[Kaufberatung] Sockel 1156 Mainboard für WHS

skagway

Neuling
Hallo zusammen,
habe bisher drei WHS immer auf folgender Basis aufgebaut:

-Intel Pentium E5200 u.ä.
-Intel DG43NB

Das Intel Mainboard habe ich hauptsächlich wegen des guten Intel Network Chips genommen der bis jetzt auch hervorragende Arbeit geleistet hat. Jetzt steht aber eine neue Kiste an und das Intel DG43NB ist nicht mehr lieferbar und bevor ich dann Alternativen (DG45ID etc.) kaufe dachte ich geh ich vielleicht grad einen Schritt weiter.
Finde die Core i3 Prozessoren eigentlich ganz passend (arbeite generell gern mit Intel - ist einfach so "wohlfühl"-mässig auch wenn ich weiss das AMD vielleicht manchmal stromsparender oder billiger wäre) gerade mit der internen Grafikeinheit.

Weiss jetzt allerdings nicht auf was für ein Mainboard ich setzen soll. Das einzige was mich bisher an den Intel MB's gestört hat ist dass es ja eigentlich Desktop Boards sind und somit keine WS2003 Treiber von Haus aus mitgeliefert werden - und damit alles läuft hat es dann schon ein paar Anpassungen an den *.inf Treibern benötigt.
Suche etwa mit möglichst viel SATA Anschlüssen aber möchte hier jetzt keine genauen Zahlen angeben, da viel eher relativ gemeint ist - also ich im Notfall lieber mit ner PCIe Karte aufstocke anstatt sonst irgendwo Nachteile zu haben.

Ansonsten bin ich eigentlich relativ flexible, aber rein bautechnisch denke ich will ich das volle ATX Format schon ausnutzen (TV Karten sind ein paar geplant, aber auch das soll nicht beschränkend sein ;)).

Wäre froh um ein paar Vorschläge...

mfg skagway

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein WHS zieht gerade auf ein Supermicro X8SI6-F umhat 6 sata und 8*SAS 6GB/sec
und es hat ne dual GBIT nic.
preislich bis da da halt bei 280€
hast aber nen guten erweiterungscontroller und fährst dann billiger

hat halt nur 3 erweiterungsslots. PCIe 2.0 x8 , PCIe x4 und PCI. aber für tv karten gibt es ja USB.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sonst noch die Asus P7F serie - KVM over IP und 2x LAN
Oder Tyan S5502WGM3NR oder S5502GM3NR 3x G-LAN + IKVM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin's nochmal, sorry habe mich lang nicht mehr gemeldet aber musste mir das erst alles nochmal gut überlegen...

Der Server soll später in eines dieser beiden Gehäuse:
NORCO RPC-4020 oder NORCO RPC-4220

Wenn ich ds richtig verstanden habe, ist der Unterschied der beiden einfach nur, dass letzteres mini-SAS Backplanes hat im Gegensatz zu den SATA Backplanes vom 4020?

Also wäre ein Mainboard mit schon vorhandenen SAS Anschlüssen ja ideal.
Würden also noch diese beiden bleiben:
-Tyan S5502GM3NR
-Supermicro X8SI6-F

Beiden hätten ja genügend SAS Ports um die Backplanes des Gehäuses zu "befeuern". Heisst es also ich muss wirklich nur 5 Kabel ziehen vom Mainboard zu den Backplanes und damit wären alle 20 HDD's angeschlossen?

mfg skagway

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh