[Kaufberatung] So wirklich bestellen?

AntharHD

Experte
Moin,
ich stehe jetzt wirklich nur einige Tage davor mir meinen neuen PC zu bestellen (meine erster selbstgebauter Computer).
Hier ist die Wunschliste: Computer 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich werde den Computer hauptsächlich zum zocken von Spielen wie z. B. Arma 3 benutzen.

Ansonsten werde ich hier zu jedem Produkt nochmal etwas sagen bzw. warum ich diese Komponente gewählt habe:

Gainward GTX 1070 Phoenix GLH:
- 2t. schnellste 1070er (nach Palit)
- Sehr leise

Intel Core i5-7600k - 4x 3.8GHz
:
- Sollte für Arma 3 reichen
- Sehr beliebt

2x Kingston HyperX Fury 8GB:
- Vergleichbar billig

ASRock Z270 Pro4:
- Viele gute Reviews

LG Electronics Laufwerk:
- Nichts besonderes, wofür aber auch

2x Cooler Master Silencio 120mm:
- Sehr leise

EKL Alpenföhn Brocken ECO:
- Viele gute Reviews
- Sehr leise
- Für das potezielle Übertakten der CPU

BitFenix Nova mit Sichtfenster:
- Empfehlung von Freund
- Sichtfenster
- Cable-Management

BitFenix Whisper M 550W:
- Empfehlung von Hardwareluxx User
- Leise

Asus 27" Monitor:
- IPS
- Full-HD
- Guter Kontrast: 80.000.000:1 (dynamisch)

Seagate BarraCude Compute 2TB:
- Leise
- 2TB

SanDisk Ultra 2 480GB:
- Für Betriebssystem und wichtigsten Spiele

InLine Gummi Unterlegscheiben:
- Überteuert, aber sollen viel bringen

Außerdem möchte ich nochmal kurz anmerken, dass ich manchmal zu einer teureren Alternative gegriffen habe, da diese mir optisch besser gefiel (schwarz-weißer Computer, GPU wird noch gefärbt).

Falls ihr bis hier hin gelesen habt schon einmal ein riesen Dankeschön, freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird außer Arma3 noch gespielt?

Mit einem i7 7700K wird ne runde Sache draus.

Mit dem i5 baust du dir zukünftig eventuell einen Flaschenhals ein. Ich habe nur deshalb in meinem A4-SFX auch einen i5 gewählt, weil der nur eine Übergangslösung bis zu den 6C Modellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Arma 3 werden eher weniger für den Prozessor anspruchsvolle Spiele gespielt, z. B. CS:GO, Dungeon Defenders 2, Flight Simulator X, Unturned, Watch Dogs 2, Rainbow Six Siege.
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Ich hoffe zumindest, dass ich die Basis von diesem Computer noch lange benutzen kann. Ich meine damit, dass ich vielleicht in Zukunft noch mal eine bessere CPU einbauen kann, aber eigentlich sollte der Rechner schon so 2-4 Jahre halten. -> halten = benutzen

Dann passt das schon so, Option auf 7700k ist in Ordnung.

Beim Netzteil lieber zur E10 Serie von Be Quiet! greifen, 500W reichen da locker, im Grunde kommst du auch mit 400W gut aus.

Beim Monitor kann ich dir nur empfehlen, dich mal über G-Sync zu informieren; ich würde nie wieder ohne spielen wollen...wenn du mit 24" auskommst, dann wäre wohl der Dell S2417DG eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das schon so, Option auf 7700k ist in Ordnung.

Beim Netzteil lieber zur E10 Serie von Be Quiet! greifen, 500W reichen da locker, im Grunde kommst du auch mit 400W gut aus.

Glaubst du, du könntest mir einen Geizhals Link schicken, oder Mindfactory. Hört sich komisch an, aber ich bin manchmal ein bisschen dusselig, danke dir!

Ich glaube aber du meinst dieses hier: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe zumindest, dass ich die Basis von diesem Computer noch lange benutzen kann. Ich meine damit, dass ich vielleicht in Zukunft noch mal eine bessere CPU einbauen kann, aber eigentlich sollte der Rechner schon so 2-4 Jahre halten. -> halten = benutzen

Wenn du keinen Klemmer damit hast, ggf. in 2 Jahren die CPU upzugrade (bspw. dann auch auf 6C/12T Coffee Lake) und die finanzielle Investition für dich dann kein Problem ist, ist 7600K aktuell ausreichend.

Wenn du dir den neuen Rechner aber eisern vom Munde abgespart hast und dir jetzt mal was gönnst, danach die Kasse aber erstmal leer ist und jede weitere Investition mit Einschränkungen auf anderen Ebenen verbunden ist, würde ich die 90€ drauf legen.

:bigok:

Persönlich denke ich, dass der i7 7700K+16GB+1070 das rundere Paket ist und du dann Tendenz eher 4 statt 2 Jahre Ruhe hast.

Vielen vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung, ich werde mir den Computer vielleicht sogar noch heute bestellen...
Schönen Abend noch!

Das Bitfenix mit 450W ist sogar noch einen Hauch besser. Es muss nicht immer das E10 sein ;)

Und hast bestellt? Wie hast du dich entschieden?
Ich habe leider gestern und heute keine Zeit mehr dafür gefunden, werde ihn aber gleich morgen bestellen ;D.
Ich habe leider wenig Erfahrung mit BitFenix und mir scheint be quiet! einfach langlebiger und außerdem war ein be queit! Netzteil eigentlich schon am Anfang mein Favorit, deswegen werde ich lieber das be quiet! nehmen. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh