Sockel 1700 Temperaturen?!

HSW

Enthusiast
Hallo,

generelle Frage in die Runde. Habe meinen 12700k die letzten Tage, etwas ausgelastet und bin von erreichten Temperaturen mehr als nur enttäuscht (vorallem bei den Preisen für die Einzelteile im Vergleich zu einem luftkühler)

In prime95 (ja man spielt nicht mit Prime…) geht die Temperatur nach ein paar Minuten auf 100 grad. Lt hwinfo verbraucht die CPU 250w.
Ist das normal oder stimmt etwas im Kreislauf nicht?

Kreislauf besteht aus 1x 360mm mit Noctua A12 bestückt und 1x 240mm (Semi-passiv an der Gehäuse Front). DDC Pumpe und EK-Quantum Velocity² als Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir auch bekannt und habe schon den Thermal grizzly draufgehabt und gerade den bcf von Thermalright. Washer mod auch schon probiert gehabt (gefühlt waren dort die Temps mit am besten)

Wie gesagt, ist etwas enttäuschend mit einem Custom Loop, nicht besser zu sein als eine aio.

Aber Danke.

Eine 360er AIO und eine 360er Custom-Kühlung sollten sich nicht viel nehmen. Vielleicht ein bisschen Voodoo durch bessere Kühlstrukturen beim Customkühler. Wenn du zusätzlich noch einen 240er im Kreislauf hast, sollten die Wassertemperaturen aber deutlich besser sein. Spätestens nach 20 Minuten Prime sollte die 360+240 Kombination im Vorteil sein.

Wenn deine CPU-Temperatur direkt sehr hoch ist und dann langsam weiter steigt, dann liegt es eher nicht an der Grundleistungsfähigkeit, sondern an der Kombination der Oberflächen.

Ich nehme an, du weißt deine Wassertemperatur nicht?

Leider nein. Habe kein Temperatursensor eingebaut (von der Touch Temperatur der Radiatoren, eher gering)

Dann solltest du bei der nächsten Gelegenheit einen Sensor einbauen. Gibt ja so Inline-Sensoren, die man einfach unter den Fitting schraubt.

Sieht aber eher danach aus, dass Prozessor und Kühler nicht gut zusammenpassen oder der heatspreader einfach nicht gut ist.

Hallo,

generelle Frage in die Runde. Habe meinen 12700k die letzten Tage, etwas ausgelastet und bin von erreichten Temperaturen mehr als nur enttäuscht (vorallem bei den Preisen für die Einzelteile im Vergleich zu einem luftkühler)

In prime95 (ja man spielt nicht mit Prime…) geht die Temperatur nach ein paar Minuten auf 100 grad. Lt hwinfo verbraucht die CPU 250w.
Ist das normal oder stimmt etwas im Kreislauf nicht?

Kreislauf besteht aus 1x 360mm mit Noctua A12 bestückt und 1x 240mm (Semi-passiv an der Gehäuse Front). DDC Pumpe und EK-Quantum Velocity² als Kühler.
Solange deine Temperaturen im normalen Gebrauch nicht so hoch gehen ist alles ok. Prime95 ist keine Normale Alltägliche Nutzung also würde ich mich dort über die Temperaturen nicht aufregen ;)

Prime95 ist einfach zu viel, vor allem mit AVX und FMA3 werden alle CPUs sehr warm. Nimm mal Cinebench R20 und lass das 15 Minuten im Loop laufen. Das ist immer noch mehr als die CPU in jeder anderen Anwendung arbeiten muss. Wenn die Temperaturen dann im normalen Bereich sind, ist alles top. Mein 12700k wird bei Cinebench maximal 65° warm, was ca. 40° über Wassertemperatur sind.

Bei mir dasselbe, hab nen MoRa 3 420, 480er Radi, Fullcover Block und mein 12900k wird unter Prime95 mit AVX usw. auch sofort 100°C warm. Beim Cinebench sinds 84-90°C je nach Zimmertemperatur (im Hochsommer halt).

Wie oben schon gesagt wird, das sind eh keine realistischen Szenazien. Beim Gaming hab ich immer iwo zwischen 40 und 50°C und das passt absolut.

Genau, im Gaming sind es eher im niedrigen 50er oder sogar 40er Bereich.

Moin
Also das Problem hatte ich Anfangs auch, kommt halt auch Teilweise von den sich biegenden Mainboards. Ich hab das Problem wie folgt gelöst:
  1. Massive Backplate als tausch gegen die Intel BP
  2. Washer MOD von Igor
  3. Undervoltet Offset auf -0,125V, nicht Prime stabil aber im Gaming oder Cinebench ohne Probleme
Beim Gaming so 40-50°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh