So sollen Intels Arc-Grafikkarten aussehen

Intel will nun auch Gewinn durch Miner haben. Die Gamer sind allen egal.
In Moment befürchte ich das auch. Die kleine Karte ist dann für das 'Gemeine Volk', (Volks-Grafikkarte :poop:)
Auffallend fand ich auch das plötzliche gehypte Angebot Spiele zu streamen oder die Möglichkeiten Karten mit deutlich weniger Shadereinheiten intelligent hochzuskalieren und trotzdem relativ teuer zu verkaufen. Ich kann es denen nicht verübeln. Hätte ich über die Finanzen in einer Firma zu entscheiden und bin scharf auf Gewinnbeteiligung und Lob von CEO, würde ich genauso handeln. Es hängen ja auch einige Mitarbeiter, Distributoren, .etc. dran. Also ein Riesennetzwerk an Menschen 😜 .
Fakt ist einfach, je mehr Shadereinheiten der Grafikchip bietet, desto lohnender wird es aktuell für Miner.
Laut Gerüchten sollen Entwickler, Hersteller, Zwischenhändler bewusst die Auslieferungen reduzieren (... sind natürlich nur Gerüchte und unseriöse Berichterstatter, immer diese Fake-News) :unsure:
Quelle: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern
Quelle: Wenn der Scalper Party feiert
Quelle: Grafikkarten: Auch nach einem Jahr steigen noch die Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3070 das wäre 2080 Ti-Leistung, was schon verdammt heftig wäre wenn Intel das echt hinkriegt. AMD hat sich ja auch gemacht. RDNA2 ist schon eine Bombe, RDNA3 wird vermutlich wieder Kopf an Kopf mit NVIDIA liegen, was man von AMD in den letzten Jahren nie behaupten konnte. Ich rechne aber mit Treiberproblemen gerade am Anfang. Wenn Intel aber bezahlbare Midrangekarten bietet, würde ich mir irgendwann überlegen so eine mal für einen kleinen PC zu kaufen, wie damals die RX 480.

3070-Leistung mit 16 GB wäre auch wesentlich fairer, gepaart mit einem geringeren Preis als eine 3070 würde es diese Leistung für Viele erschwinglich machen. Die RT-Leistung, sofern überhaupt vorhanden, interessiert am Ende nur im High-End. Die große Masse wäre im Moment überhaupt froh eine neue Karte zu bekommen, denn nicht jeder hat eine Gelddruckmaschine zuhause und zahlt die Scalperpreise.
 
Eine ASUS DG1-4G könnte mir gefallen für einen kleinen leisen Multimedia Computer !


Intel-DG1-Iris-Xe-Desktop-ASUS_69174770CFBD4F23BA7A4E82649C8B34.jpg


klein
 
Eine ASUS DG1-4G könnte mir gefallen für einen kleinen leisen Multimedia Computer !
Stimmt und relativ sparsam noch dazu. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Auswahl an kompatiblen Mainboards noch sehr beschränkt ist. Das war so zwischen Januar-März 21, als es getestet wurde. Da hat sich die Karte bei älteren Spielen recht wacker in HD geschlagen. Inzwischen hat sich sicher viel bzgl. Kompatibilität zur Schnittstelle und Architektur getan. Bin ja schon gespannt wie die Preise dafür sein werden und was die Tests so ergeben. Stay tuned :giggle:
 
Das wichtigste wird erstmal sein, dass die Karte überhaupt funktioniert :d... also Stabilität und Kompatibilität.

Es fehlt aktuell an Hardwaremunition, da nimmt man zur not auch eher nicht so durchschlagskräftige. Da Intel bisher noch nicht der Erfahrene Big Player bei Dedizierten Grafikkarten ist, erwarte ich eh das deren erste Markreife Generation erstmal noch viel am Kunden nachreifen wird.

Wir werden die typischen Problemen auch der anderen Hersteller erleben, wie Bugs mit den modernen Ports am Monitor... etc.

Intel hat weder "G-Sync" noch "FreeSync", das heißt man muss damit leben das man nur mit dem "Adaptiv-Sync" Standard arbeiten kann, wobei AMDs FreeSync halt nicht potentiell für andere Hersteller gesperrt ist....

Welche Produkte unterstützen AMD FreeSync™ Technologie?

Um die Vorteile von AMD FreeSync™ Technologie zu nutzen, benötigen Benutzer einen Monitor, Fernseher oder Laptop, der AMD FreeSync™ Technologie unterstützt, eine FreeSync kompatible APU oder GPU und den neuesten Grafiktreiber. Besitzer der Xbox One™ X und Xbox One™ S können ebenfalls die Vorteile der AMD FreeSync™ Technologie nutzen.4
Zu den kompatiblen GPUs gehören alle AMD Radeon™ Grafikkarten, angefangen mit der 2013 vorgestellten Radeon™ RX 200 Serie und alle neueren Radon Grafikprodukte für Verbraucher, die die GCN 2.0-Architektur oder neuer verwenden. Andere GPUs wie die Nvidia Geforce 10 Serie und neuer, die DisplayPort Adaptive-Sync unterstützen, arbeiten in der Regel auch mit AMD FreeSync Technologie. Vergewissern Sie sich bei Ihrem GPU-Hersteller.
Das Motherboard muss über einen DisplayPort- oder HDMI-Anschluss verfügen."
Quelle: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq
 
Wir werden die typischen Problemen auch der anderen Hersteller erleben, wie Bugs mit den modernen Ports am Monitor... etc.
Macht es da einen grossen Unterschied ob dedizierte Karte oder IGP? Mit letzteren hat Intel ja genug Erfahrung.

Ich würde mir mehr Gedanken um spezielle Efekte in AAA Spielen bzw. der generellen Performance machen.
Würde mich nicht extrem überraschen wenn sich die RTX 3070 Leistung eher auf Computingleistung bezieht und nicht auf FPS in Games.

Dass es nicht gleich Top tier ist, ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Es ist schon beeindruckend wenn sie die Selbe Efizienz wie die Konkurenz erreichen. Das ganze hochskalieren ist eine leichtere Übung als Efizienz.
 
So eine Karte für 50 - 60 € fände ich nett. Sie ist ja glaube ich etwas schneller als eine Vega iGP. Auch einen Mittelklassenachfolger wie die RX 480 damals würde ich mir mal wieder wünschen, das heißt um die 200 € neu. Damals war die 480 ein richtiger Preisbrecher, aber das war 2016, heute haben wir 2021. Da würde ich für das Geld schon eine Leistung wie eine 5600-5700 (1080 Ti) erwarten. Normalerweise wäre das wohl jetzt auch so, es gab schließlich schon letztes Jahr 5700 XT ab ~320 und die 5600 XT schon unter 300 neu.
 
Wenn Intel alles richtig macht, gute Stückzahlen liefern kann und die Performance im Berich einer 3070 ist zu ~ 600euro werden die weggehen wie geschnitten Brot bei Gamern.
 
Wenn Intel alles richtig macht, gute Stückzahlen liefern kann und die Performance im Berich einer 3070 ist zu ~ 600euro werden die weggehen wie geschnitten Brot bei Gamern.
Denke ich auch. Mal sehen wie Intels Preispolitik sein wird. Das wird eine richtige Bewährungsprobe für Intel. Wer weiß ... :LOL: Auf jeden Fall spannend.
 
Intel hätte eine richtige Chance, wenn sie jetzt in der GPU-Krise ,(Verkauf), starten!
Ich denke aber das kommt wieder zu spät und dann fehlt das Interesse.

mfg Harry
 
Fehlendes Interesse gibt es nicht, egal zum welchem Zeitpunkt :p

Preise sind entscheidend.
 
Ich denke aber das kommt wieder zu spät und dann fehlt das Interesse.

mfg Harry
der markt ist nach wie vor massiv auf der suche nach karten und es macht aktuell nicht den anschein, dass es sich ändert.
die aussage macht daher nur wenig sinn.

selbst bei normalen verhältnissen nicht, es ist immer bedarf da.
karten bzw. produkte generell werden immer benötigt und gekauft.
sonst würde die hersteller ja nur eine charge bringen und nicht ständig produzieren.
 
Ohne Release Date machen hier ALLE Aussagen keinen Sinn. 1.Quartal 2022 ist auch nur eine Vermutung. mfg
 
Freesync ist adaptive sync... AMD hat nur einen eigenen Namen ran geklatscht.
Das ist richtig, das Eingabegerät muss dass aber genau wie das Ausgabegerät unterstützen. Es ist ja Lizenzfrei, man muss es nur gut implimentieren.

acht es da einen grossen Unterschied ob dedizierte Karte oder IGP? Mit letzteren hat Intel ja genug Erfahrung.

Ich würde mir mehr Gedanken um spezielle Efekte in AAA Spielen bzw. der generellen Performance machen.
Würde mich nicht extrem überraschen wenn sich die RTX 3070 Leistung eher auf Computingleistung bezieht und nicht auf FPS in Games.

Dass es nicht gleich Top tier ist, ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Es ist schon beeindruckend wenn sie die Selbe Efizienz wie die Konkurenz erreichen. Das ganze hochskalieren ist eine leichtere Übung als Efizienz.
Grundsätzlich nicht unbedingt, da aber IGP aber gewisse Anforderungen nicht erfüllen müssen die Dedizierte können müssen wird das auf jeden fall interessant sein.
Insbesondere so Bugs, wenn von Intel ne eigene IGP und eine Dedizierte in einem System gleichzeitig online sind...
Das der Treiber die Falsche Karte anspielen wird oder beide nutzt etc.... und sagt nicht sowas ich nicht möglich.... Nvidia und Intel hat länger gebraucht um in Kombination vernünftig zu laufen mit switchable graphics.

Es bleibt halt spannend. Theoretisch glaub wären die Meisten überhaupt zufrieden ne bezahlbare Karte in 3050TI Leistung zu bekommen, damit könnte man stand heute alle Titel mindestens in FULL HD vernünftig spielen.

Viel mehr Anforderungen, darf man angesichts der Erfahrung seitens Intel im dedizierten Markt und Treiberleistung nicht erwarten.

Die paar Games die ich mit der 630 vom 6700HQ spielen konnte, liefen schon okay (Heroes of the Storm, LoL, uvm.) 720p / low-medium@45-60fps.

Sowas wie Cyberpunk, Control, AC-Valhalla oder das neue Battlefield wird auf jeden fall noch Kinderkrankheiten mit sich bringen.
 
Wenn Intel alles richtig macht, gute Stückzahlen liefern kann und die Performance im Berich einer 3070 ist zu ~ 600euro werden die weggehen wie geschnitten Brot bei Gamern.

Wenn die Karten auch nur ansatzweise so performen wie berichtet wird, werden nicht viele Karten bei den „Gamern“ ankommen.
Keine LHR ist das Stichwort ^^
 
Freesync ist adaptive sync... AMD hat nur einen eigenen Namen ran geklatscht.
G-Sync im Prinzip auch, aktuell zumindest wenn er die Nvidia Standards besteht :geek:. VRR oder ähnliches wird aber glaube ich kein Problem werden für Intel.
Es stellt sich eigentlich nur eine Frage, in wie fern Intel bereit ist in den Markt zu stoßen und wie fähig die GPU Abteilung dann auf Dauer ist(Driver Army). Ist man geduldig und möchte tatsächlich auch ein großer Spieler in Sachen discrete Graphics werden wird das etwas an Budget kosten und evtl. dann belohnt werden, die Fortschritte in Sachen iGPU waren aber schon sehr gut.
Ist die Produktion nicht zu teuer kann man schon Druck machen, erste FP32 Werte in Vulkan oder DX12 Games eines finalen Produktes werden allerdings erst Aufschluss geben.
 
Ich rechne mit einem großen Reinfall bei Launch. Aber das wird schon. Vielleicht kaufe ich mir sogar mal eine zum testen, es wäre ja geil wenn Intel das bieten würde von dem AMD leider nun abgekehrt hat - Günstige und gute Grafikkarten. Eine 5700 XT Leistung für maximal 250 neu würde ich erwarten. Die 6600 von AMD ist da ziemlich lachhaft, die soll ja schon regulär um die 400 € kosten, real aber eher 600+.
 
VRR oder ähnliches wird aber glaube ich kein Problem werden für Intel.
Kann das der Treiber nicht eh schon?
Auch die bereits mehrfach bestätigte Unterstützung für HDR und Adaptive Sync ist mit von der Partie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh