bedenkenlos empfehlen.

Würd dir halt wie gesagt auch raaten nimm lieber nen 2700 (non x) dazu als nen 1700x , ist besser.

Nicht wundern warum soviele MSI darunter sind, MSI macht in der Preisklasse bei unter 130 euro beim B450 chipsatz die besten Boards.

in der teuren preisklasse ab 140 + gibts erst anstendige von Asus , aber lohnt sich nicht bei dein budget soviel im board zu stecken bzw. nen bissel nen 2700er oder 2600 er zu overclocken.

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Pentium ist halt teurer

- - - Updated - - -

Pentium ist halt teurer und möchte eigentlich keine gebrauchte CPU kaufen

Das war an ClearEyetemAA55 gerichtet, eben weil es teurer ist ;)

passt da denn mein Ram drauf, finde keine infos das es 288 Pin sind[/COLOR]

Ja passt drauf DDR4 hat 288 pins bzw die B450 /X470 bzw generel am4 läuft auf ddr4.

Sowie der prozessor ist ne gute wahl der 2700er.
Kannste mit den boxed oder anderen kühler etwas overclocken.

mit besseren Kühler wie nen Mugen 5 /Dark rock 4 /thermalright macho rev b sollten mindestens die 3,8 -4 ghz drin sein mit passender voltage.

Zuletzt bearbeitet:
overclocken werde ich wohl nicht machen.

Werde dann wohl das Board und die CPU nehmen.

Mein Netzteil 600Watt 80+ sollte dann ja auch noch reichen.

Danke

Ja passt drauf DDR4 hat 288 pins bzw die B450 /X470 bzw generel am4 läuft auf ddr4.

Sowie der prozessor ist ne gute wahl der 2700er.
Kannste mit den boxed oder anderen kühler etwas overclocken.

mit besseren Kühler wie nen Mugen 5 /Dark rock 4 /thermalright macho rev b sollten mindestens die 3,8 -4 ghz drin sein mit passender voltage.

Beim Macho meinst wohl eher den Aro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du damit zocken willst, verstehe ich nicht warum hier im Thread nicht viel mehr Widerstand gekommen ist, auf Computerbase wäre es nicht so zaghaft weitergegangen ;-). Der RAM ist dermaßen deplatziert und JETZT noch einen 2700X zu kaufen, macht in meinen Augen auch kaum Sinn. Wenn die Benchmarks halbwegs stimmen, ist die 3000Gen gerade im Gaming einen riesen Schritt nach vorne gesprungen.

Für was suchst du noch ne Paste? Beim Kühler ist eine dabei die tuts. Vorallendingen wenn du hier angibst kein OC zu planen. Ansonsten macht man mit der Arctic MX-4 nix verkehrt, die ist gut und günstig und nur geringfügig schlechter als die unverschämt teurer Highend pasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen troll thread hier, mehr nicht

Gesendet von unterwegs

genau deswegen sag ich nix, sonst bekomm ich den nächsten ärger xD

Warum macht ihr hier jetzt alles nieder, ich habe nur eine bestimmte Menge an Geld für sowas.Ich habe leider keinen Goldenen Löffel im Arsch, den ich mir raus ziehen kann wenn ich den brauche.

die SSD ist nicht günstiger als zuverlässigere markenware mit gleichem volumen.

alte regel: wer billig kauft, kauft zweimal.

(beachte: billig!, nicht günstig. dein bisheriger plan war veraltete hardware zu kaufen, die nicht anständig zusammen passt, oder unnützen kram dazu zu kaufen. extra wärmeleitpaste? wofür, ist bei jedem neuen kühler dabei. dicken kühler? wofür? du willst eh nicht OCen)

Schmeiß den Mugen raus, beim 2700 liegt ein Kühler bei, der ohne OC ausreicht.
Schmeiß die noname SSD raus und pack ne WD Blue 3D oder Crucial MX500 mit 1TB rein. Kostet circa gleich viel, ist aber zuverlässiger.

Dann kauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh