Sockel 1155, 1156, 1366 oder 2011?

Ataxerxes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der nur für Büroaufgaben verwendet wird. Er kann deshalb eine On-board-Grafik besitzen. Aber alle anderen Komponenten sollten vom obersten Leistungsende sein. Das Geld spielt (fast) keine Rolle. Also kommt wohl nur eine SSD-Festplatte in Frage, aber bei der CPU und beim Mainboard habe ich in letzter Zeit etwas den Überblick verloren. Es gibt wohl Boards mit Sockel 1155, 1156, 1366 und 2011 und außerdem eine Intel CPU der dritten Generation.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke Ebi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn mit dem rechner vor? spontan würde ich auf sockel 1155 + i3/ i5/ i7 + 8gb ram setzten. kommt oc in frage?
 
willkommen im luxx :wink:

sockel 1156+1366 sind nicht mehr aktuell und sollten daher bei neukauf nicht mehr berücksichtigt werden.

wenn du onboard grafik nutzen willst, bleibt sowieso nur sockel 1155 übrig.
 
Hallo,

unsere bisherigen Rechner sind etwa 1 Jahr alt und haben einen i7-Prozessor. Sie waren eigentlich ausreichend schnell, bis wir das neue DATEV-System installiert haben. Jetzt möchten wir wenigstens den einen Arbeitsplatz, auf dem hauptsächlich mit DATEV gearbeitet wird, mit dem schnellsten Prozessor und Board ausstatten, das momentan verfügbar ist.
 
wenn der i7 ein Jahr alt ist, dann müsste das Sandy Bridge sein, also Sockel 1155. Wenn es da bescheiden drauf läuft liegt was wahrscheinlich eher an an der Software und wie gut/schelcht sie ins gesamtsystem eingepasst ist und eher weniger an fehlender PC-Leistung, selbst mit einem sechskerner von Intel wird das wahrscheinlich nicht schneller.

Eine SSD könnte man auch im aktuellen System einbauen.
 
Hallo,

da wir sowieso für einen neuen Mitarbeiter einen neuen Rechner anschaffen müssen, wollen wir diesem einen von den alten i7 geben und für den DATEV-Arbeitsplatz muß jetzt ein neuer her. Es geht auch hauptsächlich um die DATEV-Software, die die Rechner so stark in die Knie gehen läßt. Sowohl unser Steuerberater wie auch die DATEV-Leute sagen übereinstimmend, daß für dieses Programm selbst der schnellste Rechner nicht ausreichend ist. Wenn man bedenkt, wie teuer Arbeitszeit ist, kommt es auf ein paar Hunderter bei dem neuen Computer wirklich nicht an.

Also ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand sagen könnte, welches der momentan schnellste Prozessor ist, und ob Sockel 2011 oder 1155 oder sonstwas besser geignet wäre.

Das mit der Onboard-Grafik ist auch kein Muß, schließlich könnte man ja auch ein billige Grafikkarte einbauen.
 
Eigentlich ein Zeiche dafür wie schlecht die Software gebastelt wurde. :d

Willst du mehr Leistung als eine i7 von vor einem Jahr musst du dir Sockel 2011 holen, also: i7 3630k, Gigybyte x79 ud3 und 16 GB RAM. Als SSD eine M4 von Crucial in beliebiger Größe.
 
Hallo,

da wir sowieso für einen neuen Mitarbeiter einen neuen Rechner anschaffen müssen, wollen wir diesem einen von den alten i7 geben und für den DATEV-Arbeitsplatz muß jetzt ein neuer her. Es geht auch hauptsächlich um die DATEV-Software, die die Rechner so stark in die Knie gehen läßt. Sowohl unser Steuerberater wie auch die DATEV-Leute sagen übereinstimmend, daß für dieses Programm selbst der schnellste Rechner nicht ausreichend ist. Wenn man bedenkt, wie teuer Arbeitszeit ist, kommt es auf ein paar Hunderter bei dem neuen Computer wirklich nicht an.

Also ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand sagen könnte, welches der momentan schnellste Prozessor ist, und ob Sockel 2011 oder 1155 oder sonstwas besser geignet wäre.

Das mit der Onboard-Grafik ist auch kein Muß, schließlich könnte man ja auch ein billige Grafikkarte einbauen.

Klingt nach EVGA SR-X mit 2 8-Kern Xeons :fresse: Gehen bis zu 96GB RAM drauf und ist sonst auch alles bei, nur halt keine Grafik. Aber wenn die net so wichtig ist, dann halt irgendwas Low-End, GTX560 oder so. Und falls n normaler PC das net packt, schonmal von GPU-Computing gehört? Weiß net ob Software kompatibel ist, aber wenns am Geld net liegen soll, einfach mal ausprobieren^^

Greetz Joe
 
thom-cat schrieb ja "bei neukauf" und "neu" haben die beiden Sockel im Moment ein beschissenes Preis-Leistungsverhältnis. ;)
 
Das soll angeblich auch auf Llano laufen: Fehler :d

Da macht eine SSD wohl am meisten Sinn und mal das Gesamtsystem checken, bevor man unnütz investiert. Wenn eine Datenbank abgefragt wird und die langsam ist bringt einem auch ein "i14" mit 8 Ghz nichts im Client. ;)
 
Ich tippe auch auf ne lahme Datenbank bzw. ein Lahmes Netzwerk. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Clients liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh