So wenig FPS in Source?

l@mer

Banned
Hi, habe in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, das ich in Source teilweise einfach zu wenig FPS habe. Ich spiele auf 1280, AA/AF max, Bloom an HDR an, und sonst auch alles @maximum. So, habe hier erstmal ein Bild gemacht. An der Stelle habe ich nur 55 FPS ohne gegner, und alles. Und ich habe auch festgestellt, dass ich, wenn ich HDR und Bloom anhabe, mehr FPS habe, alls wenn ich es aus habe. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was evtl. limitiert. Ich tippe auf den Speicher. Manchmal ist es auch so, dass wenn ich direkt ganz nah vor einer bestimmten Sorte mauer steht habe ich nur 30 FPS. Wenn ihr dazu auch pics braucht, sagt es mir.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja.. ohne genaue Angaben zu Deinem System ist es schwierig was dazu zu sagen.

Grundsätzlich gilt. Source-Games sind CPU-Limitiert. Auch in so kleinen Auflösungen. Hast Du ne ältere oder schwache CPU gibts halt wenig Frames :-)

Tja.. ohne genaue Angaben zu Deinem System ist es schwierig was dazu zu sagen.

Grundsätzlich gilt. Source-Games sind CPU-Limitiert. Auch in so kleinen Auflösungen. Hast Du ne ältere oder schwache CPU gibts halt wenig Frames :-)

Ach sorry, habe ich ganz vergessen
x2 3800+ 2,2ghz
1gb Ram
x1800xt @690/800

naja 2,2Ghz von nem X2 mit 512KB Cache sind nicht viel, wenn man das mal so auslegen möchte. Ich hab auch ne ziemliche Steigerung der FPS wenn ich mal zwischen 2 Ghz und 2,65GH bei meinem Opteron wechsel.

im moment gehts net, da das Board schluss macht bei 2,2ghz. Aber bald habe ich ja ein Abit k8n sli, dann geht der hoch. Aber müsste ich nicht trotzdem mehr haben?
Hinzugefügter Post:
Wird die CPU eigentlich nur heisser, wenn ich den Vcore erhöhe, oder auch, wenn ich nur den Takt erhöhe, ohne den Vcore zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
in beiden Fällen wird die CPU wärmer. Schliesslich wird mehr Arbeit/Zeit verrichtet :-)

Hi, habe gerade mel meine Cpu per clockGen auf 2ghz runtergetaktet, und festgestellt, dass ich keinen einzigen FPS mehr habe. Also limitiert doch net die CPU?

kannst du besonders schön am CSS Stresstest sehen wie gut die Source ENgine mit ner CPU Skalliert.

beim stress test habe ich mit 2,2ghz im schnitt 110FPS
Hinzugefügter Post:
zwischen 2 und 2,2GHZ sind im stresstest nur 2fps unterschied. Also doch net viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:
Hab nen 3700+, läuft mit Standardtakt. Meistens hab ich damit so 50-60 Fps.
Wenn ich ihn übertakte auf 2,8ghz dann läuft das Ganze wesentlich besser. 70-80 Fps in etwa.
Graka ist ne betagte X800pro...

Dust2
1024x768 kein HDR, kein Bloom, kein AA, kein AF, der Rest auf Max.

Im Stresstest hab ich 126 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade bei mir mal probiert, einmal mit VSYNC und einmal ohne

bei VSYNC bleibt es bei ca. 60 FPS konstant kleben und es sind lila konturen sehr stark zu sehen, quasi bei jedem beweglichen objekt und teilweise boden und mauer, aber nicht immer komischerweise
und ohne VSYNC bleibt es bei 95-100 FPS konstant kleben, kann man das limit nicht irgendwie durchbrechen? ich hab das gefühl bei mir ist es auf 100 FPS limitert, keine grafikfehler diesmal

fpsmax=400 z.b. in der config oder war es maxfps *grübel*

gut das hat funktioniert aber erst wo man den unsichtbaren gordon freeman sieht und die flammen hochschlagen, ab da ist es auf 200 raufgesprungen, eigenartig oO naja hauptsache flüssig

wie kann man eigentlich die fps sehen im css ?
Ich kenne sie nur von der leiste rechts unten!
Wo auch der Ping usw. is da steht fps!

Ich hab auch mal den Grafiktest gemacht:

P4@3,6ghz, 2GB Ram und X1900GT alle Quali-einstellungen auf Max, 1280*1024
Ergebnis:
118,99fps

Habe zum spass auch mal den test gemacht (system siehe unten)
108,77 Fps

also ich würd ja mal auf die treiber tippen wenns nich an der cpu liegt ....

Was eine große Leistungssteigerung gibt ist wenn du die Auflösung mal etwas runtersetzt hatte vor paar tagen noch eine standart 6600 128mb im rechner konnte source trotzdem mit max eintellungen zocken ohne probs hatte im stresstest gute 90fps @ 800x600 versteht sich.

Die auf dem Screen oben zu sehende Map heißt de_vast. Ihr könnt ja mal gucken wie hoch eure fps auf der Map sind (im Vergleich zum Stresstest).

1024x768, 2xAA, 4xAF, AMD Athlon 64 3700+@2750MHz, 1GB DDR, 7800GS extreme

Stresstest
Ergebnis:
154fps

de_vast
60 fps

Zuletzt bearbeitet:
an der gleichen stelle 60 FPS? teste mal auf 1280 mit HDR/bloom 6AA/16AF und alles max

vast scheint wirklich nicht die schnellste map zu sein, ich glaube daher das l@mers Problem mit der map zu tun hat und nicht mit seiner Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh