Sockel 1366 Zukunft ?

So, der Thread ist ja schon etwas her, aber ich grabe ihn mal wieder aus.:)

Bis jetzt sieht es ja so aus, dass bis Ende 2010 nur noch der core i7 980X und ein paar gleichgeartete Xeons kommen. Ich werd mir den wohl holen, aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht, sind die Boards. Jetzt gibts ja "nur" X58 mit Notlösungen bei USB 3.0 und Sata 3 (UD7, P6X58D Premium).

Meine Frage:
Weiss man schon, ob der X68 auch den 1366er haben und den 980X noch unterstützen wird? Wenn man sich so eine teure CPU holt, will man ja dann bei nativen USB 3.0/Sata3-Support und PCEe 3.0 nicht im Regen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst Du unter "Notlösung", und was unter "nativ" ?
Solange die USB/SATA Chips per PCIe 2.0 mit 5,0GT/s angebunden sind, kanns Dir herzlich egal sein.

Die x58 IOH hat 32 + 4 PCIe 5,0 GT/s Lanes, erstere für die Grafikslots, letztere für x1 Slots oder onboard Chips.

Logischerweise sollte ein Mainboardhersteller da 2 dieser Lanes für einen Sata und USB Chip hernehmen und nicht die lahmen PCIe Lanes der ICH10.

Das wäre dann kein Nachteil. Genausowenig wäre es ein Nachteil, wenn Du Dir eine USB3/SATA3 Zusatzkarte zulegst, und die dann in einen entsprechend schnellen Slot steckst.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also würde beim X58 bei Nutzung von zwei PCIe x16 Grafikkarten und einer PCIe 1x Soundkarte noch genug Bandbreite für USB 3.0 und Sata 3 vorhanden sein? Wenn ich dann noch ne 4x PCIe SSD einbaue ists vorbei oder? Wieviel Lanes brauchen die Sata 3 und USB 3.0 Lösungen auf den aktuellen X58?

Nenn mir doch mal ein paar Konfigurationen, welche bei USB 3.0 theoretisch ca. 600MB/s bzw bei SATA3 375MB/s erreichen.
Und ein PCIe 1x schafft in Ver. 2.0 auch seine 500MB/s.
Also daran solls nicht liegen.

SATA3 liegt auch bei 600MB/s ;) Aber das wird noch eine ganze Weile dauern, bis kaufbare SSDs die real vielleicht erreichbaren ~500MB/s ausnutzen. Weiterhin sollte man beachten: PCIe arbeitet vollduplex, d.h. selbst mit mickrigen zwei PCIe 2.0 Lanes / vier Lanes bei 2,5GT/s (ergibt 1GB/s up/down) könntest du noch ein 4-fach Raid 0 aus High-End SATA3-SSDs betreiben und ohne nennenswerte Performanceeinschränkung innerhalb des Arrays kopieren.

Danke Euch, das hilft mir weiter.:)

Mit dem Gulftown sollte ich ja dann erstmal wieder ne Weile durchhalten....

Und ein PCIe 1x schafft in Ver. 2.0 auch seine 500MB/s.
Aber nur wenn Du up/down summierst.
Soll heißen, die maximale Geschwindigkeit in eine Richtung beträgt nur 250 MB/s. Das ist dann aber wirklich zu wenig.
Edit: Um Unklarheiten zu klären, das Obige bezog sich auf die leider vorhandenen PCIe 2.0 Ports der ICH10/P55, trotz PCIe 2.0 läuft das dort nur mit 2,5 GT/s = 2x250MB/s. Die Bezeichnung PCIe 2.0 allein sagt leider überhaupt nichts aus :(
Bei den Anschlüssen der IOH x58 passt aber alles, siehe oben.

Deswegen gibts ja auch die ganzen Verrenkungen auf den P55 Boards mit den PCIe Bridges bzw. Umschaltern.

@bassmecke:
Ja S1366 reicht ne Weile, mit einem 6Kerner erst recht :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. PCIe 2.0 schafft pro Lane 500MB/s up und down, also 1GB/s summiert. Lediglich im gedrosselten 2,5GT/s Modus ist es nur noch die Hälfte. Btw, da du den P55 ansprichst: Dort stehen 4 PCIe 2.0 2,5GT/s Lanes zur Verfügung, was z.B. wie oben vorgerechnet für ein 4-fach Raid 0 mit SATA3 Bandbreite reicht (innerhalb eines Arrays - aber wohin willst du die Daten auch sonst mit diesem Speed schaufeln ;)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh