[Kaufberatung] So939 umbauen

@kaltblut
Danke für den Tipp. Wenn ich über hiesigen Preisvergleich gehe, bekomm ich die gleichen Preise (grad ausprobiert).

:lol: da hab ich doch grad erst gemerkt, dass der hiesige Preisvergleich ja geizhals.at ist :lol:

Übrigens grübele ich, ob nicht doch der X3 435 ausreicht....es ist schon ein Kreuz...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir die 25€ AUfpreis nicht wehtun, würde ich beim X4 630 bleiben.
Da hast du noch etwas mehr von.

@PackersFan: :haha: Das kenne ich, die Qual der Wahl...

Wobei der 435er eigentlich erst einmal ausreichend ist, ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Zur Zeit macht der höhere Takt noch den 4. Kern wett, gerade in Bezug auf den 620er. Beim 630er wird es vielleicht knapp.
Aber der 435er schafft bei Anno sicher auch 40-50 min-fps, abhängig von der Graka. Aber mit der 1GB 5770 solltest du da keine Probleme haben.

Solange du eine gute Basis hast, wie Netzteil und Mainboard, ist der Austausch der anderen Sachen doch relativ einfach und Preiswert zu machen. Die CPU wird ja nicht eingeklebt. ^^ Und teurer werden sie sicher auch nicht.
Hauptsache das Grundgerüst steht, eine neue CPU ist mal schnell nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du eine gute Basis hast, wie Netzteil und Mainboard...

Ich hoffe, mein altes Enermax EG465P-VE (431W) reicht aus und passt von den Steckern her zu den neuen Mutterbrettern und Peripherie. Aber die sind doch wohl seit Jahren standardisiert? Wenn man einmal ins Grübeln kommt :)

So, eine Nacht mehr drüber geschlafen und nun stehts:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 92,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 38,48
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 55,58
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei VV-Computer 85,53
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) bei VV-Computer 129,24
+ Versand 9,90 = 411,90

Also meinen Segen hast du.
Nur beim NT solltest du dir evtl. Gedanken über ein neues machen.
Das gute Stück ist glaube ich vor 10 Jahren auf den Markt gekommen.

Zitat von Tankman
Nur beim NT solltest du dir evtl. Gedanken über ein neues machen.
QUOTE]

Würde ich auch sagen,da das Netzteil über kein PFC verfügt.

@ alle User

Und wen jemand nicht weist was PFC eigentlch bedeutet

Da habe ich es mal ausführlich gepostet.

Was bedeutet PFC ?

Die Leistungsfaktorkorrektur (PFC, Power Factor Correction oder Compensation) ist dabei die neue Komponente im Netzteil-Design. Das einzelne Netzteil ist sicherlich keine wesentliche Störquelle, doch in der Gesamtheit aller Millionen hierzulande betriebenen Elektrogeräte stellen Hunderttausende von PCs einen bedeutenden Faktor in der elektrischen `Verunreinigung´ des Stromversorgungsnetzes dar. Seit dem 1. Januar 2001 erfasst die EMV-Norm für Oberschwingungsströme in der Ergänzung A14 PCs in einer eigenen Klasse, die für Verbraucher bis zu 600 Watt Leistungsaufnahme gilt. Eine Überarbeitung der Netzteile wurde damit obligatorisch.

Zauberwort PFC

Da PC-Netzteile unter starkem Preisdruck stehen, haben die Hersteller mit der Entwicklung leistungsfaktorkorrigierter Modelle anscheinend bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gewartet. Ursache für Stromoberschwingungen ist die hohe Anstiegsgeschwindigkeit des Eingangsstroms in den Spannungsspitzen. Diese lässt sich ganz simpel durch Einfügen einer Reiheninduktivität (Drossel) begrenzen, und so kommt man zum einfacheren Verfahren, der passiven PFC.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das muss man wohl testen.
Auf jeden Fall war das Enermax ein sehr gutes Netzteil, allerdings muss man das schon als altehrwürdig bezeichnen. :hail:
Ein neues wäre langsam angebracht, aber das Enermax sollte dann in eine Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Leute, ich habs befürchtet:) Nun, denn, das sprengt latürnich mein geplantes Budget. Muss ich gleich tauschen oder kann ich die neuen Komponenten erstmal betreiben?
Hehe, habe ich wieder was auszuwählen. Ein 450Watt-Teil reicht wohl.
Hab mal ein bischen gesucht/gelesen und bin auf be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 gestossen. Kabelmanagment ist natürlich schicker, als die Kabel mit Binder zu bändigen. Die 480W Variante hat das ja und kostet gut 10 Euro mehr. Na mal sehen. Ist das Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 ne Alternative?

Mein museumsreife Enermax hatte ich November 2001 zusammen mit einem Athlon XP1600+ und MSI K7T266Pro2 gekauft. Die haben einen Pentium II 233 auf Asus P2L97 ersetzt, glaub ich, den einzigen Intel den ich jemals hatte. Aber ich schweife ab. Sagt jemanden ZX80/81 noch was?;)

Eine weitere Nacht...und...
ich werde Nägel mit Köpfen machen, naja, kleine Nägel. Da ein neues NT fällig ist, kann ich auch gleich ein Gehäuse dazu kaufen, z.B, das Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01). Meinen IDE-DVD-Brenner gegen einen SATA-Brenner, z.B. LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail, tauschen und dann meine altes System komplett verkaufen. Das macht ca. 100 Euro Mehraufwand. Wie immer wirds teurer als geplant, aber dann habe erstmal Ruhe, denke ich.
Alternativen zu Gehäuse, Netztei und Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
ZX80/81 kenne ich nur aus Erzählungen meines Opas über seinen Opa. :d Meine Computerkarriere hat mit dem Amiga angefangen. :)

Also ich würde das Enermax dem BeQuit vorziehen. Gibt/gab da wohl ein paar Qualitätsprobleme bei beQuit. K.A. ob die Serie davon betroffen ist, aber mit Enermax kann man da nichts falsch machen.
Das Gehäuse ist sehr gut zu dem Preis, kannst du auf jeden Fall nehmen.
Beim Brenner nehme ich eigentlich immer irgendwas günstiges, lieferbares. Aber das LG soll wohl ein paar Probleme beim brennen haben, da nimm zur Sicherheit vielleicht das Sony NEC Optiarc AD-7240S.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich auch meinen s.939 aufgerüstet. ich würde mal versuchen die cpu auf >2500mhz zu bekommen und ne neue graka, wie zb ne gebrauchte hd4870 zu besorgen (ca 85 euro im marktplatz) . dann kommste schonmal auf 9000 punkte im 3dmark 06. spiele wie modern warfare 2 sind dann in 1280x1024 absolut spielbar.

die teurere variante wäre ein 775 bundle, board, cpu und 4gb speicher bekommt man für 150 euro ca. ein c2d mit ca. 3200mhz macht dann mit der graka >13000 punkte. das reicht dann für alle aktuellen spiele aus in der auflösung, würde ich mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ok
Brenner entweder das LG oder den Sony Brenner den Himaru aufgeführt hat.
Beim NT würde sich aus meiner Sicht der 10er Aufpreis fürs KM lohnen.
Die neue Serie von Be Quiet scheint in Ordnung zu sein.

@adeba
neulich habe ich ein E8400-Bundle (ist ja ein guter 2Kerner) gesehen, kurz drüber nachgedacht und mich nicht für den "alten" Sockel 775 entschieden.
Übertakten? Da hab ich kaum Ahnung. Ich habe meine CPU mal auf knappe 2400Mhz "getrieben", aber dann gabs Probleme beim Windows-Neustart. Der Rechner fror bei jedem Herunterfahren ein. Bei normalem Takt funktionierte es wieder. Gebrauchtes? Hmm...nach längerem Zögern hab ich mich jetzt für Neues entschieden.

@himaru
der Sony-Brenner hat kein Lightscribe, was ich schätzen gelernt habe. Wenn Sony muss ich den AD-7241S nehmen. Das be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 und das Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 kosten ja das gleiche. Ich tendiere zu den 480W, als Leistungsreserve sozusagen. Getestet und für gut befunden sind die Be Quiet ja und Tankman hat auch nix dagegen :)

Soderle, dieses ist mein neues System:

CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
MB:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
GPU: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD: Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430)
PSU: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121)
CASE: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

gekauft bei 2 örtlichen Händlern. Aber noch nicht zusammenbebaut :(, weil ich MB und HDD reklamiert habe. MB-Verpackung ist offen, zerknickt und mit Rissen gewesen, die Seriennummer auf der Verpackung war durchgestrichen. Die Plastiktüte innen war auch nicht verschlossen (muss sie doch sein, oder?). Hatte die Befürchtung ein gebrauchtes Board zu bekommen. Die Festplatte fiel dem jungen Mitarbeiter auf dem Weg zur Kasse aus 1,5m auf den Boden.:hwluxx: Sie vibrierte wie ein Handy-Vibrationsalarm beim anschließenden Testbetrieb. Das ist doch wohl hoffentlich nicht normal. Die Win7-Geräteverwaltung erkannte und formatierte die Platte zwar, schmierte aber meist dabei ab. Beides ist nun neu bestellt, weil nicht vorrätig.
Ich bin ein wenig frustriert. Hätte an diesem Wochenende so schön Zeit gehabt.

Allen Luxxern einen schönes Restwochenende

Das ist natürlich wirklich pech:(
Und wie du schon sagst, muss das Mainboard richtig verpackt sein.
Macht den Anschein als wenn es ein Rückläufer ist.

Puh, finster. Das mit der Festplatte kann ja mal passieren, aber da hätte er gleich eine neue nehmen können.
Und das mit dem MoBo geht ja mal gar nicht. Gebraucht kann man auch hier im Forum kaufen. Aber heil. ^^

Die Platte ist normalerweise sehr leise, für 1,5m Fallhöhe sind sie ja nicht ausgelegt.
Aber bau doch schon mal das Netzteil ein, da kann man sich schon mal um die vielen Kabel Gedanken machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, finster. Das mit der Festplatte kann ja mal passieren, aber da hätte er gleich eine neue nehmen können.
Die Platte ist neu gewesen oder was meinst Du?

Und das mit dem MoBo geht ja mal gar nicht. Gebraucht kann man auch hier im Forum kaufen. Aber heil. ^^
Ich nehme an, dass das Mobo funktioniert hätte, sah heil aus. Eben, ich hatte kein Gebrauchtes bestellt.

Die Platte ist normalerweise sehr leise, für 1,5m Fallhöhe sind sie ja nicht ausgelegt.
Aber bau doch schon mal das Netzteil ein, da kann man sich schon mal um die vielen Kabel Gedanken machen. ;)
Jo, ist ne Idee schon mal als Appetitanreger Gehäuse und Netzteil zu vereinen.

Bevor sie runtergefallen ist, war sie sicher neu. Danach ->Schrott^^.
Das MoBo war sicher nicht neu.

Edit: Ich hab ja nichts gegen gebrauchte Hardware, mein MoBo und mein Ram sind auch hier aus dem Forum, aber es muss einem gesagt werden, es muss einwandfrei funktionieren und vor allem sollte es nicht ebenso viel kosten wie nagelneue Ware. Dann sollte es auch nagelneu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sie runtergefallen ist, war sie sicher neu. Danach ->Schrott^^.
Das MoBo war sicher nicht neu.

Edit: Ich hab ja nichts gegen gebrauchte Hardware, mein MoBo und mein Ram sind auch hier aus dem Forum, aber es muss einem gesagt werden, es muss einwandfrei funktionieren und vor allem sollte es nicht ebenso viel kosten wie nagelneue Ware. Dann sollte es auch nagelneu sein.

Ja, genau, ich hatte Neuware geordert. Auf meine Frage, warum die Verpackung so gebraucht aussähe, wurde geantwortet, dass die Zentrale so ausgeliefert habe und ich glaube, das Wort "Rückläufer" fiel auch. Möglicherweise hätte ich am Preis was machen können, aber ich war etwas perplex und wollte eigentlich Nagelneues. Öhm, hoffenlich bekomm ich jetzt Neuware und nicht die alten Sachen NEU verpackt. Die Seriennummern hab ich nicht notiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh