Sockel 754 auf 939?!

Gastler

Neuling
Hallo Community,

das ist hier mein erster post und gleich schon in der kaufberatung ;) ! Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe im moment

Asus 9800 xt
Athlon 64 3200+ auf Sockel 754 (boxed:hmm: )
Albatron K8X800 pro
2x1 gb OCZ platinum edition (2,5-2-3-5-2T)

Solangsam aber sicher merke ich, dass das nix mehr taugt. Also will ich mir einen 3800 x² dualcore e4-stepping mit einem dfi languard board gönnen. Darauf würde dann ein Big Typhoon kommen und der ram wird übernommen. Nur über der graka bin ich mir unsicher. Ich möchte schon gerne eine nvidia 7900 gt(x), weiss aber nicht, ob das gut genug harmoniert...
Danke schonmal

Grüße
Gastler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsächlich zum zocken. Mein Problem ist aber, dass ich keine agp karte mehr will, weil der slot mehr oder weniger am aussterben ist. von daher würde ich gerne auf pciE wechseln.

Gruß
Gastler

Dir is aber schon klar, dass es für Sockel 754 kein Dualcore gibt.

vindiesel schrieb:
Dir is aber schon klar, dass es für Sockel 754 kein Dualcore gibt.

ja. ich hatte auch nix von nem kauf einer neuen cpu geschrieben! ;) jetz noch nen dualcore kaufen bei ner fast kompletten neuanschaffung ist in hinblick auf den bald kommenden am2 unsinning. meine meinung... und da er hauptsächlich spielt ist nen dualcore auch nciht sonderlich interessant. bei nem 939er sys würd ich zum san diego raten. der ist dann auch nciht enorm schneller. bei nicht auf DC optimierten spielen könnte der x2 sogar schlechter davonkommen als sein jetziger a64

Also lieber auf am2 warten, dann aber komplett neuanschaffung? doch einen dc hätt ich schon gern, weil zocken und nebenbei video's encoden ist schon was feines...

Mein tip warte auf am2!!
Dann kaufst du dir nen X2 4000+ (2x 2000mhz 2x 1024kb L2 Cache) der 20€ mehr kostet als der X2 3800+
Nen NF5 DFI Board
und ne 7900gt 512mb / x1800xt mit 512 mb
und 2 Gig DDR2 Speicher fertig

Gastler schrieb:
Also lieber auf am2 warten, dann aber komplett neuanschaffung? doch einen dc hätt ich schon gern, weil zocken und nebenbei video's encoden ist schon was feines...

ja besser warten, evtl. würde dir ja dann der intel-conroe besser gefallen

es sind ja nur noch ca. 2-3 monate

die preise werden sicher nach unten gehen,sollte der conroe wirklich so auf den markt kommen :bigok:

OK, dankeschön für die antworten. die paar monate werde ich auch noch warten können! so schnell brauch das nun auch nicht von statten gehen.

und das mit video encoden und gleichzeitig zocken: eher unwahrscheinlich da beide cores immer noch den gleichen arbeitsspeicher nutzen. dafür brauchst dann schon nen echtes dual-cpu system ala xeon oder opti. die haben mein ich jeder ihren privaten ram (sieht jedenfalls dem platinenlayout nach so aus). oder nen richtig stakren dualcore. bei mir gehts defintiv nicht. bestes beispiel: son einfaches billiges radio-programm meier tv/radio-karte lässt oblivion beim nachladen ruckeln.

meine meinung: ganz klar besser erstmal abwarten. die 2-3 monate machen den braten nciht fett. vor allem erst nach erscheinen des conroe entscheiden welche plattform es wird. so wies im mom aussieht wird der der renner... aber abwarten... vor allem soll der im vergleich zu den amd *** sehr viel günstiger im preis sein bei gleicher oder besserer leistung.

wenn dir die graka im mom wirklich zu schwach ist, versuch doch noch irgendwo ne günstige 6800gt AGP herzubekommen. die sollte auch nicht mehr soo teuer sein. für den übergang reichts. but its ur choice :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich wohl auf den conroe warten. Die Benches sprechen lassen ja schonmal hoffen... Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich mir ddr2 speicher kaufe. welchen Bustakt sollte er haben?

MfG

Wenn du aber nicht warten möchtest, du trotzdem schonmal eine PCI-e Karte erleben möchtest, ist ein NForce4 xxx Board für S754 eine gute Wahl.
Siehe meine Sig.

Jo und was beingt ein 3700 wirklich mit 1280 x 1024 AA/AF und ein 7900GT/X1800Xt-NIX

Spar dein Geld ind kauf eine PCI-E Board(gibts sogar SLI Boards siehe Sig) und eine schöne 7900GT/X1800Xt und basta.

Glurak100 schrieb:
Jo und was beingt ein 3700 wirklich mit 1280 x 1024 AA/AF und ein 7900GT/X1800Xt-NIX

Spar dein Geld ind kauf eine PCI-E Board(gibts sogar SLI Boards siehe Sig) und eine schöne 7900GT/X1800Xt und basta.

Genau! inkl ddr2 ram, dann passt das! :xmas:

MfG
Gastler

Er meint sicherlich wegen AM2 da braucht man DDR2 Ram.

Aber es gibt eine intressantes Board für Conroe von Asrock-775Twins mit ATI Chipsatz Xpress200 der kann mit DDR1 und DDR2 umgehen-nur leider Single Channel Ram aber ist auch eine möglichkeit für DDR RAm benutzter auf Conroe günstig umzustiegen.

wieso empfehlt ihr fast alle am2? da gibts noch nen anderen hersteller, wie amd, und der hat mit dem core duo (momentan) ne geile cpu und mit dem kommenden core cpu noch was besseres im petto. und der am2 bringt anfangs mal rein gar nix an performance aber hier wird er wie sonstwas angepriesen

Weil der AM2 früher kommt 23. Mai und Intel bis jetzt noch nichtmal einen Termin gesagt hat, wann der Conroe kommen soll. Weiter höre ich aus deiner Formulierung raus, dass du also der Meinung bist, dass all die Benches welche im Netz zu finden sind 100% sind. Woher weisst du das? Hast du schon ein AM2 System und ein Conroe System?

core duo? ja gibts. aber schonmal die preise dafür angeschaut??? und frag mal destroyer was der mitlerweile davon denkt in bezug auf spiele. und ja richtig der conroe kommt und wird von mir auch schon erwartet :d mir gings nur um den preisverfall der 939 systeme. und wenn er schnell nen neues will dann doch am2 und nicht 939.

er will jetzt ein neues sys! u auf den am2 warten, ist au net wirklich ne lösung! auch die am2 plattform wird ihre probs machen u ihre kinderkrankheiten haben. u die muss man den dinger dann erstmal austreiben u dann wird es erst interessant u wirklich empfehlenswert, sich ein am2 sys zu kaufen.

naja die msi-board lassen mich sehr sehr stark vermuten, dass es nur nen aufgewärmter 939er ist. von daher gibts sicher nicht viele kinderkrankheiten. aber die preise sind auch ganz schön heftig. K9N diamond für 220eur aufwärts! und ich dachte immer intel wäre teuer in punkto mainboards...

hm..
ich denke mal das die Kinderkrankheiten beim AM2 großteils ausbleiben werden, weil es ja "nur" ein Wechsel auf DDR2.

Aber wie gesagt.
Die einzigen sinnvollen Möglichkeiten sehe ich atm für ihn, entweder ein PCI-E Board zu kaufen und ne schicke Graka dazu oder noch auf die neue Generation zu warten, also AM2 oder Conroe

Mome schrieb:
hm..
ich denke mal das die Kinderkrankheiten beim AM2 großteils ausbleiben werden, weil es ja "nur" ein Wechsel auf DDR2.

Aber wie gesagt.
Die einzigen sinnvollen Möglichkeiten sehe ich atm für ihn, entweder ein PCI-E Board zu kaufen und ne schicke Graka dazu oder noch auf die neue Generation zu warten, also AM2 oder Conroe

ganz meine meinung. für ihn die günstigste und sinnvollste lösung. vor allem wäre es zu schade das schöne 2GB kit wegzugeben. das reicht noch dicke.

Jo, den ram möcht ich ungern nicht mehr verwenden. echt top die ramriegel!

Btw, ich lass mir das lieber mal durch den kopf gehen, die paar monate noch zu warten. wenn schon aufgerüstet wird, dann auch möglichst zukunftssicher.

MfG
Gastler

Dann ist die Twins775 evtl. doch eine möglichkeit auf Conroe umzustiegen + DDR

Oder neue PCI-E Board+neue Karte-ist eigentlich das Beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh