Sockel 1156 System

Cello

Enthusiast
Hi,

da mein altes Sockel939 vor ein paar Tagen abgeraucht ist, will ih mir ei neues System mit einem Intel Core i5 aufbauen.

Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: Gigabyte p55-ud3 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447052.html
Ram: G.Skill 4GB DDR3-1600(F3-12800CL9D-4GBNQ) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html

Von meinem alten PC würde ich erstmal noch die Grafikkarte (x1950pro), Sound und TV-Karte weiterverwenden und das Netzteil, ein Enermax Liberty ELT500w.

Reicht das Netzteil für den Core i5 aus?
Und sollte ich vielleicht anderen Ram nehmen? Habt ihr da was, was ihr mir empfehlen könntet?
Für sonstige Vorschläge bin ich auch offen :)

Vielen Dank schonmal

Edit: Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist top, Netzteil ausreichend - auch wenn z.B. eine 5850 nachgerüstet wird.

Du könntest nur Geld sparen, wenn du dir ein AM3-Sys zusammenstellst ...

---------------

1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei Mindfactory 229,--

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mindfactory 146,59
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 32,34
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 75,86
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 60,50

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist top, Netzteil ausreichend - auch wenn z.B. eine 5850 nachgerüstet wird.

Du könntest nur Geld sparen, wenn du dir ein AM3-Sys zusammenstellst ...

---------------

1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei Mindfactory 229,--

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mindfactory 146,59
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 32,34
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 75,86
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 60,50

Hmm ok danke für deinen Vorschlag, aber ist der Core i5 vom Preisleistungsverhältnis nicht ungefähr gleich?
Weil er ist ja auch ein bisschen schneller und verbraucht weniger Strom, deswegen hab ich mich eigentlich für ein Sockel1156 system entschieden...

Würde auch zu AM3 tendieren aus P/L-Sicht.

Die Zusammenstellung von r4iner ist daher schon gut zusammengestellt. Wenn du ein ATX Board nehmen willst, würde ich das Gigabyte 770T UD3P empfehlen.

Wobei das MSI halt sehr sparsam ist.

Hmm ok danke für deinen Vorschlag, aber ist der Core i5 vom Preisleistungsverhältnis nicht ungefähr gleich?
Weil er ist ja auch ein bisschen schneller und verbraucht weniger Strom, deswegen hab ich mich eigentlich für ein Sockel1156 system entschieden...

sind beide relativ gleich vom p/l verhältnis.
meiner meinung nach ist das wirklich geschmackssache was man nimmt, einen fehler macht man mit keinem der beiden systeme.

Noch was: Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Nimm 1156, der AMD ist ein Stromfresser .
Dafür rauchen die AMD Boards nicht ab :asthanos:

Im Ernst, solange die Geschichten nicht geklärt sind, würde ich erstmal von nem i5 die Finger lassen. Selbst wenn man kein OC betreibt, sind die funktionierenden Kontakte überlastet, was die Korrosion / Oxidation begünstigt, was wiederum den Widerstand anhebt -> was die Oxidation weiter beschleunigt -> Teufelskreis.

Sehr gut möglich, dass das *bis jetzt* nur bei OC über 4 GHz auftritt, aber das heißt noch lange nicht, dass sich alle Nichtübertakter im sicheren Gewässern bewegen, warte mal 1-2 Jahr ab.

Wenn Du dann eh nen neuen PC kaufst, ok, aber das machen halt nicht alle so ;-)

@r4iner:
Ist das msi 785er irgendwie "toll", oder hast Dus nur wegen des Preises genommen ?
Bin nur neugierig ;-)

ciao

Alex

P.S: Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, wovon ich rede:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255682659

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661
http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist das msi 785er irgendwie "toll", oder hast Dus nur wegen des Preises

das soll u. a. sehr sparsam sein.

Wenn sich das als generelles Problem herauskristallisiert, ist der LGA1156 wohl für extremeres OC im wahrsten Sinne des Wortes gestorben.

Dafür rauchen die AMD Boards nicht ab :asthanos:

Im Ernst, solange die Geschichten nicht geklärt sind, würde ich erstmal von nem i5 die Finger lassen. Selbst wenn man kein OC betreibt, sind die funktionierenden Kontakte überlastet, was die Korrosion / Oxidation begünstigt, was wiederum den Widerstand anhebt -> was die Oxidation weiter beschleunigt -> Teufelskreis.

Sehr gut möglich, dass das *bis jetzt* nur bei OC über 4 GHz auftritt, aber das heißt noch lange nicht, dass sich alle Nichtübertakter im sicheren Gewässern bewegen, warte mal 1-2 Jahr ab.

Wenn Du dann eh nen neuen PC kaufst, ok, aber das machen halt nicht alle so ;-)

@r4iner:
Ist das msi 785er irgendwie "toll", oder hast Dus nur wegen des Preises genommen ?
Bin nur neugierig ;-)
ciao
Alex
P.S: Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, wovon ich rede:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255682659

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661
http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html

Das ist doch lächerlich, ich kann jedes Board abrauchen lassen ;)
Wieso ist denn hier im Forum sowas noch nicht passiert ?

Das ist doch lächerlich, ich kann jedes Board abrauchen lassen ;)
Wieso ist denn hier im Forum sowas noch nicht passiert ?
Ich würde das an Deiner Stelle nicht ins Lächerliche ziehen wollen, mit Oxidation ist nicht zu spassen.

@Obsidian_one:
Thx, dann sollte der Idle Unterschied zum i5 eh nicht groß sein, die AMD Messungen sind ja immer mit 10 Phasen boards.

ciao

Alex

Ich würde das an Deiner Stelle nicht ins Lächerliche ziehen wollen, mit Oxidation ist nicht zu spassen.

@Obsidian_one:
Thx, dann sollte der Idle Unterschied zum i5 eh nicht groß sein, die AMD Messungen sind ja immer mit 10 Phasen boards.

ciao

Alex

und ich würde nicht gleich den teufel an die wand malen... beide etxtreme sind nicht hilfreich.

und ich würde nicht gleich den teufel an die wand malen... beide etxtreme sind nicht hilfreich.
Tja ... Oxidation ist Oxidation ... die Physik kannst Du nicht überlisten ;-)
Es ist keine Frage nach dem ob, das ist nur eine Frage nach dem wann ...

ciao

Alex

Tja ... Oxidation ist Oxidation ... die Physik kannst Du nicht überlisten ;-)
Es ist keine Frage nach dem ob, das ist nur eine Frage nach dem wann ...

ciao

Alex

wir werden sehen, keine voreiligen schlüsse ziehen.

bitte um erklärung wegen oxidation, gerne per pm

Zuletzt bearbeitet:
@r4iner:
Bin nur neugierig ;-)
Ich mag keine harte Ware von MSI und würde mir auch keine mehr kaufen, was jedoch nichts mit der Tatsache zu schaffen hat, daß

1.) das Board ziemlich günstig ist

2.) das Board über eine SB710 verfügt

3.) das Board für den Normaluser ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stellt

4.) das Board den Stromverbrauch betreffend SEHR gut abgeschnitten hat

5.) das Board bislang keine nenneswerte(n) Schwäche(n) gezeigt hat

Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen, keine voreiligen schlüsse ziehen.

bitte um erklärung wegen oxidation, gerne per pm
Na so kompliziert ist das nicht, mal anders erklärt aus dem 3DC:
Das ganze ist eine Art selbstverstärkender Prozess: Durch die thermische Belastung (Übergangswiderstand) verschlechtern sich langsam die elektrischen Eigenschaften des Kontaktes, das führt zu einem noch höheren Übergangswiderstand, noch mehr Leistung fällt ab, er heizt sich noch weiter auf, elektrische Eigenschaften verschlechtern sich noch mehr und so weiter und so fort. Erste Kontakte fallen aus, dadurch müssen die restlichen noch mehr Strom führen, es geht schneller und schneller bis zum GAU.
"verschlechterte Eigenschaften" = Oxidation

@r4iner:
Thx, kurz und knapp, perfekt :)

@Coffeinfreak:
Behalte Dein Fanboy Vokabular doch bitte für Dich, das interessiert hier keinen.

ciao

Alex

@Obsidian_one:

ciao

Alex

20Watt weniger verbraucht der i5, und ich habe ein 12Phasen Intel Board mit einem 5Phasen AMD Board verglichen. Phasenabschaltung bieten doch mittlerweile alle Hersteller.

20Watt weniger verbraucht der i5, und ich habe ein 12Phasen Intel Board mit einem 5Phasen AMD Board verglichen. Phasenabschaltung bieten doch mittlerweile alle Hersteller.
Na umso besser, wenn Dus verglichen hast, poste dann doch gleich den Link zum Test.

Aber das mit der Phasenabschaltung stimmt, hatte ich ganz vergessen, ok dann bleibts wohl bei den 20W, müßte man selbst per K10Stat experimentieren, aber das ginge bei Intel sicherlich auch irgendwie :)

ciao

Alex

mal generell gefragt, macht sich mein quad aus der sig ggü einem i5/i7/amd in standardanwendungen bzw games überhaupt bemerkbar?

schwanke grad zwischen ssd, gpu oder mobo-upgrade :o

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich nicht bemerkbar, der Quad ist ja auch noch toll und mit 4Ghz reicht der noch länger.

mal generell gefragt, macht sich mein quad aus der sig ggü einem i5/i7/amd in standardanwendungen bzw games überhaupt bemerkbar?

schwanke grad zwischen ssd, gpu oder mobo-upgrade :o

wenn du auf balken stehst vielleicht... wenn es dir um spürbare performance geht sicher nicht.
da bist du mit ner ssd oder einer neuen gpu besser bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh