Sockel 1155 aufrüsten

Clownfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
17
Hallo Freunde,

Ich möchte mein derzeitiges System aufrüsten und weiß nicht, ob ich bei meinem Mainboard bleiben kann. Primär geht es mir darum die Leistung in Spielen zu verbessern.

Verbauten Komponenten:
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20 Dual Kit
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Ich würde gerne die CPU und GPU aufrüsten. Bei der CPU würde ich gerne einen i7 nehmen (keine Ahnung welcher/ Übertaktung ist nicht erforderlich) und bei der GPU eine GTX 1060. Eventuell würde ich auch noch den RAM auf 16gb erhöhen wollen und eine extra SSD verbauen (z.B. eine Samsung EVO 750 500gb?). Kann ich bei dem Sockel 1155 bleiben oder sollte ich auch das Mainboard tauschen und reicht mein Netzteil für die Aufrüstung aus?
Das Budget von 800€ sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

Wie immer vielen Dank für eure kompetente Unterstützung <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du aufrüsten? Wo fehlt dir Leistung und wie äußert sich das?
Welche Spiele? Welche Auflösung und wie viel Hz hat dein Monitor?`

RAM erhöhen ist sinnvoll.
Keine 750 Evo. Stattdessen
Nein Board tauschen lohnt sich nicht, das wäre Geldverschwendung.
 
Ich würde gerne kommende Spiele (BF1 etc.) auf hohen Details spielen und wollte verhindern, dass die CPU zum Flaschenhals wird. Ich habe derzeit noch einen Full HD Monitor mit 60HZ, allerdings wird sich das auch in absehbarer Zeit ändern auf einen full HD mit 144HZ.
 
Wenn du auf 144Hz gehst dann hol dir einen gebrauchten i7-2600(K)/i7-2700(K) oder i7-3770K (je nach dem was du findest) und übertakte den. (Übertaktung ist erforderlich) Kühler hast du ja bereits.
GPU mindestens eine 1060 (Palit Jetstream/Gainward Phoenix/MSI Gaming X) bzw. RX 480X (MSI/PowerColor/XFX) oder 1070 (Palit Jetstream/Gainward Phoenix/MSI Gaming X).
 
Hier schließe ich mich iALL an ;)

Eigentlich sollte eine GPU allein reichen, ich würd ebei 144Hz sogar eine 1070 nehmen, denn 1060 udn 480 können die 144 Bilder evtl. nicht halten. Je nach TFT könnte sich da eine der Sync Varianten lohnen, dann wären framedrops auf 90 fps auch nicht so tragisch.

Hier würde ich persönlich dann Free-Sync und AMD bevorzugen. Ein tauglicher G-Sync Monitor ist einfach massiv teurer.

CPU: Den Taushc kann man natürlich machen, und für den 3570k gibts ja auch ein paar Euro. Ich würde versuchen einen 2600/2700k zu bekommen wenn man es den ändern will, die sind einfacher zu kühlen, und ich hatte selbst schon mal nen 2700k im Z77 auf 5GHz ;)


Wenn du dir die CPU sparst würde ich erst mal nur die 1070 kaufen und die CPU takten, wozu hast du denn den z77 udn den 3570k ;)
 
Also ich denke primär würde ein Tausch der Graka Sinn machen.
Zumal man die CPU auch noch übtertakten kann.
 
Kapier echt nich wieso man nen guten 3570 K weghauen soll, das Ding geht doch super nach oben, und selbst mein 3550 reicht für FullHD 60 FPS auf High bei der Beta..
 
Wurde der i5 jemals hochgeschraubt? OC den mal auf 4Ghz aufwärts, der sollte PROBLEMLOS mit dem Spiel klar kommen, wenn ich bei mir HT + Boost ausstelle und aktuell auf 4Ghz Stock nur undervoltet nutze, krieg ich ne Last von gerade mal..
50-60% ausgelastet, "Peak" 70%, also sollte das wohl nicht das Problem sein, mit nem 4Ghz 4 Kerner. ;)
Natürlich muss man dafür OCen, der Knackpunkt ist die GPU, welche unter/auf 270X Niveau ist und diese Karte bewegt sich im 40FPS Bereich, bei Ultra, ab ner 960GTX 4Gb bewegt man sich mit 1080p im 60-70FPS Bereich Ultra. :)
 
Aktuelle AAA-Titel werden schon mit einem i7 knapp bei 144Hz, also erst Recht mit einem i5, deshalb schlage ich vor einen i7 zu holen und den möglichst zu übertakten.
 
Ja, bei 144Hz, er spricht aber von einem AKTUELLEN Problem, bei 60Hz.
Und da will ich gegen wirken, wie das bei 144Hz (später "irgendwann mal" - auf so eine Zeitangabe kann ich halt nicht drauf eingehen ^^) aussieht, mag was anderes sein, da macht dann ein gebrauchter 3770K wohl Sinn.
Aber das Problem ist doch wohl eindeutig bei der GPU.. Wenn er es noch nicht hat, mal die Beta mit Mittel-Ultra Settings rumprobieren und minimaler Auflösung ausprobieren ohne VSync und mal schauen, ob man damit schon 144FPS erreichen kann. ;)
Ich bin da recht guter Dinge.. mMn läuft es etwas besser als die Battlefront Version, jedoch auch nicht ganz so "schick" von der Glättung her.. beide TA und 100% Auflösung, da ist Battlefront eindeutig schärfer unterwegs, das erklärt wohl das etwas flüssigere Spielerlebnis.
 
1. Neue Grafikkarte: 480/1060 oder höher
2. CPU moderat übertakten
3. RAM auf 16 GB aufstocken, weils grad so billig ist.

Damit kommste dann locker noch ein paar Jahre hin.
 
Wow, vielen Dank! Ich bin immer wieder positiv überrascht wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Ihr seid die Besten!
Sweetchuck hat ja alles bereits sinnvoll zusammengefasst. Einzig mein 480Watt Netzteil macht mir noch ein bisschen sorgen, hält das eine zusätzliche SSD, mehr RAM und eine bessere GraKa aus?
 
SSD und RAM fällt unter Peanuts (<5 Watt), bei der Grafikkarte hängts vom Modell ab. Dort kann man sich grob an der TDP orientieren. Für das Übertakten der CPU sollte man ebenfalls ein paar zusätzliche Watt einplanen. Mit 480 Watt sollte man aber hinkommen können.
 
Danke, ich hab gerade schon ein bisschen gegooglet, aber falls einer einen hilfreichen Guide zum übertakten hätte wäre das spitze. :)
 
also ich hab diesselbe cpu. läuft auf 4,4ghz mit einer überdurchschnittlichen hohen vcore von 1,235v. die meisten brauchen weniger.

läuft auf einem asrock z77 extreme 4 mit standard settings (spannungen gefixt)

hab das bei nem kumpel mit dem selben board, cpu und ram eingestellt -> läuft. natürlich mit zu viel vcore aber 1,235 sind noch völlig human. und 4,4 ghz sind für nen 3570k auch noch sauber.

wenn du dir die guides durchgelesen hast und startest kannst du ja mal den multi auf 44 stellen und meine vcore nutzen. spannungen fixen, turbo aus, stromspar modi aus etc... und mit prime small und large testen. wenn beides 2 stunden lief sollte es theoretisch ausreichen.

ich hab aber ne fixe vcore genutzt und habe das offeset oc weggelassen. ^^
 
Du das E9 würde ich locker weiternutzen! Das Ding mit 480W reicht locker selbst für ne 1080 aus, auch wenn CPU/GPU OCed werden, ich rechne immer "zu gut" mit CPU TDP, GPU max. TDP (PCIe + Stromstecker) + 100W Rest.
Das ist SEHR großzügig gerechnet und 180W ohne GPU maximal (OC eingeplant + was du wohl nie erreichen wirst) und somit wären locker 300W über - damit kannst du eigentlich jede Single GPU nutzen, ne 1060 wird nicht über 200W (wenn überhaupt) physikalisch kommen können.. die meisten haben ja n 8 Pin oder 6 Pin - also 150W bzw 225W (was wie gesagt wohl eh nicht erreicht wird) ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh