[Kaufberatung] Sockel 1155 oder 1150?

STER187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
2.277
Hallo Leute!

stehe gerade vor folgender Frage:

soll ich mein kommendes Sys. auf Sockel 1155 oder 1150 aufbauen?


vorrangig fürs Gamen und Ocen (Wakü)


- 1155/ Z77/ 3770K

- 1150/ Z87/ 4770K



mich stört halt extrem der Bug im Z87 und ab wann die neue C2 Rev. verfügbar sein wird weiß man ja
noch nicht 100% (so in Richtung Anfang , Mitte August)

Denn für mich kommt HW mit einem bekannten Bug zu 100% nicht in Frage! Hierbei geht es mir ums Prinzip.

hinzu kommt nocht das Haswell gut heiß wird (mehr als Ivy)



Aber auf einen "alten" Sockel setzten?



was sagt ihr?


lg
Ster187
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem Bug nicht leben kannst/willst, bleiben für dich ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder du wartest ab, oder du du holst dir jetzt ein Ivy System.
Diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
Ich kann nur sagen, dass es aus Leistungssicht kein Rückschritt ist Ivy zu nehmen.
Allerdings würde ich persönlich trotzdem die neuere Plattform nehmen.
 
In diesem Fall ist der "alte Sockel" auf Augenhöhe mit dem neuen (P/L), weshalb du dir nicht den Kopf zerbrechen solltest, "veralterte harte Ware" zu kaufen ;)
 
veraltet kann man hier ja noch nicht wirklich sagen, da ivy ja selbst nicht mal ganz 2 Jahre alt ist
 
ja leistungstechnisch nehmen sich die zwei gar nix.. merken würde man dies nie..

aber auch OC mäßig wäre Ivy sicher besser.. denn Haswell wird ja um noch mal ca. 5-10° heißer


Preislich wäre Ivy auch nochmal besser da die Preise ja schon gefallen sind und weiter fallen.


hmm schwierig..

neuester Sockel ist halt "zukunftssicherer" wenn man dies überhaupt als Punkt nennen sollte...
 
Ich würde es so machen:

Neukauf:
Haswell

Gebrauchtkauf:
Ivy

Die 3770ks werden gerade sehr günstig verkauft :) und oft auch in netten Bundles mit super Mainboards.

@ STER187
die Neupreise bei den Ivys haben sich zumindest für den 3570k bzw 3770k überhaupt nicht um einen Euro geändert :)
 
Mal eine kleine info, der Bug bei Haswell ist so das man ihn gar nicht merkt. Ich Fahre Haswell seit ca. 2 Wochen und habe bis jetzt immer noch nichts davon mitbekommen davon abgesehen löst der Bug nur folgendes aus (Siehe Zitat).
Ich würde Haswell Kaufen, allein wegen dem neuen Sockel + Neuen Chipsatz.
wie sich der Fehler bemerkbar macht: Wenn der PC aus einem Schlafzustand, gleich ob Standby oder Ruhezustand, wieder aufgeweckt wird, ist ein zuvor angeschlossener USB-3.0-Stick nicht sofort verfügbar. Das normale Verhalten von USB sieht vor, dass angesteckte Geräte nicht neu erkannt werden, sie sollen wie andere Laufwerke sofort verfügbar sein.

Mit USB-3.0-Sticks, die einen bestimmten Controller von einem bestimmten Hersteller verwenden, klappt das aber nicht. Den Namen des Anbieters wollte Intel nicht nennen. Statt sofortiger Verfügbarkeit nach dem Aufwachen werden diese Sticks neu erkannt, was sich unter Windows mit einem Dialogfenster bemerkbar macht - so, als ob der Speicher gerade erst angeschlossen worden wäre.
Quelle

Und das kann eigentlich keinen "Stören" ansonsten ist man schon echt "Penibel" dann sollte man auch kein 0-8-15 Board Kaufen :d. Nicht böse nehmen

Gretz
 
Ich würde es so machen:

Neukauf:
Haswell

Gebrauchtkauf:
Ivy

Die 3770ks werden gerade sehr günstig verkauft :) und oft auch in netten Bundles mit super Mainboards.

@ STER187
die Neupreise bei den Ivys haben sich zumindest für den 3570k bzw 3770k überhaupt nicht um einen Euro geändert :)

ja das hört sich nicht schlecht an..

keine Ahnung was für Preise ich dann im Kopf hab XD



habt ihr vielleicht eine Ahnung wann die Boardhersteller mir der neuen C2 des Z87 rausrücken?
oder habt ihr auch nur die Info Mitte-Ende August? oder ob Sie die C2 irgenwie markieren werden?



@ SpeedX4: den Artikel kenn ich, aber hierbei geht es mir nur ums Prinzip.... ich kaufe nichts das "kaputt" (verbugged) ist
und woher soll ich wissen ob meine USB Geräte den Controller haben? Intel verratet ja den Hersteller nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr vielleicht eine Ahnung wann die Boardhersteller mir der neuen C2 des Z87 rausrücken?
oder habt ihr auch nur die Info Mitte-Ende August? oder ob Sie die C2 irgenwie markieren werden?
Das ist auch mein aktueller Kenntnisstand. Wahrscheinlich werden die neuen Boards nicht einmal extra markiert wie es seinerzeit bei Sandy Bridge der Fall war.
 
nicht gut :(

dann kann man nur mit CPU-Z auslesen..
 
nicht gut :(
dann kann man nur mit CPU-Z auslesen..

Naja, der Händler deines Vertrauens wird dir doch bestimmt gerne ein Board mit dem revidierten Chipsatz verkaufen, so du denn explizit darauf bestehst.
Ansonsten solltest du vielleicht darüber nachdenken, einen anderen Händler zu finden, mit dem sich auch sprechen lässt. :)
 
naja daran sollte es dann nicht scheitern ;)

die Frage ist halt ab wann die Händler die neuen MoBos bekommen, sonst wissen die ja selbst nicht welche die alten sind und welche die neuen Chips besitzen..

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh