Sockel 1150 und die Zukunft?

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo Leute,
es ist wieder ein Jahr vergangen und ich überlege meinen PC aufzurüsten.

Bisher habe ich eine AMD Phenom II x6 1045T@3,45Ghz. Allerdings stößt dieser beim Streamen immer wieder an seine Grenzen. 1080p ist oftmals gar nicht drin :/
Daher überlege ich gerade, ob ich 400€ investieren sollte, um mir mehr Möglichkeiten zu erkaufen. Gedacht habe ich an einen 4770k für den Sockel 1150. Die CPU kostet derzeit um die 300€, dazu nochmal 100€ für ein Mainboard.

Da der Sockel gerade frisch rausgekommen ist, frage ich mich, ob noch Luft nach oben ist. Wird es 6- oder 8-Core Prozessoren mit mehr Leistung geben, sollte ich in 1-2 Jahren Aufrüsten müssen?
Vieles ist zwar sicherlich Glaskugel befragen, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen hören.

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Lehrspruch der immer gilt: "Leistung kaufen wenn man sie benötigt"

Halt dich dran und du gehst glücklicher durchs Leben als wenn du immer "zukunftssicher" und für "wenn ich mal ..." einkaufst ;)
 
Naja, die Sache ist, ich kann jetzt den Haswell für 400€ kaufen und kann wahrscheinlich durchgängig 1080p machen oder eben 400€ sparen und weiterhin bei 720p bleiben.

Also ich damals den AM3 Chipsatz gekauft hatte, hatte ich einen Triple-Core. Dann kam die Idee des Streamings etc. Und boom ich konnte nen 6-Core draufsetzen :)
 
Und der Phenom soll ernsthaft kein 1080p schaffen? Das kann ich ja nicht so wirklich glauben. Was genau hast du denn vor?
 
Sockel 1050? :d
 
Wird es 6- oder 8-Core Prozessoren mit mehr Leistung geben, sollte ich in 1-2 Jahren Aufrüsten müssen?

Ja und Nein. :d

Wie schon gesagt: Man rüstet auf, wenn man Leistung braucht/will. Auch in 1-2 Jahren wird es in 1-2 Jahren was schnelleres geben. ;) Irgendwann lacht dich dann ein 12jähriger aus, weil sein Smartphone schneller als deine Kiste ist... :d
 
dann krichter aber aufs M0WL! :d
also der 12jährige ^^

eigentlich würde aber auch nen 4670K reichen, dann hättest noch bissel Luft für nen gescheites Mainboard.
 
Da der Sockel gerade frisch rausgekommen ist, frage ich mich, ob noch Luft nach oben ist. Wird es 6- oder 8-Core Prozessoren mit mehr Leistung geben, sollte ich in 1-2 Jahren Aufrüsten müssen?
Bei Intel gibt es mehr als 4 Cores nur mit dem i7 für S2011. Bisher sind die neuen IvyBrigde-E CPUs noch nicht angekündigt, aber es wird wohl bei maximal 6 Cores bleiben. Mehr als 6 Cores gibt es nur bei den Xeon E5 (max. 8 bald 12) oder den Xeon E7 (max 10, bald 15). Aber für den typischen Gamer sind diese Xeons ohnehin nicht von Interesse.
 
Wenn du dir den maximalen Prozessor für den Sockel kaufst, kannst du nicht mehr Aufrüsten, es werden keine Größeren/Schnelleren für den Sockel raus kommen.
Bei AMD kann man meist noch die CPUs der nächsten Generation auf dem Sockel betreiben, das ist bei Intel nicht so. Dort wird dann eine neue Plattform benötigt.
 
mal ganz davon ab, stimmt das nichtmal richtig, das dies bei AMD "meist" so ist... Dazu kommt der teils verminderte Funktionsumfang, wenn es denn läuft.

FM2 läuft nicht auf FM1
AM3+ Bulldozer liefen definitiv nicht auf allen AM3 Boards (ich hab selbst so ein Teil Zuhause, wo es nicht geht)
AM2+ Phenoms liefen nicht auf allen AM2 Boards
Sockel A Boards mussten ebenso gewisse Spezifikationen bieten um die neueren Generationen lauffähig zu machen. Neue CPU (Barton und Co.) auf altem Sockel A Board -> oftmals Fehlanzeige.
Für S939 gabs nur eine Generation -> OK, man konnte auf DualCores wechseln.
Für S940 gab nichtmal ne Hand voll CPUs.
S754 ist ebenso recht schnell gestorben.

Was seinerzeit gut war, man konnte idR Phenom II AM3 CPUs auf AM2+ Boards betreiben. Wohingegen die ersten AM2+ Phenom II Modelle nicht auf AM3 liefen!? (wegen fehlendem DDR3 Controller)
Demgegenüber steht aber, das aktuelle AM3+ Boards eben alles andere als gut ausgestattet sind, was die Anschlüsse (SATA, USB, PCIe usw.) und Co. betrifft. Es ist "alte" Technik.


Und das die aktuellen x3xx Bulldozer auf dem gleichen Sockel laufen, wie die x1xx Bulldozer, ist denke ich das mindeste ;)
Bei Intel schauts dahingehend nicht besser oder schlechter aus.
Es gab genau so Sockel wo nur eine Generation drin lief -> S1156.
Genau so gab es Sockel A ähnlich Generationen, wo der Sockel geblieben ist, man idR aber so oder so ein neues Board mit neuem Chipsatz brauchte für die aktuellen CPU Modelle -> S775.
Ebenso Sockel, welche ein simples "Core" Update erhalten hatten -> S1366 Nehalem/Westmere sowie S2011 Sandy-E auf Ivy-E (max. 8 auf max. 12 Cores)
Und aktuell bekommt man mit S1155 zumindest einen Sockel, wo die erste Generation + deren Refresh inkl. kleinerer Fertigung drin läuft. Sowie mit S1150 die aktuelle Generation, die wohl ebenso noch einen Fertigungsrefresh erhalten wird (aller Spekulation nach zu Urteilen), auch wenn es dort Gerüchten zur Folge dennoch neue Chipsätze geben wird.


Unterm Strich? Nimmt sich absolut gar nix...
 
Ich würde aktuell auf ein Sockel 1155 System setzen, das ist solide, ausgereift und preislich durch Erscheinen von Sockel 1150 günstiger.
 
Apropos "ausgereift": Haben die Haswells, bzw. die Sockel 1150 Boards nicht noch diesen USB 3.0 Bug? Oder sind die nächsten Steppings schon draußen?
 
Zukunft=Vergangenheit.
Die Mainstream-Sockel von Intel bekommen weder 6-Kerner, noch halten sie länger als 2 Jahre.
 
Stepping C2 ist schon erhältlich bei ASUS, sprich Mainboards sind schon im Handel verfügbar.
Andere Hersteller sollten bis Ende dieses Monats nachgezogen haben, wie jene von Herstellern MSI, Gigabyte, AsRock ...
 
Apropos "ausgereift": Haben die Haswells, bzw. die Sockel 1150 Boards nicht noch diesen USB 3.0 Bug? Oder sind die nächsten Steppings schon draußen?

Das neue Stepping sollte demnächst kommen, allerdings ist der meiner Meinung nach zu vernächlässigen. das sind ja auch "nur" Probleme, die in Verbindung mit dem Chip eines bestimmten Dritt-Anbieters auftreten

Zukunft=Vergangenheit.
Die Mainstream-Sockel von Intel bekommen weder 6-Kerner, noch halten sie länger als 2 Jahre.

Wenn man den Spaß mal auf Generationen anstatt Zeit runter bricht, hält der Enthusiastenbereich übrigens nicht länger im Moment. ;)
 
Was das gleichzeitige Gaming und Streaming angeht habe ich mal ein Video gesehen, was genau darauf eingeht. Da hat der FX-8350 von AMD besonders gut abgeschnitten und Intel oft geschlagen (gerade beim Streamen von hohen Auflösungen). Das ist ja praktisch ein Szenario wo man viele CPU-Kerne gut gebrauchen kann. :)
 
So dem ist, wenn man z.b. OBS benutzt, dann ist das ein ganz normaler h264-Codec, der mit lächerlicher Qualität arbeitet. Sobald man das auf "schön" stellt. Also eine Qualität erreichen möchte wie sie für Youtube passend wäre gehen meinem 3930K mit 12 Threads die Reserven aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh