Sockel 1150 System aufrüsten oder auf neuere Plattform wechseln?

thomebau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
259
Ort
Saarland
Hi,
mein System sieht zur Zeit wie folgt aus:
attachment.php

- Core i5 4460
- GTX 1070 Dual
- 16GB Crucial Ballistix Sport (2x8Gb)
- Asus Vanguard B85
- Samsung 850 EVO 500Gb
- Samsung 850 EVO 250Gb
- be quiet Pure Rock
- BeQuiet Pure Power 450W
- Phanteks Enthoo Evolv mATX (grade erst gekauft)
- BenQ GW2765 (2560x1440px)

Mir geht allerdings so langsam die Puste aus beim zocken, grade Fallout 4 mit dem offiziellen High-Resolution Texturepack, da falle ich wenns regnet stellenweise unter 30 FPS.

Dabei ist die GTX 1070 noch nicht voll ausgelastet, meine CPU geht allerdings schon in Richtung 100% Auslastung, daher vermute ich dort den Flaschenhals.


Jetzt stellt sich mir die Frage:
Stärkere CPU auf mein Sockel 1150 System oder auf eine neuere Platform wechseln?
Ich würde mal sagen so bei knapp 400€ liegt mein Limit zur Zeit, mehr wäre mir die Sache nicht wert.

Wenn ich den Sockel 1150 aufrüsten würde, sähe das wohl wie folgt aus:
- i7 4770k - 200€ (gebraucht)
- MSI Z97M Gaming - 110€ (neu)
- Patriot Viper 2 Black Mamba 32GB DDR3 RAM - 200€ (gebraucht)
- stärkeres Netzteil nötig?
- stärkerer CPU Kühler nötig?

Verkauf der vorhandenen Komponenten:
- i5-4460 - 80€
- Asus Vanguard B85 - 80€
- 16Gb Crucial Ballistix Sport - 70€

Macht ca. 280€ Aufrüstungskosten nach Verkauf der alten Hardware. Damit ist die Plattform dann allerdings auch schon ausgereizt. Eventuell könnte ich mir das RAM Upgrade auch erst mal schenken, dann wären es noch 150€.

Wenn ich auf eine neuere Platform wechseln würde sähe das wohl so aus:
- i7-7700k - 320€ (gebraucht)
- mATX Board - 150€ (gebraucht)
- 32GB DDR4 RAM Kit - 200€ (gebraucht)
- stärkeres Netzteil nötig?
- stärkerer CPU Kühler nötig?

Damit wäre ich nach Verkauf der alten Komponenten bei ca. 440€.

Da stellt sich mir halt schon die Frage ob ich noch in die alte Plattform investieren soll (ob der Leistungsgewinn das rechtfertigt) oder ob es Sinn macht auf die neue Plattform zu wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_20170731_161256839.jpg
    IMG_20170731_161256839.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das selbe Problem hatte ich bei nen anderen hier in Forum , das ist halt leicht Zwielichtig. An sich brauchste das System nicht wirklich Updaten ,es würde nen zb Xeon 1230v3 oder Xeon1231v3 oder nen Intel i7 4770 /4770 k /4790 usw reichen . Das würde Problemlos reichen , weil dein i5 einfach in Manchen Games die Puste ausgeht . Nur die Gebrauchten CPUS sind teilweis viel zu teuer bei ebay.


Kann dir halt nur 3 Möglichkeiten sagen

1ste . Versuch nen I7 /Xeon für dein Sockel zu kriegen bei Ebay oder co.
2te . Holl dir lieber nen AMD Ryzen 1600/1600x/1700x . Der 1600 kostet etwa 205, Der 1600x etwa 245 /250 der 1700 etwa 305 (ist auf 3,9-4 ghz übertaktbar)
3te. Warte 1-2 Monate auf Coffeelake und spare etwas und holl dir dan lieber nen 6 kerner mit 12 threads von intel , sofern du AMD nicht mag bzw. lieber nen intel willst. Würd nen 4 kerner /8 threads in der heutigen Zeit zumindestens nicht mehr kaufen.
 
der kleine i5 ist/war ein super cs:go rechner. für aktuelles gemetzel aber etwas schwach

Mir geht allerdings so langsam die Puste aus beim zocken, grade Fallout 4 mit dem offiziellen High-Resolution Texturepack, da falle ich wenns regnet stellenweise unter 30 FPS.

auf welchen settings?

mal probiert sichtweite oder sowas zu reduzieren? in fo4 gibts einen regler der ziemlich stark auf die fps drückt und iwas mit sichtweite zu tun hatte
 
Joah, die Settings soweit zu reduzieren dass es besser läuft ist ja irgendwie gekniffen oder? :d

Nee Spaß beiseite, das kann ich zwar machen, aber ich wollte schon auch irgendwie in Zukunft noch neue Sachen spielen da wird die CPU ja so oder so zum Flaschenhals. Den 4460 habe ich ja jetzt auch schon ziemlich lange, ich denke es ist einfach an der Zeit für ein Upgrade. Ich denke ich halte es damit noch ein paar Monate aus und wenn Coffeelake rauskommt schnappe ich mir was günstiges aus der jetzigen Generation. Mit der Strategie bin ich eigentlich bisher immer ganz gut gefahren.
 
Würd dir evtl raaten , wenne nicht soviel ausgeben willst . Evtl auf Ryzen umzusteigen die kriegste schon hinterhergeschmissen .

AMD Ryzen 1600 würd etwa 205 Euro Kosten mit Boxed Kühler , 2 x8 GB PC 3200 GSKILL <140 Euro , Mainboard (MATX) etwa 80 Euro = 425 euro (etwa)

Wenne Coffelake hollen würdeste müssteste Wahrscheinlich noch etwa +150 Euro drauf rechnen = 575 Euro (sowie den zusatz kühler nicht eingerechent).
 
Joah, die Settings soweit zu reduzieren dass es besser läuft ist ja irgendwie gekniffen oder? :d

Nee Spaß beiseite, das kann ich zwar machen, aber ich wollte schon auch irgendwie in Zukunft noch neue Sachen spielen da wird die CPU ja so oder so zum Flaschenhals. Den 4460 habe ich ja jetzt auch schon ziemlich lange, ich denke es ist einfach an der Zeit für ein Upgrade. Ich denke ich halte es damit noch ein paar Monate aus und wenn Coffeelake rauskommt schnappe ich mir was günstiges aus der jetzigen Generation. Mit der Strategie bin ich eigentlich bisher immer ganz gut gefahren.

verabschiede dich davon. es wird immer wieder spiele geben wo es settings gibt die übermäßig viel fps kosten.

gerade so sachen wie hairworks oder sowas zieht manchmal richtig performance obwohl man es kaum braucht/sieht.

Ich denke ich halte es damit noch ein paar Monate aus und wenn Coffeelake rauskommt schnappe ich mir was günstiges aus der jetzigen Generation.

dann kannst du dir jetzt auch einen ryzen kaufen denn für den halbtoten 1151 brauchst du sowieso ein neues board ;)
 
Aber der Ryzen 1600 ist quasi auf einem Level mit einem 4770k den ich einfach so einbauen kann ohne RAM und Board wechseln zu müssen.
 
Hol dir einen I7 4790k,der hat schon 4Ghz Grundtakt,dann hast du erstmal wieder Ruhe. Den kannst du auch noch etwas Übertakten. Den 4770 würde ich Persönlich nicht mehr Kaufen. Wenn du jetzt schon etwas Geld in die Hand nehmen willst,dann gleich das schnellste was es für den 1150 Sockel gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh