Sockel 370 EPoX Mainboards incl. CPU und RAM Riegel gefunden - Noch was wert?

Martin Preiß

Enthusiast
Hab heute in der Arbeit sechs identische alte Sockel 370 EPoX Mainboards incl. CPU und RAM gefunden.

forum863.jpg forum864.jpg forum865.jpg

Erkenne auf den ersten Blick nur das es einen Intel Chipsatz hat und das der RAM vom Samsung ist, also sowohl die Module als auch die Speicherchips. An EPoX als Mainboardhersteller kann ich imich garnicht mehr erinnern.

Wäre schon intressant welche CPU da unter dem Kühler steckt und wieviel RAM vorhanden ist. Soll ich versuchen den Kühler abzunehmen. Hab nur etwas Angst nach so langer Zeit die CPU dadurch zu beschädigen wenn die Wärmeleitpaste hart geworden ist.

BTW: Was ist das eigentlich für ein Slot ganz aussen? Sieht aus wie PCIe x1 aber das würde mich wundern weil danach kommt ja 6x PCI und 1x AGP.

Die Kombination aus AGP und PCIe ist ja selten, gab es zwar, aber soweit ich mich erinnere, war da dann AGP direkt am Chipsatz, dann ca. 2x PCIe x16, 2x PCIe x8 und 2x PCI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein AMR-Slot.
Audio Modem Riser.
Da konnte ein 56k V92 Modem reingesteckt werden, um Internet über's Telefonnetz zu bekommen.
Einige Mainboards hatten damals noch keine Soundkarte drauf, also gab es auch AMR-Soundkarten. Genutzt hat das aber kaum jemand. Der Slot geht proprietär an den Chipsatz und belastet nicht den PCI-Bus.

Das Board ist Pentium III-S Tualatin fähig und wenn es funktionieren sollte, bekommst du bei eBay dafür noch ordentlich Kohle!
Gelistet sind die Boards bei eBay für 150 Euro und ich schätze dass dort ein realistischer Verkaufspreis bei etwa 75€ liegt. Mit viel Geduld sicherlich auch mehr, da die Angebote alle aus China sind und das dürfte einige abschrecken.

Wenn du Glück hast ist unter dem CPU Kühler so ein PIII-S Tualatin 1400Mhz. Der bringt auch noch Mal 50 Euro oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sehr gut!

Hab nämlich gerade rausgefaunden das die CPU tatsächlich ein Tualatin ist allerdings "nur" mit 1266 MHz und der RAM immerhin auch 512 MB.

forum866.jpg forum867.jpg

Allerdings hab ich die Funktion noch nicht getestet, momentan mangelt es mir vorallem am Netzteil. IDE Laufwerke hab ich auch nicht mehr, aber vielleicht ginge ein Test auch ohne.

Die kleineren Tualatin sind ebenfalls recht beliebt, weil man die wegen des kleineren Multiplikators von 9.5x super übertakten kann. Bei FSB 166 liegen dann nämlich “nur” knapp 1.6ghz an. Wenn das Epox halbwegs ordentliche Einstellungen im Bios hat ist das eine super Kombi und sollte noch gutes Geld bringen.

Für einen einfachen Test bis ins Bios tut es auch ein modernes Netzteil mit 15A auf der 5V Schiene. Wenn die Boards später viel laufen sollen, dann sollte man (vorbeugend) auch über einen Tausch der Kondensatoren nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh