[Kaufberatung] Sockel 1366 oder 1156

Dann nimm aber auch die günstigeren Sachen beim 1156. Das Mainboard z.B., beim 1366 nimmst du das günstigste, warum nicht auch beim 1156? 2000er Speicher beim 1156, wozu?

Hier mal ne günstige 1156 Variante:

i7 860 boxed
Rippjaws 2x4Gb 1600=8Gb
Gigabyte GA-P55-UD3

= 464€

und jetzt?

Hier zum Thema wer schneller ist, ups der i860 zu 90% :d

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3641&p=1

Also lass mal stecken.

@Tazz

Ich hab nen Brocken drauf, den Boxed hatte ich nie drauf. Der Accelero Extreme Rev.2 ist nen günstiger und guter Kühler für 4Ghz mit dem i7 860.

Gruß

du bist ja echt witzig
du bist dir schon bewußt, daß er 860er mit 2,8ghz taktet und der 920er mit 2,66ghz
das alleine begründet den minimalen Vorsprung
und in Zukunft wird sich auch das Tripple-Channel Interface bemerkbar machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch ganz einfach...

wer Anwendungen benötigt, die bis 8gb RAM gehen oder sogar 16gb kann getrost auf einem 1156 bleiben, denn dafür ist der Sockel ausgelegt: Mainstream und gehobeneres Arbeiten.

Wer eher HighEnd Applikationen benutzt die 24gb RAM benötigen werden (eher HighEn-Workstation) sollte zum 1366 Sockel greifen. Dafür wurden die Sockel auch gebaut.

Dass der i7 860 mit Turbo schneller ist als der i7 920 liegt einfach an jüngeren Revision der Architektur. Neuere i7 1366 werden auch den verbesserten Turbo haben.

Einfach Hand auf's Herz brauchste nen 1366 Sockel bzw. willst HighEnd haben, kannst kaufen, sonst reicht nen 1156 allemal und sogar nen 775 Quad wird da allemal reichen für die nächsten 2 Jahre.

Weiss gar net warum einige daraus so ne Glaubensfrage machen ;) ...
 
@silverwizard

Dann ließ dir doch bitte nochmal den ganzen Thread durch.
Man man, es geht hier um das Preisleistungsverhältniss, da beide exakt das selbe kosten und der i7 860 aber schneller ist, hat er die Empfehlung von mir bekommen.

Bitte nächstes mal lesen um was es hier geht okay.

Gruß
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass niemadn auf die 8/16 GB konkret eingeht bzw. auf die unmittelbare Lösung dafür.

Das oben verlinkte Mainboard unterstützt zwar kein Tripple-Channel-Setup, aber dafür drei Dual-Channel-Setups und verfügt über sechs RAM-Slots, die man mit zwei-Gigabyte-Modulen ebenfalls reichlich füllen kann und so auf 12 GB Arbeitsspeicher kommt.
 
Wollt mich nochmals Melden und meinen zugegeben späten Kauf (ein Jahr hats gebraucht) nochmal posten.

Hab mich letztendlich für ein 1156'er Sockel entschieden wg. neueren Design der CPU's. Der Gulftown ist einfach zu teuer und wird auch nicht übermorgen in preislich attraktivere Region gesenkt werden.

Allerdings hat's mit den Board's so einige Tauschaktionen gegeben.

Als CPU hab ich den i870 mit 2,93GHz gewählt. Dazu nen 0815-Boxed-Lüfter.

Ram hab ich 4 mal 4GB Module von Samsung mit 1333MHz getaktet genommen, also 16GB.

Ne schnelle 180GB SSD Vertex 2 von OCZ hab ich mir auch gegönnt.

Als Brett wurde mir zunächst das Gigabyte UD3 empfohlen. Als ich dieses dann vor mir hatte, ist mir das fehlende Firewire aufgefallen (hab aber noch so'n Camcorder und bekomm auch ab und an mal nen Camcorder zum Auslesen). Also wurde das UD4 bestellt. Nen Tag später hab ich's dann verbaut.

Leider hat das UD4 mit der Anordnung der PCIe Slots so seine Schattenseiten. Der oberste 1x PCIe ist nicht nutzbar, wg. dickem Kühlkörper dahinter. Der nächste 1x PCIe unterhalb der Graka ist nicht nutzbar wg. Doppelslot-Graka. Der nächste 1x PCIe darunter blockiert mit eingesteckter Karte die Lüfter der GraKa. Auch nicht so toll. Ich hab nun mal nen 3Ware 9650 Hardwareraidcontroler als 4x PCIe 1.1 Karte und ne X-FI Titanium 1x PCIe 1.1 Karte und ne GraKa. Das war beim UD4 schon mal etwas schwierig von der Anordnung her. Dann kamen noch diverse Bios-Bugs beim UD4 hinzu. Der erste Fehler (angeblicher HDD-Smart Command Failure der SSD Platte im AHCI Mode) konnte noch mit einem BiosUpdate von F11 auf F14 behoben werden. Dann aber kam ein weiterer Bug, welcher ein Aktivieren des Onboard-Marvell SataIII Controllers zusammen mit dem 3Ware Raidcontroller verhindert hat. Das Board bootete in dieser Konfiguration einfach nicht ins OS hoch. Desweiteren erkannte das Board im Bios die USB-Tastatur nicht, wenn diese hinter einem USB-Hub eingesteckt war. Da das alles aber mit meinem alten P35-Board lief, hab ich das Gigabyte zurückgegeben und wollte auf Asus gehen, aber das erwählte Brett war just schwer lieferbar. Es wurde schließlich nen MSI P55-GD85. Etwas teurer, aber dafür hats diesen PXI-Switch mit Onboard, um Flaschenhälse der Mangelware PCIe 2.0 Lanes etwas zu entkrampfen. Nach einem FW-Update des Onboard NEC USB 3.0 Controllers auf dem MSI lief dieser dann auch mal mit - jetzt muß man schon FW-updates von weiteren Onboard-Komponenten machen neben dem eigentlichen Bios des Boards. Das wird immer komplizierter! Jetzt läuft das MSI aber erst mal.

Nen Win7 64bit drüber installiert und gut.

Irgendwie kam ich mit dem XP besser klar, das Arbeiten mit dem neuen Datei-Explorer fällt mir noch schwer.

Hab nun noch ne MSI N460GTX Hawk 1024MB Karte hinzugenommen. Das sollte erst mal Reichen für die nächsten 3 Jahre...

Übrigens werden beim P55 Express Chipsatz (war beim Gigabyte und ist bei MSI auch der Fall) der GraKa 8 PCIe 2.0 Lanes weggenommen, sobald ne PCIe Karte im zweiten langen PCIe-Steckplatz sitzt, egal ob es sich um ne zweite Graka oder sonstwas handelt. Dort steckt meine 3Ware Karte, welche eigentlich nur 4 PCIe 1.1 Lanes braucht. Eigentlich etwas Schade dieser Mangel mit den 16 PCIe 2.0 Lanes beim P55 Chipsatz. Nen X58 und der aktuelle AMD Chipsatz kennen solche Einschränkungen wohl nicht. Naja, sind wahrscheinlich nur so ca. 1-2% Leistungseinbuße bei der GraKa von 16 auf 8 PCIe 2.0 Lanes. Das geht noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh