[Kaufberatung] Sockel 1150 und 4 Kerne, oder gleich Sockel 2011 und 6 Kerne?

Tyrargo

Neuling
Guten Abend allerseits! Ich würde gern meinen Rechner aufrüsten.

Derzeit habe ich einen Core i7-920 mit einem Asus Rampage II Extreme, 6GB DDR3 Dominator und einer Geforce GTX 680 am Laufen.

Ich würde gern auf ein neues System umsteigen.

Nur ich weiß nicht, ob ich auf Sockel 1150 mit einem 4 Kerner setzen soll, oder gleich auf Sockel 2011 mit einem 6 Kerner!?
Verbaut werden sollen 16 oder 32GB Ram, eine Geforce GTX 780, das ganze soll wassergekühlt werden.

Möchte einigermaßen für die Zukunft aufrüsten, wobei das bei dem Thema PC ja eh so eine Sache ist ^^

Freue mich auf ein paar Antworten und Meinungen!

Gruß, Tyrargo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn BF4 gespielt werden soll, wären 6 Kerne besser.

Wenn du nicht irgendetwas professionell/semi-professionell machst, dass sechs Kerne und 12 Threads wirklich auslasten kann, dann ist 2011 Geldverschwendung. Da fährst du mit einem 4770k besser im P/L.

Ich wollte nur an die Zukunft denken und nicht bald schon wieder aufrüsten müssen...

Naja es wird dir keiner verbieten auf Sockel 2011 zu gehen. ;) Nur kann dir auch keiner garantieren, dass sich der Auspreis lohnt.

cpu + motherboard aufzurüsten lohnt sich nicht bei deinem moemntanen system.
die resultierende leistungssteigerung ist ein witz

übertakte einfach und kauf ne neue grafikkarte

wieso? ne gtx 285 ist jetzt auch nicht so extrem taufrisch...
die ist gerade mal so schnell wie ne hd 5830.

ein übertakteter i7 920 muss sich nicht hinter nen ivy bridge bzw. haswell verstekcne, die sind dann nur wenig % schneller.

Ich würde das System so lassen und den i7 übertakten. Neukauf lohnt sich bei der zu erwartenden Mehrleistung noch nicht.

Jo, da ist von einer GTX 680 die Rede. IMHO macht das wenig Sinn, die zu wechseln.

Das Problem bei X58 ist halt fehlendes SATA 3 und USB 3. Und mein 920 lässt sich nur ungern übertakten, bei mir ist bei 3.4 GHz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsplus von Haswell zu Nehalem sollte bei gleichem Takt ca 30% ausmachen, ob einem das und eine wesentlich modernere und sparsamere Plattform den Wechsel wert sind, muss man halt für sich selbst entscheiden.

Hmm, dass der Rechner noch recht gut ist, weiß ich ja selbst. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Meinen jetzigen Rechner soll meine Freundin bekommen und ich hole mir einen neuen.

Glaub die Zeiten mit Übertakten, Wasserkühlung und co. liegen hinter mir. Weiß nicht, ob ich das brauche. Mir reicht ein neuer flotter Rechner.

Und ich denke mal, dass es doch einen Unterschied macht, ob ich nen i7-920 mit 2,6GHz habe oder nen i7-4930k mit 3,4GHz.

Oder?

Du wirst dich eh nicht von dem unnützen Vorhaben abbringen lassen...

Die von dir ersehnte Bestätigung zum Kauf eines Sechskerners wirst du hier auch nicht bekommen...

Kaufe was dir zusagt bzw. du meinst haben zu müssen und gut is.

Habe auch das gefühl, dass das hier weniger eine beratung sondern eine bestätigung deines vorhabens sein soll.

such dir ein paar tests zusammen und schau wie viel dir ein sixcore bringt. wenn es dir den aufpreis wert ist kauf dir einen, sonst kauf dir nen i5 / i7 / xeon.

Also wenn OC eh kein Thema mehr ist, würde wohl der Xeon 1230V3 die Lücke schliessen können.
Das wäre dann die Zwischenlösung bzgl. I5 oder Sixcore.

Nochmal: Es geh mir nicht darum, das vorhandene System aufzurüsten!
Es geht mir um einen Neukauf. Und ob es Sinn macht, sich einen 6 Kerner zu holen, oder ob ein 4 Kerner reicht.

Aktuell tendiere ich eh zum Core i7 4770k, Sockel 1150. Allerdings weiß ich nicht, welches Board ich nehmen soll. Ich brauche keine Ultra-Oc-Maschine für 300€.

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-Z87X-UD5H ?

Willst du überhaupt ocen?
Weil wenn nicht, kannst du den Xeon 1230V3 nehmen.
Das ist ein I7 ohne IGP. Nur ne ganze Ecke billiger als ein 4770/4770(K)

Eben. Z87 Board, Xeon 1230 drauf, Multi um 4 hoch und Feierabend.

Hat der Xeon keinen festen Multi? Dann könnte man damit ja auch oc'en, oder?

Ich sag mal so, "eigentlich" hatte ich nicht mehr vor, Rechner hochzutakten. Aber sag niemals nie.

Oder eignet sich der Xeon nicht so gut zum übertakten? Wenn, dann kanns ja auch der 1245V3 sein, oder? Ist immer noch etwas günstiger als der 4770K.

Aktuelle CPUen kannst du nur über den Multi takten.
Mit entsprechenden Bios/Mainboards kannst du aber selbst mit den nicht OC tauglichen CPUen die CPU auf allen Kernen in den Turbo zwingen. Je nach CPU sind das 200-400MHz.
Der 1230 ist eine Empfehlung, weil er günstig ist. Der 1245 hat nur ne iGPU mehr. Die brauchst du nicht, wenn du die GTX680 dazu steckst.

Der 4770K hat ja 200MHz mehr Rohleistung (3,3 <-> 3,5) als ein 1230v3. Nüchtern gesehen ist das "viel" im Verhältnis da er ~70€ mehr kostet. Gut, die iGP kannst du dir wegdenken aber dass du dann evtl. noch mehr Leistung bekommst duch OC wurde ja bereits gesagt und dann ist der Unterschied schon nichtmehr so gross und er sein Geld in meinen Augen wert. Der 1230v3 kann eben maximal nur 3,7 und beim 4770K hast du minimum 3,9 oder eben so viel wie die CPU bzw. deine Kühlung schafft. Da es ja "nur" ~70€ sind würde ich mir das schon gut überlegen. Beim Board muss man auch keine Unsummen ausgeben für akzeptable Resultate aber falls du dich hier für den 1230v3 entscheiden solltest könntest du auch hier den einen oder anderen Euro sparen, ich tippe auf Runde 100€ +/- alles in allem. Der 6 Kerner lohnt wie viele sagen kaum, die 4 Kerner mit 4C/8T sind da schon relativ gut aufgestellt für die nächsten paar Jahre.
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann denke mal, ich ich mich jetzt entschieden...

- Core i7 4770k
- Cooler Master HAF 912
- Corsair 32GB Quad-Kit Vengeance Pro
- be quit! Dark Power Pro 750W
- Gigabyte GA-Z87X-UD5H
- Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream
- Samsung 840 PRO 256GB
- Noctua NH-D14

Somit bin ich auf alle Fälle unter 2000€ und hab, meiner Meinung nach, ein gutes System.

Ist zumindest deutlich weniger als die andere Zusammenstellung mit einem anderen Gehäuse und einer Wasserkühlung ^^

Schau dir mal noch die Samsung 840 EVO an.

Und das Netzteil ist etwas überdimensioniert. da reicht eig das 480w netzteil von bq.

32gb ram? naja wers braucht xD

Dann denke mal, ich ich mich jetzt entschieden...

- Core i7 4770k
- Cooler Master HAF 912
- Corsair 32GB Quad-Kit Vengeance Pro
- be quit! Dark Power Pro 750W
- Gigabyte GA-Z87X-UD5H
- Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream
- Samsung 840 PRO 256GB
- Noctua NH-D14

Somit bin ich auf alle Fälle unter 2000€ und hab, meiner Meinung nach, ein gutes System.

Ist zumindest deutlich weniger als die andere Zusammenstellung mit einem anderen Gehäuse und einer Wasserkühlung ^^

Viel Spaß mit der Kiste. Ich denke ich spreche den Gedanken von vielen aus wenn ich sage: absolute Geldverbrennung.

Viellicht geht es ja auch teilweise einfach nur um Optik? Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack :bigok:
Ich würde den Speicher halbieren, NT wie gesagt ~500w reicht auf jeden Fall aus und beim Mainboard lässt sich auch nochmal sparen, vielleicht ein ASRock Extreme4!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
- Core i7 4770k Xeon 1230v3 oder 4670 - wegen mir mit K, wobei das idiotisch ist wenn du nicht hart OCen magst.
- Cooler Master HAF 912 Geschmackssache. Wär mir zu teuer und hat zu viele Löcher.
- Corsair 32GB Quad-Kit Vengeance Pro 8-16GB 1.5Vmax, ohne Gartenzaun und möglichst billig.
- be quit! Dark Power Pro 750W BQ! E9 480WCM, P10 550W oder L8 430WCM
- Gigabyte GA-Z87X-UD5H B85 Board. Z ist was zum übertakten. Und ein UD3 oder noch kleiner dürfte reichen. Warscheinlich sogar ein popeliges MSI G43 oder ASRock
- Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream R9 280 oder 770
- Samsung 840 PRO 256GB Sandisk ultra plus, Plextor M5S, Crucial M500 oder die Samsung evo
- Noctua NH-D14 Hyper T4, Mugen, Macho

Festplattenmäßig ist ja nicht nur die eine SSD am Werk, sondern dann 2 SSD und 3 normale Platten.

Ja, Netzteil kann ich trotzdem etwas einsparen.

Hmm, ich schau mir das ASRock mal an, aber ich mag kein ASRock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh