Sockel 1700 Temps

Al_

Enthusiast
Hi, ich habe nen I5 13600KF auf nen Gigabyte Z790 Gaming X sowie nen 360er Monstaradi und nen EKWB CPU Kühler mit 30°C Wassertemp.
CPU Temp liegt im Idle so bei 31-33°C. Wenn ich jetzt bei prime 95 auf Load klicke hab ich sofort 85-90°C. Ja das kannst total vergessen.

EKWB Kühler ist leicht konvex. CPU im Auslieferungszustand leicht konvex, nach Montage der CPU stark konvex. Wärmeleitpaste: Feinmechaniker Öl ( is nur zum benchen)
Also damit gewinne ich kein Krieg.

Gibt es noch Tricks die Temps zu verbessern außer einer SO 1700 fette Alubackplate und den Washermod? Ich checke die nächsten Tage mal ob ich noch brauchbare Scheiben da habe und werde mir die nächsten Tage eine Backplate fräsen.

Welche Temps habt ihr so?

Das Teil wird nachm benchen ohne Wakü als Übergangslösung mit einen CPUK Xilence M906 Tower Kühler betrieben (war das billigste mit 6 Heatpipes was es bei Mindfactory gab). Erster check des Kühlerbodens auch konvex. Na das kann doch bei SO1700 keiner gebrauchen. Den Kühler werde ich erstmal plan schleifen bevor der ins Case kommt. Fullcoverwaterblock für VRM, Chipset, die 3Stk, M.2 SSD's und CPU ist bereits fertig entwickelt und wird ab November gefräst.

Anbei noch eine draw zum wahrscheinlichen Aufbau später für das Waküprojekt 2024. 2Stk. 140er Monstaradis und 1Stk. 240er Slim Radi. Graka wird eine Vega 56. Passt laut Bottleneckrechner zur CPU, hat beherrschbare TDP und kostet nur um 90€. Die Nummer mit aktuellen teuren Grafikkarten habe ich mir ausm Kopf geschlagen. Hätte kein Mehrwert. Die nächsten Monate gilt es das Case rings herum zu konstruieren. Paar Kleinteile kommen noch im laufe der nächsten Woche die ich zuvor noch digitalisieren muss. Das bringt mir aber alles nichts wenn die Temps der CPU so hoch sind.

Gruß Marc

123.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der Vega56 würde ich eine GTX 1070 nehmen, wenn das Budget für die GPU 100€ beträgt und es wirklich so eine alte Gurke werden muss. Als Kühler wäre der Peerless Assassin eine top Wahl gewesen, liegt ebenfalls bei ~40€ und ist vermutlich besser als der Xilence.

Zuletzt bearbeitet:
Contactframe, Schleifen, nicht den dummen EK Kühler nehmen (+ vernünftige WLP nutzen)
Und dass mit P95 die Temps jetzt so nach oben schießen, ist auch weniger überraschend.

Ich hab die Backplate von Watercool und den Heatkiller IV PRO verbaut und keine Probleme mit den Temps.
Die Backplate kostet 9,95€.

Den Kühler gibts bei Mindfactory nicht. Vega hat geringere TDP und kann undervolted werden. Ist für mich attraktiver als 5% mehr Leistung.
Bin aber kein GPU Experte in Sachen Gaming.

Der EKWB is ja nich so schlecht und ist ja nur einer von 4 Protagonisten. Ich grille ja erstmal nur. Ob ich jetzt 70 oder 80°C im Load habe ist dabei egal.

Backplate habe ich bisher keine eingesetzt. Aber is ok. Ich hab jetzt mal dick Chinapaste aufgetragen und hab 20°C weniger. Das reicht erstmal zum grillen.
Gegen Ende des Jahres folgt dann das Update mit Backplate, Kontaktframe und planschleifen der CPU.

Hab bei der TI geguckt. Vielleicht lügt auch das Internet o_O

Nene, das Internet lügt nicht. Die Vega56 musst du zwingend mit UV betreiben, sonst ist die extrem ineffizient. Wenn du das tust, dann ist die Karte schon ok. Zum gleichen Preis stinkt sie aber trotzdem gegen die 1070 ab. Schau dir einfach damalige Launch Reviews an oder stöber hier im Forum... Die Meinung ist eigentlich ziemlich breit vertreten und klar: Vega war keine gute Generation von AMD was Perf/W und absolute Leistung angeht. Davon abgesehen sollte selbst eine 1070Ti ab Werk weniger Leistung ziehen als die Vega56 und trotzdem schneller sein.

Die Vega56 kannst du natürlich kaufen wenn du die unbedingt haben willst, aber dann nicht aus den oben genannten Gründen ;)

1694343755053.png

Ich bin ein armer Mann. Ich hab nichma nen Monitor der 4K kann. Mit 1080 passt das soweit alles schon ;-)
Bessere Graka kommt sptäter zusammen mit einen CPU Upgrade inkl. Monitor in 3-4 Jahren oder so.
Ich gebe zwar Geld für Hifi aus, aber Visuell geht das völlig an mir vorbei. Mit meinen schlechten Augen zogge ich eh nur nach Gehör.

Bzgl Prime 95 muss man auch unterscheiden ob mit AVX instructions getestet wurde oder ohne. Ganz ehrlich : Ich würde in jedem Fall AVX unter prime95 deaktivieren. Wenn der kleine 13600er dann immer noch 90 auf der Uhr NICHT getunt hat , dann könnte man behaupten, daß die Kühlung nicht ausreicht. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre hier PL1/2 und die Zeit TAU für PL2.

Es liegt an der Kühlung. Oder besser gesagt ursprünglich am IHS und Sockel. Der IHS is so schon konvex und durch die Montage wird er noch konvexer. Das taugt nichts was hier vorliegt. Ich hab mir jetzt nen Kontaktframe bestellt und werde eine Backplate von Aquacomputer nutzen wenn die da ist. Später wenn der Bench durch ist schleife ich den IHS noch plan. Das wird schon. Aber nicht mehr diese Woche.

Hi, ich habe nen I5 13600KF auf nen Gigabyte Z790 Gaming X sowie nen 360er Monstaradi und nen EKWB CPU Kühler mit 30°C Wassertemp.
CPU Temp liegt im Idle so bei 31-33°C. Wenn ich jetzt bei prime 95 auf Load klicke hab ich sofort 85-90°C. Ja das kannst total vergessen.
Ist normal, die CPU und BIOS sind so eingestellt für "Gib ihm". Entweder du setzt ein Powerlimit Profil von Hand.
Oder du optimierst die Kühlungsrichtline.

Ein Kontaktframe kann zwar etwas die Temperaturen verbessern ändert aber nichts am grundsätzlichen.
Bei meinem Board ist Tjmax 100° und die CPU boostet per Werkseinstellungen bis dahin. Hat den Vorteil er kann aggressiv die Taktraten anpassen.

Dafür kann der zwar All-Core alle Kerne auf Boost-takt in etwa halten aber ist nicht notwendig.

Ich kann jetzt nur von MSI perspektive und einem Z790 sprechen, aber die Richtline per Default von Wasserkühlung auf High-Performance Air umstellen bringt ungemein viel, ein voltage offset von -0.100mv sollte gehen ich hab glaub ich -0.110.

Den Multiplikator auf Offset +2 bei P und +2 bei E Cores. Damit sinkt die maximale Spannung erheblich und er taktet dynamisch nach bedarf die Cores im Boost über factory settings.
Bei All-core wird hat der takt etwas einbrechen ~ bei mir sinds dann halt 5,25 oder so. Von 5,3 default +5,5 OC.

Das Powerpackage reicht zwar nicht für 5,5Ghz all core, braucht man aber nicht. Er drosselt automatisch runter, aber nicht wegen Temperaturen, sondern weil er nicht mehr genug saft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi n3cron,
ich schau mal was damit geht. Die Bios Settings muss ich mir eh noch alles im Detail anschauen. Da rüste ich nach.

Ich habe meinen 13600Kf Stock mit Load Lite Stufe eins bei 55-60 Grad in Cinebench zwei mal 30 min gehalten. Hatte einen EK Velocity für CPU und einen Alphacool für meine 4080. Bei mir kam ein 420er Mora zum Einsatz und die Raumtemperatur war ca 23 Grad.

Bei mir wurde die CPU nicht mal so heiß, als ich sie mit 5.7/4.3 GHz Oc durch den Cinebench geprügelt habe.

Du kannst erstmal schauen, wieviel Spannung im Idle und unter Last anliegen.

Dann kann ich dir empfehlen, das Bios zu reseten und langsam mit der Load Lite Stufe runter zu gehen. ( ich glaube Standart ist Stufe 12 beim i5).

Je nach Güte deiner CPU kannst du Die Spannung massive absenken ohne großartig Leistung zu verlieren.

Stock lagen bei mir 1.250 unter Last im Cinebench R23 an. Jetzt sind es 1.090. das ist ein großer Unterschied und kostet 2% Leistung.

Aber die Kiste verbraucht weniger und ist viel Kühler. Ich bin von Custom Wakü auf Luft umgestiegen und meine CPU errichtet.b im Cinebench mit einem Alpenföhn Brocken 4 Max keine 70 Grad mit Lite Load Stufe 1.

Kannst du ja mal ausprobieren!

Edit: Hier hast du ein Bild wo du die Einstellung im MSI Bios findest.

IMG_0675.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaltest du C1E ab? Gerade das bringt richtig Ersparnis.

Hier hast du ein Bild wo du die Einstellung im MSI Bios findest.
Demnach sind die Power Limits auf je 180W eingestellt, dies sollte eine WaKü mit 240er Radi locker packen. Meinen 13900K habe ich auch mal mit PL1 und PL2 von je 180W mit CB23 getestet und der kam auf 88°C Package Temperatur und dies mit einem Noctua NH-U12S redux. Dies war gegen Ende der 10 Minuten die der MT Benchmark läuft, am Anfang war die Temperatur etwas höher, es dauert ja ein wenig bis der Lüfter aufdreht, aber wenn die Temperatur auf Dauer bei Dir ähnlich hoch ist, dann stimmt da was mit der WaKü nicht.

Warum schaltest du C1E ab? Gerade das bringt richtig Ersparnis.
Ich habe da nichts verstellt. Die Einstellung war so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Demnach sind die Power Limits auf je 180W eingestellt, dies sollte eine WaKü mit 240er Radi locker packen. Meinen 13900K habe ich auch mal mit PL1 und PL2 von je 180W mit CB23 getestet und der kam auf 88°C Package Temperatur und dies mit einem Noctua NH-U12S redux. Dies war gegen Ende der 10 Minuten die der MT Benchmark läuft, am Anfang war die Temperatur etwas höher, es dauert ja ein wenig bis der Lüfter aufdreht, aber wenn die Temperatur auf Dauer bei Dir ähnlich hoch ist, dann stimmt da was mit der WaKü nicht.
Irgendwie verstehe ich dein text nicht. SRY
Meine Temperaturen sind nicht hoch und mein System läuft unter Luft. hast du den falschen Text zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen sind nicht hoch und mein System läuft unter Luft. hast du den falschen Text zitiert.
Sorry, ja ich habe Dich/Deinen Beitrag mit dem TE verwechselt. Der muss halt auch mal die Power Limits, vor allem das Long Term Power Limit (PL1) anpassen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Temperatur mehr. Dies schreibt Intel Intel auch ganz klar:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später mit dem Mainboard verbaut werden.

Sorry, ja ich habe Dich/Deinen Beitrag mit dem TE verwechselt. Der muss halt auch mal die Power Limits, vor allem das Long Term Power Limit (PL1) anpassen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Temperatur mehr. Dies schreibt Intel Intel auch ganz klar:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später mit dem Mainboard verbaut werden.
Alles gut, kein Thema!

Deswegen hatte ich ja geschrieben, das er die Load Lite Stufen mal testen soll. Mein Chip macht Stufe 1 stabil mit und somit zieht meine CPU nur 140-150 Watt Max in CB R23 mit Luftkühler.
Die 180 Watt habe ich nur zur Sicherheit hinterlegt, falls es doch irgendwo etwas gibt, was mehr Strom ziehen sollte.

Das man selber schauen sollte, was im Bios eingestellt ist, gebe ich dir recht. Ich würde aber behaupten, dass 95% der User das nicht tun, weil sie nicht wissen, was wie wo eigentlich eingestellt sein sollte.

Mal schauen ob sich der TE nochmal dazu meldet. Mich würden die Temperaturen mit PL und UV interessieren. Könnte eventuell auch sein, dass der mit dem Kühler ( oder dem Anpressdruck) was nicht stimmt.

Danke Intel für das tolle LGA 1700 mounting.
Das Bild stammt noch aus der Montage ohne Kontaktframe und ohne Backplate.

Toleranzen oberhalb des IHS von mehr als 0,1mm. Und das selbst mit Contactframe und Backplate. Das Package wird später geschliffen...
Zum Benchen wirds jetzt wohl aber hoffentlich reichen. Notfalls freeze ich den Verbrauch bei 100W und dann is gut.

IMG_20230915_143526.jpg

So, der Grill läuft jetzt. Mit EKWB nach paar Minuten um 58°C. Also rund 40K unterschied nur weil man nen Contactframe und ne Backplate nutzt o_O
Edit: hat sich erledigt. Nach 15min kratzt der auch an die 90°C und zieht knapp 200W aus der Dose. Ich setz nun nen Powerlimit zwischen 120 und 150W und fertig. Muss ma schauen.
Besser isses schon, aber noch nich so wie ichs gerne hätte. Hab kein Bock den IHS vorm grillen zu schleifen. Der Test sollte schon mit original Hardware laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Find jetzt nich, dass das viel ist. Oben fehlt ja sogar noch n stück

Der IHS is so krumm da kannst ne Herde Giraffen durchtreiben. Da muss man viel WLP nutzen um die Konvexität auszugleichen.
Ich hab das Powerlimit auf 120W gedrosselt und 2 Kerne sind deutlich wärmer als die anderen. Das deutet weiterhin auf einen wirklich schlechten Kontakt hin.
Aber die Kiste drosselt nicht und läuft ansonsten sauber durch. Maximaltemperatur beider Kerne war 87°C. Die anderen Kerne eher so 10-15°C weniger.

Ich hab wohl ganz offensichtlich ne richtige Gurke erwischt :-( Egal. Ich grille erstmal zu ende und werde dann den IHS planen.

Haste mal die Intel Specs im Bios eingestellt?
Das machte bei mir 40°C aus
Das ASUS Enhancement ist doch sehr trinkfreudig. (heißt bei dir anders die "funktion".

Prüfe ich übers WE mal.
Kannst du die wichtigen Parameter mal auflisten und auf was das eingestellt werden muss. Dann prüfe ich das mal.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marc

Da muss man viel WLP nutzen um die Konvexität auszugleichen.

Das taugt halt nicht, so ist es halt wenn der IHS durch den ILM von Intel ohne stabilisierende Backplate verzogen wurde.

Daher hätte ich keinen Bock auf eine CPU die mal so montiert war, da es mitunter zum Akt wird, da bleibt wirklich nur noch schleifen oder Delid.

Das Ergebnis ist nicht viel besser, aber besser mit Contactframe und Backplate. Egal, muss ich mit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh