[Kaufberatung] Sockel 1155 Board das eine PCI 3.0 Karte im x16 Slot laufen lassen kann

drstony

Enthusiast
Suche ein 1155 Board für meinen i7 2700k in dem eine R9 390 im PCI x16 Slot laufen kann. In dem man im BIOS die Grafikkarte auf PCI 2.0 runterstellen kann...

Bin auch für andere Lösungen offen.

Gibt's überhaupt Sockel 1155 Boards, wo beide PCI express Slots über den Chipsatz laufen, ansatt das der eine x16 immer über den CPU läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Sandy Bridge CPU läuft die Karte dann doch automatisch nur mit PCIe 2.0.

:confused:

Ich habe das Inet durchforstet und viele sagen, das ihre Karte überhaupt nicht funktioniert auf dem 16er Slot!

Habe ein Gigabyte GA-Z68 AP-D3 Rev.2.0

Karte einbauen und daran erfreuen, dass sie ohne Probleme in einem 2.0 x16 Slot läuft.

Das macht sie eben nicht! Ich habe zwei Karten in dem x16er getestet und keine gibt ein Bild aus.

Im unteren gehen beide. Da läuft der Slot auch durch den Chipsatz und nicht wie der x16 nur über den SandyBridge CPU

- - - Updated - - -

Zitat Steinschock (anderes Forum):
Z68 ist Sandy Bridge Chipsatz und kann auch Ivy Bridge CPU aufnehmen.
Z77 ist Ivy und kann auch mit Sandy CPUs.

Da bei Sandy der PCIe Controller in der CPU ist braucht es beides (CPU+MB) mit PCIe 3 um PCIe3 zu nutzen.
Und natürlich Grakas mit PCIe3.

Dafür gab es auch Z68 MB mit PCIe3 die mit Ivy zusammenarbeiten.

Also Sandy "nur" PCIe2 egal welches MB, Ivy mit Z77 oder Z68 Gen 3 = PCIe3 fähig.

Selbstverständlich ist das Auf- und Abwärts- kompatibel,
d.h. auch PCIe3 Grakas laufen auf PCIe2 und umgekehrt.

Was zwar immer noch nicht erklärt, warum mein 16x Slot nicht funktioniert, aber ich sehen keine andere Lösung.:-[
Werde mir wohl ein Board mit Z77 Chipsatz holen, dann sollte es wohl funktionieren.

Gibt's überhaupt Sockel 1155 Boards, wo beide PCI express Slots über den Chipsatz laufen, ansatt das der eine x16 immer über den CPU läuft?
Mir wäre keines bekannt, die haben eigentlich immer alle die 16 PCIe Lanes der CPU auf mindestens einem Slot, bei den besten Chipsätzen können diese auch auf 2 oder gar 3 Slots aufgeteilt sein.

Wenn es bei Dir nicht läuft, kann es eine Inkompatibilität sein, aber es könnte auch ein Problem wie verbogene Pins im Sockels der CPU oder ein ungleichmäßiger Anpressdruck des CPU Kühler sein.

Nein. Der primäre PCIe x16 (den man i.d.R. für Grafikkarten nimmt) hängt auf jedem normalen Mainboard immer an der CPU.

Aber ob PCIe 2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle bei der Funktion, nur evtl. bei der Leistung ein bisschen.
Du suchst das Problem an der falschen Stelle.

Fang doch mal vorne an: Du hast ein Z68 Board und eine neue(?) R9 390 die im ersten Slot nicht läuft?
Welche Graka war vorher in deinem System?
Wo kommt die R9 390 her? Sicher dass sie okay ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh