Sockel 1150 Reparatur / abgebrochener Pin verursacht Fehler

JenK

Neuling
Hallo,

ich habe versucht mein neu gebrauchtes System zum Laufen zu bringen.

Folgende Hardware:
  • i5 4690K
  • 2x 8GB DDR3 2400MHz G.Skill
  • ASUS MAXIMUS VI Gene

[dieses System soll als Testbench für Projekte erfolgen]

Die Ware habe ich durch eBay Auktionen erworben.
Nach dem Zusammenbau bekomme ich lediglich kein Bild, egal ob Grafikeinheit von CPU oder mit einer dezidierten GPU.
Nach dem Q-Code 55 (No RAM installed) erscheint der Code 00 (not used) und die CPU-LED leuchtet.

Davor ist mir bereits beim Eintreffen der Ware aufgefallen, dass ein PIN am CPU-Sockel abgebrochen wurde. Mir ist das Risiko bewusst gewesen bei einem eBay Privat-Kauf.
Das komplette System bootet erst beim 3. mal einschalten. Reboots gehen gar nicht. Windows konnte ich installieren und unter PRIME95 und bei einem Spiel (SpellForce 2) war das System stabil.

Lediglich ist es mir doch lieber wenn das Board einwandfrei funktioniert, nun fand ich bei eBay ein paar Verkäufer die Sockel-Austausch anbieten.
Hat jemand damit Erfahrung? Die 40-60€ sind es mir definitiv Wert wenn die Reparatur die volle Funktion wiederherstellt.
Natürlich dumm wieder Geld auszugeben :wall:

WP_20180529_19_40_59_Pro.jpg
WP_20180529_19_41_07_Pro.jpg
WP_20180529_19_50_18_Pro.jpg

Vielleicht kennt jemand auch eine andere Lösung.
Da ich hier Neu bin und nur bei Computerbase unterwegs war habe ich leider kein Zugriff auf dem Marktplatz hier.
Sonst würde ich auch hier nach einem anderen 1150 mATX Board suchen.

Grüße
JenK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du das Board bei Ebay mit PayPal bezahlt hast und der Verkäufer dieses als mängelfrei und funktionstüchtig angeboten hat, kannst du den Käuferschutz nutzen und bekommst auf jeden Fall das Geld zurück, auch wenn der Verkäufer keine Rücknahme akzeptiert hat.

Habe schon einige defekte Artikel dort durch und der Käuferschutz hat mir oft den Hintern gerettet. Ebay bucht dann einfach das Geld zurück, ohne daß der Verkäufer darauf Einfluß nehmen kann.

Falls du das Board bei Ebay mit PayPal bezahlt hast und der Verkäufer dieses als mängelfrei und funktionstüchtig angeboten hat, kannst du den Käuferschutz nutzen und bekommst auf jeden Fall das Geld zurück, auch wenn der Verkäufer keine Rücknahme akzeptiert hat.

Habe schon einige defekte Artikel dort durch und der Käuferschutz hat mir oft den Hintern gerettet. Ebay bucht dann einfach das Geld zurück, ohne daß der Verkäufer darauf Einfluß nehmen kann.

Leider habe ich das via Überweisung bezahlt. Es gab keine PayPal Option.
Wiederverkaufen als voll funktionstüchtig will ich nicht. Ich will das keinem antun und so wurde ich auch nicht erzogen.
Mir sollte das eigentlich auch nicht passieren, ist aber passiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Sockeltausch googeln, bei den 115* Sockeln gibts da viele Angebote, die nicht zwingend teuer sind.

Ist dann ärgerlich aber zumindest mit der Chance auf funktion.

Leider habe ich das via Überweisung bezahlt. Es gab keine PayPal Option.
Wiederverkaufen als voll funktionstüchtig will ich nicht. Ich will das keinem antun und so wurde ich auch nicht erzogen.
Mir sollte das eigentlich auch nicht passieren, ist aber passiert :(
Dann haste ja was für deine Ebay-Zukunft gelernt. Gebrauchte (und eigentlich auch sonstige Artikel) bei Ebay nur mit PayPal bezahlen. Bietet der Verkäufer keine PayPal-Bezahloption, Finger weg.
Dabei kommt dann nämlich genau so was raus und der Verkäufer freut sich ein Loch in den Bauch, dass er sein defektes Board für einen guten Preis loswerden konnte.

PS: Hamburger Kaufmannsgebaren kannste in der heutigen Zeit knicken, Ehre und Anstand sind Relikte der Vergangenheit und nur sehr selten noch bei Einzelpersonen zu finden.

Auch wenn es aktuell nicht wirklich hilfreich ist aber ca. 50€ für den Sockel Tausch wären mir zuviel. Entweder ein anderes Board für weniger kaufen (dieses Mal mit Paypal zahlen) oder gleich aufrüsten... das z170 gene VII gibt es neu für 79€ im mindstar Angebot. Natürlich nur wenn du den Rest gut losbekommen würdest und dann z.b. einen I5 oder i7-6700k oder 7700k hier ausm Marktplatz und noch DDR4 RAM dazu.

Ansonsten bliebe noch, ein günstiges Ryzen System oder doch den Verkäufer auf seinen Fehler hinweisen und auf Kulanz hoffen insofern er das Board als fehlerfrei angeboten hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es aktuell nicht wirklich hilfreich ist aber ca. 50€ für den Sockel Tausch wären mir zuviel. Entweder ein anderes Board für weniger kaufen (dieses Mal mit Paypal zahlen) oder gleich aufrüsten... das z170 gene VII gibt es neu für 79€ im mindstar Angebot. Natürlich nur wenn du den Rest gut losbekommen würdest und dann z.b. einen I5 oder i7-6700k oder 7700k hier ausm Marktplatz und noch DDR4 RAM dazu.

Ansonsten bliebe noch, ein günstiges Ryzen System oder doch den Verkäufer auf seinen Fehler hinweisen und auf Kulanz hoffen insofern er das Board als fehlerfrei angeboten hatte...

Danke für deinen Rat, allerdings habe ich vor ab Anfang 2019 mein System aufzurüsten da ich auf RYZEN 3XXX Serie warte. Ich brauche nunmal bessere Single-Core Performance, gerade bei CS:GO.
Coffee-Lake mit überteuerten RAM wollte ich erstmal überbrücken.

P.S. Zugriff auf den Markt habe ich nicht, da keine 60 Tage :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh