sobald 2te Grafikkarte anschließen Friert der PC ein

Steffi88

Neuling
Servus leute, habe mir folgendes für meinen kleinen Bruder zusammengestellt

800Watt Xilence Netzteil 80Plus Gold
2x 7950 ICE Q X Boost
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
8GB DDR3 1600 MHZ

Wenn ich nur eine Grafikkarte anschließe, läuft alles wunderbar. da kann der PC wirklich stunden lang laufen

Sobald ich aber die 2te Grafikkarte einbaue und auf Crossfire stelle, dauert es vll 5 minuten und alles friert ein, selbst mausbewegen ist nicht möglich.

Mir fällt nur leider nicht ein warum?

Habe die Karten schon getauscht, beide einzeln laufen lassen, läuft
Die eine Karte mal unten, oder auch oben ausprobiert.

Load Setup Defaults im Bios gemacht

Das einzige was mir nahe kommt, ist, das es das Netzteil ist, weil der PC ja EINWANDFREI läuft mit nur einer Karte.

Mein eigener PC läuft aber mit 2x 7970 GhZ Edition und das mit gerade mal 750Watt
Gut, ich hab nen beQuiet 80+ Platin, das 150€ gekostet hat, seines nur 70€

Benutze Windows 8.1, aber denke nicht das es daran liegt.

*edit*

Gerade was sehr merkwürdiges erfahren, habe den AMD treiber 13.11 v2 deinstalliert weil ich den 13.11 v9 testen will

Doch mit deinstalliertem Treiber, also mit Standard Windows treiber, habe ich bei Unigine Valley die gleichen Frames, sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So n Rechner und dann ein xilence Netzteil kam mir spontan erst mal im den Sinn, ich persönlich würde mal das Netzteil aus deinem Rechner einbauen, ich denke jedoch dennoch dass es eher etwas Software technisches ist..

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Wenn der Rechner einfriert sieht es stark nach zu schwachem Netzteil aus. Die Symptome sprechen dafür. Besorg ein vernünftiges Netzteil mit ordentlich Power auf 12V dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Hast du jede Karte mal einzeln laufen lassen? Nicht das die 2. Karte kaputt ist.

jup jede Karte hab ich einzeln laufen lassen

finde es halt sehr komisch, das mein 750 beQuiet ohne probleme mit stärkeren Grafikkarten zurecht kommt

was würdet ihr vorschlagen, was für ein Netzteil?

Sollte natürlich nicht Utopisch viel kosten, so max 100€

Habe auch gerade die Unterschiede gesehen:

Meines:

+3,3V: 25 Ampere
+5V: 25 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V: 62 Ampere
+12V1: 25 Ampere
+12V2: 25 Ampere
+12V3: 30 Ampere
+12V4: 30 Ampere

seines:

+3,3V: 28 Ampere
+5V: 30 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 20 Ampere
+12V2: 20 Ampere
+12V3: 20 Ampere
+12V4: 20 Ampere

und das sind schon Hausnummern

das sollte dann hinhaun?

http://www.mindfactory.de/product_i...itrox-Nobility-Modular-80--Silver_812751.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du erst mal das NT deines Kumpels in deinem PC testest, um das Netzteil sicher auszuschließen?

habe mein NT eingebaut und es lief alles wie es sein sollte

ein anderes ist nun bestellt

So ich muss den thread wieder beleben da nun 3 verschiedene Netzteile keine besserung erbrachten.

Das einzige was besser geworden ist, das man mit den netzteilen alle im 2D bzw auf dem Desktop arbeiten kann ohne das der PC einfriert, sobald aber der 3D betrieb losgeht sofort freeze.

Was wir nun alles ausprobiert haben:

Folgende Netzteile:
Be quiet Dark Power Pro 10, 750Watt (das aus meinem rechner)
900 Watt Inter-Tech Nitrox Nobility Modular 80+ Silver
750 Watt Enermax Revolution87 Modular 80+ Gold

5 verschiedene Crossfire Brücken

Wir haben auch seine Karten mal bei mir auf mein Rampage 3 Extreme gebaut. Läuft einwandfrei, keine Probleme

Und meine 7970 Karten im Crossfire haben wir bei Ihm eingebaut, auch nur Probleme.

Haben Bios switch der Karten ausprobiert. Das aktuellste Bios ist auf dem Mainboard drauf, haben sogar nach Beta Bios geschaut. Version 1.50 ist aktuellste

Haben den Bios Switch des Mainboardes benutzt, gibt auswahl A und B

Haben meinen arbeitsspeicher in seinen rechner, sogar nur einen 2gb Ram riegel.

Haben Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 probiert, immer das selbe Problem

Das einzige was wir nicht irgendwie geändert haben ist die CPu und das Board, aber da habe ich nichts zum austauschen und haben schon so lange rumgeschraubt -.-

Keine Lust wieder was zu bestellen und hin und her zu schicken.

Aber wie kann es sein, das alles rennt mit einer Karte

Aber mit 2 nicht, obwohl das Board und alle anderen Komponenten dafür gebaut sind.

würd ich nach den umfangreichen tests auch sagen, vll sogar der slot selbst

wenn einer der Slots aber Defekt wäre, könnte ich ja nicht im Windows unter Catalyst Crossfire auf Enabled stellen.

Und haben ja auch mal, die obere Graka raus unten dringelassen, Benchmark 2800Punkte Valley
Untere Graka raus, oben drin gelassen Benchmark 2000 Punkte Valley

Das gleiche dann mit umgedrehten Grafikkarten, selbe ergebniss, der untere Slot hat irgendwie mehr Dampf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh