[Sammelthread] Sockel 1156 Undervolten

hackman11682

Semiprofi
Hallo Wilkommen zum Undervolting Thread Sockel 1156

Wollte hier mal ein Thread über undervolten erstellen für den Sockel 1156.
Wie weit könnt ihr runter gehen mit Strom bei Standart einstellungen.
Also 21 Multi + Turbo

Ihr könnt ja einfach mal hier so Posten wie es bei euch so läuft.

So Sollte Screen in etwa ausehen @ Prime

@Linx

Sind nur Beispiel Bilder

Regeln: Primstable sollte es schon sein 1,5 Stunden
auf Costum mit Run FFTs in-place

Linx: Mindestens 50 Times to run

- Anzeige von CPU-Z, Pflicht sind hier die Registerkarten "CPU" , "Memory" und "Mainboard" - alle Registerkarten müssen vollständig zu sehen sein!
- Task-Manager mit CPU-Auslastung, Speicherauslastung und CPU-Zeit (Ansicht -> Spalten auswählen -> Haken bei CPU-Zeit) => CPU-Zeit muss wenigstens 12h betragen (siehe oben)!
- Temperaturanzeige eurer CPU, entweder über CoreTemp, Everest oder RealTemp
- Davon einen Beweisscreen und das ganze z.B. bei abload.de hochladen und die Thumbnail hier posten

CPU | MHz | Vcore | Multi | BCLK | DDR3-Ramtakt | TurboMOD | Mainboard | Kühlung | Batch | Boxed/Tray | VID | Username

Die Undervolting Liste

Folgt sobalt ich ein paar Ergebnisse habe .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön :) Mal was anderes :)
Mein I5-750 schafft genau wie deine 2,8Ghz @0,992V .

Nur ein Tipp.Ich würde an deiner Stelle gleich Linx als Posting-Vorgabe nehmen.
Mit Prime kann man zu viel manipulieren @Screen.Gerade in den unteren Spannungsgrenzbereichen geht das nicht mehr mit Linx.
Habe gerade aufgestockt; Von 3GHZ Undervolting auf 3,5-3,6Ghz,trotzdem noch 0,1V unter Standard-VID. Kann ich bei Gelegenheit posten.

Viel Spaß beim Thread :wink:

Nur ein Tipp.Ich würde an deiner Stelle gleich Linx als Posting-Vorgabe nehmen.
Mit Prime kann man zu viel manipulieren @Screen.Gerade in den unteren Spannungsgrenzbereichen geht das nicht mehr mit Linx.
Habe gerade aufgestockt; Von 3GHZ Undervolting auf 3,5-3,6Ghz,trotzdem noch 0,1V unter Standard-VID. Kann ich bei Gelegenheit posten.

Viel Spaß beim Thread :wink:

jo mach das

Schön :) Mal was anderes :)
Mein I5-750 schafft genau wie deine 2,8Ghz @0,992V .

Läuft der dann immer mit den 0,992, bei EIST wirds ja dann auch nicht mehr weniger. Also meiner läuft derzeit bei 0,925 allerdings auf Standard 2,67GHz und EIST geht da gar nicht mehr bzw. funktionierts allerdings geht die Vcore nicht mehr runter.

Mal eine vllt. dumme Frage:
lässt sich der i5-750 nur über das BIOS undervolten?

Komme vom Athlon64, da konnte ich die P-States mit RMClock sehr schön einstellen, oder eben auch mit Crystal CPUID.

Gibts solche Tools auch für den i5 ?

Hab noch von keinem Tool gelesen.
Aber warum auch nicht Bios - ist recht simpel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass man die die Taktschritte der CPU nicht wirklich per Hand anpassen kann, oder?
Also so in der Art:
0,9 V @ 1 GHz
1,0 V @ 1,2 GHz
1,1 V @ 1,4 GHz
.. Werte sind jetzt frei erfunden!

@Flexstarr
Ist alles unnötig beim Intel vs S939.

Edit:

Geht ja beim Undervolten um Lastsenkung.
Bringt nur Sinn wenn man die Current VCore(VID) weiß/angibt.
- Differenz zur eigentl. VID -

1,18V bei einer 1,28V VID CPU hat ca. den selben Verbrauch, wie 1,0V bei einer 1,09V VID CPU. Spannung ist dabei egal.
Die S1156 B1 CPUs differieren ganz schön.Gibt welche mit 1,06V,bis hin zu 1,28V Current VCore(VID).

Im Bios minimalste Spannung zur Stabilität des höchsten Multis eingestellt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch aber nicht sinn der sache der CPU eine feste vcore zu verpassen, oder seh ich da was falsch?

wenn man schon undervoltet dann doch per dynamischer vcore und stromsparmechanismen

da ist auf meinem board das maximal einstellbare -0.20000

1,18V bei einer 1,28V VID CPU hat ca. den selben Verbrauch, wie 1,0V bei einer 1,09V VID CPU. Spannung ist dabei egal.
Kannst Du das belegen?

Welches 1156 Baord ist sehr sparsam und letzt ein sehr starkes udnervotlen der CPU zu?

Msi p55-gd65

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

ich würde gerne meinen i3-530 untervolten. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir eine Art crashkurs anbieten? ich hab bereits versucht den bclk zu senken, das endet allerdings in einem versagen der grafik.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche werte parallel zueinander gesenkt werden müssen und wie ich generell vorgehen sollte.

Danke

Hab meine CPU gestern auch ein wenig undervoltet. Die Turbo Funktion war aber aus, diese wird doch ger nicht verwendet wenn "gePrimelt" wird!?! Warum soll man sie dann an lassen?

Mein 750er rennt auch bei 0,99V@ 2,8Ghz es geht auch weniger aber dann wird die cpu im idle instabil! weniger als 0,66V im idle geht leider nicht! Bei last geht auch weniger nur macht das dann keinen sinn mehr wenn der idle wert dann höher als 0,66V ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh