[Kaufberatung] Sockel 2011-3 oder AM3+ CPU, Mainboard, RAM DDR-4

rodeoric

Neuling
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich einen I7-4930k mit einem Asus Rampage IV Gene. Das Mainboard wird von RipjawsZ - F3-2133C-11Q-32GZL (32 GB Ram auf Taktung 2133) unterstützt.

Der Ram wurde vor kurzem aufgrund eines defektes erst vollständig erneuert (alle 4 Riegel).

Des weiteren befinden sich 4*Samsung SSD EVO 840 im System. Normale HDD's werden im Hauptsystem nicht mehr verwendet.

Leider scheint aus welchem Grund auch immer das Mainboard einen weg zu haben so das auch wenn es sich seltsam anhört, Programme an manchen Tagen erst nach 20 Minuten öffnen. Eine Neuinstallation sowohl unter Windows 10 Pro als auch Testweise mit Windows 8.1 Pro haben keine Besserung gebracht. Selbst die SSD wurde mit der aktuellsten Firmware bestückt und ebenfalls erneuert. Leider keine Besserung.

Betrieben wird das ganze System mit einer Geforce GTC 770 OC von Gigabyte, welche tadellos funktioniert.

Für mich steht daher fest es muss etwas neues her, da ich für mein Mainboard Rampage IV Gene keinen Ersatz mehr bekomme und selbst wenn, der Technik hinterher "hinke". Daher wenn schon, denn schon.

Da ich bisher absoluter Intel-Fan gewesen bin (aufgrund HT und sparsamen Stromverbrauch), trotz des wesentlich höheren Preises, habe ich mich entschlossen nun auch Alternativen in Betracht zu ziehen.

Was soll aufgerüstet werden:
CPU (6 Kerne bei Intel mit HT, eventuell bei AMD sollte es schon Octacore sein)
RAM (DDR-4) - [ebenfalls 32 GB 2400er]
Mainboard [6-8 USB 3.0 Ports]
Kompatibel mit H100i welche derzeit auf meinem OC 4930k sehr zuverlässig werkelt.

Preis: über den Daumen 1000 € für diese 3 Komponenten

Ziel: Rechner soll sich ca. 3 Jahre in einem akzeptablen Zeitalter befinden.

Folgende CPU's habe ich beim überfliegen der Komponenten ins Auge gefasst:
Intel CPU:
Core i7 5820K WOF (falls Intel)
Core i7 5930K WOF

Falls AMD CPU AM3+ :
FX-8350 WOF
FX-9590 WOF
FX-9370 WOF

Falls es irgendwie in die Relevanz fällt um + - im Budget zu bleiben, sei vermerkt das ich Bestellungen bei Amazon bevorzuge, da ich bei allen Artikeln mit -10% einkaufe.

Ich hoffe auf zahlreiches Feedback (wenn möglich würde ich mich ebenfalls über eure Begründungen freuen).

Mfg

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was vermisst du denn bei deinem System das du meinst das es nicht mehr Zeitgemäß sein sollte?
An deiner Stelle würde ich nochmal ein pasendes X79 Mainboard holen.
Die AMD Prozessoren sind den X79 deutlich unterlegen was Leistung und Stromeffizienz angeht.
Damit würdest du dir keinen gefallen machen. Der neue 2011-v3 Sockel braucht DDR4 und somit könntest du deine neuen 32GB Arbeitsspeicher nicht mehr weiter verwenden.
Ich habe dir ein gutes X79 Mainboard herausgesucht welches noch Lieferbar ist.
Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Irgendwie hat das Board eine Macke, manchmal werden Programme nach 20 Minuten erst geöffnet und die Geschwindigkeit passt einfach nicht mehr beim Laden allgemein. Das Board in Garantie zu senden dauert 3 Wochen da kaufe ich lieber gleich ein neues mit neuem Standard und neuem RAM + CPU und verkaufe es wenn es wieder da ist samt dem alten RAM und CPU.

Daher zu meiner Frage oben zurück. Was wäre relevant und entspricht meiner derzeitigen Leistung bzw. besser.

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Jap auf allen SSD's ist die aktuellste Firmware, ich habe erst vermutet das es an den SSD'S liegt oder am RAM nachdem beides getauscht wurde, lag die Vermutung bei Windows 10. Also habe ich es mit Windows 7 und 8.1 ebenfalls getestet. Problem tritt auch da auf. Das Board klickt ganz seltsam sporadisch, daher bleibt nur noch das übrig. Da es mir die weitere Suche nicht Wert ist und ich keine 3 Wochen Reparatur abwarten werde, kam ich zur obigen Entscheidung.

Ebenfalls Bios des Boards ist aktuell sowie die Timings der RAM. Brachte alles keine Besserung, fing sporadisch an aber wird von mal zu mal schlimmer und häufiger.

Die paar Euro die ich bei einem Upgrade (~1000€) drauf lege und danach die neuen Komponenten aus der Garantie verkaufe, sind es mir einfach Wert wenn dann zugleich alles auf dem neusten Stand und up to Datemit Mehrleistung wäre.

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Mobo defekt ist > austauschen. Es sind ja noch genügend gute X79-Boards verfügbar. Neukauf eines X99-Systems macht 0 Sinn!

Oder einfach mal die SATA Kabel checken.

Neukauf eines X99-Systems macht 0 Sinn!
Das sehe ich jetzt nicht so... Das x79 ist ein ausgelaufenes Sockel 2011- Board, während das x99 mit Sockel 2011-3 noch den Broadwell E und Skylake E abbekommen sollte. Normalerweise müsste beim Broadwell E ein Octa für ca. 600€ kommen, und beim Skylake der 7960X als 10 oder 12 Core. Hexacore halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man also auf Octa aufrüsten will, scheint der 2011-3 unumgänglich zu sein. (Edit: Bin gerade auch dabei, zu dem Zweck auf 2011-3 umzusteigen.(Zunächst Six- dann Octacore, weil Sixcore langfristig in meinen Augen keinen Sinn macht[Entweder 2 Kerne zu viel oder 2 Kerne zu wenig] So teuer ist es auch nicht, da die alte Hardware noch einiges einbringt.)
Ein Sixcore sollte mit dem nächsten 1151- Update für etwa 500€ erscheinen.

Oder einfach mal die SATA Kabel checken.
Das wär auch ne Idee:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen CMOS-Reset durchgeführt?
Und wie kommst du darauf, dass das Board schuld ist? Du hast immerhin DIE ProblemSSD schlechthin in deinem Rechner...

ooh, sorry, Broadwell wird sich kaum lohnen, und was ich jemanden über x79 schimpfen lese im Nachbarort, bin ich auch vorsichtig.

ich würde ebenfalls, sofern das Bord defekt ist, dieses ersetzen, und das alte in die Garantie senden, wenns zurück ist, wirst du es auf ebay gut los, oder lässt es als Ersatzteil liegen.

wenn schon ie Aufrüstung von 1366 auf 2011-3 nur bedingt lohnt, ist das aufrüsten von x79 auf x79 wirklich sinnfrei.
ein umrüsten auf dan broadwell ist sowieso mummies, das wird keine so massiven leistungssprünge bringen, und skylake-e wird voraussichtlich wohl nen x100 Chipsatz bringen.

Hallo zusammen,

die Problem SSD ist nicht mehr im Rechner und CMOS wurde ebenfalls resettet.

Wir reden allerdings am Thema vorbei.

Ich suche keine Problemlösung sondern einen CPU, RAM und Mainboard Vergleich.

Ich denke wenn ich schon nochmal Geld investiere, dann sollte ich gleich auf AM3+ oder auch 2011-3 aufstocken. Da es lediglich geringe Mehrkosten sind, aber ich die nächsten Jahre noch up-to-date.

Wenn ich meinen CPU, Mainboard und RAM verkaufe dann komme ich ca. auf 700-800€. Warum nochmal mit x79 anfangen, wenn ich 200 drauf legen kann und dafür, für die nächsten paar Jahre zeitgemäß auf dem laufenden bin.

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
für die großen Sockel ist Anandtech eigentlich sehr gut: CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech

EDIT: wer dir 800€ für ein teildefektes System hinblättert, wenn er die gleiche Leistung für 800€ neu kriegt ist schön blöd, aber wenn du jemanden findest :cool:
EDIT-EDIT: der AM3+-Upgradepfad ist auch lustig :bigok: (was hast du dir eigentlich gedacht, als du 2011 gekauft hast)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wer dir 800€ für ein teildefektes System hinblättert, wenn er die gleiche Leistung für 800€ neu kriegt ist schön blöd, aber wenn du jemanden findest

Wieso Teildefektes System ?

Warum wird der Thread vor dem kommentieren nicht erst gelesen ?

Damit auch Sie es verstehen.
RAM Riegel 32 GB in Verwendung, ein weiteres genau das selbe Packet ebenfalls mit 32 GB NEU (aus Garantietausch) - zusammen: 300 € für 64 GB
Intel CPU 4930k - bringt 450-500 €
Mainboard IV Gene nach Garantietausch (NEU) : 200 €

Rechnerich komme ich selbst wenn ich die Preise weiter reduziere noch immer auf über 800 €.

Wenn wir nun wieder zurück zum Thema kommen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf das jemand 450€ für eine gebrauchte CPU hinlegt wenn man den 5820k neu günstiger kriegt

Leider scheint aus welchem Grund auch immer das Mainboard einen weg zu haben
hört sich schon nach Teildefekt an, ein refurbished-Exemplar aus der Garantieabwicklung ist natürlich was anderes, da hab' ich wohl nicht aufgepasst (auch wenn mir die 200€, wenn ich ein neues Board (oder refurbished vom Händler) für 200-300€ (dazu kann man sich auch noch für 70€ eine neue Blende fräsen lassen) kriege, schon auch ein bisschen hoch erscheinen)...
RAM ist ok, wobei immer noch nicht genau weiß, wo du erwähnt hast, dass du 64GB über hast. Wer sich einen 4930K gebraucht für 500€ kauft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wenn der entsprechende Haswell-E auch 500€ kostet – die minimale Upgrade-Basis wäre ja ein Quad oder der 4Kerner ohne 40 Lanes, aber bei ersterem würde ich, wenn ich die Leistung bräuchte gleich auf einen 8-Kerner gehen, zweitere Option spielt nur eine Rolle, wenn man unbedingt Quad-SLI machen will, warum man da noch gebraucht kauft, weiß ich allerdings nicht ;) – sei einfach froh, dass der Markt nicht nur aus Leuten, wie mir besteht....

EDIT: um mal auf das Thema zurückzukommen: anhand meines Links hast du es hoffentlich jetzt geschafft festzustellen, dass es kein AM3+-Upgrade geben wird und Haswell-E sich im 10%-Bereich bewegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Verkauf der Artikel sollte nicht das Hauptmerkmal des Threads sein, allerdings scheint es mir als würden die meisten Leser einfach nur Ihre Meinung kundtun wollen (Verkaufspreise) und die eigentliche Thematik einfach ignorieren.

Ich würde meine aktuellen Komponenten natürlich auch 3 weitere Jahre behalten wollen wenn dies nötig wäre aufgrund von nicht erheblicher Mehrleistung durch ein Upgrade z.B.

Daher wollte ich in diesem Thread gern wissen was für ein Upgrade zu 2011-3 spricht und was dagegen. Da ich wie gesagt main Mainboard austauschen werde da es irgendeinen defekt hat und die letzte Fehlerquelle zu sein scheint.

Der Grund des Threads ist ganz einfach, ein neues oder gebrauchtes x79 Board mit 2011er Sockel ist einfach immenz teuer und wird eben nicht mehr nachgebaut. Dies war der einzige Grund weshalb ich auf die Idee gekommen bin ob es dann vor dieser Investition in ein nicht mehr zukunftssicheres Produkt nicht gleich auf 2011-3 upgraden sollte oder doch nochmal ein 2011er kaufen sollte.

Mfg

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf das jemand 450€ für eine gebrauchte CPU hinlegt wenn man den 5820k neu günstiger kriegt

Wenn ich ein Quad GPU System aufziehen wollte, würde ich durchaus einen 5930k für den Preis kaufen, wenn es ein guter ist... Aktuell ist halt das Problem dass bald die neuen kommen und man dann doch eher auf den 5820k so lange setzt...
Würde mich daran nicht aufhängen. Was der TO sich vorstellt kann ungefär hinkommen.

Wenn wir nun wieder zurück zum Thema kommen könnten, wäre ich sehr dankbar.

ich bin zum Thema zurückgekommen, AM3+ bringts heute genauso wenig, wie damals, als du dein System angeschafft hast, 2011 bringt für <1000€ etwa 10-20% IPC-Verbesserung...

Danke für deine Rückmeldung.

Aber wie zukunftssicher wäre die Anschaffung von 2011-3 x99 Sockel ? Bringt mir schließlich nicht viel wenn ich in 2 Jahren genau das gleiche Problem habe und 2011-3 wieder nicht mehr zu kaufen ist.

das ist seit jahren im pc geschäft zu.

was du heute kaufst, ist in 2-3 jahren am ende.
und aus sicht jetzt ist es egal was du kaufst, da wirst du bei allem nichts mehr machen können.

5820k
ASRock X99 Extreme4 (4x USB 3.0 hinten, 2x intern für Front)
4x 8GB DDR4-2666 (Kingston HyperX Fury oder Corsair LPX, was immer gerade billiger ist)

gesamt ~800€.

Was genau ist denn deine Frage? AM3+ ist keine Alternative, Mainbaord kannst du auch andere nehmen, gibt ja genug, und eine andere CPU als der 5820k - das wäre sehr teuer, und bringt nicht wirklich viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh