sockel 754 frage

Drinkey

Enthusiast
Hi

Mein Bruder hat z.Z. einen sempron 3000+ in seinem System. da der athlon 3200+ nur 23€ kostet hat er sich gefragt sich den zu holen. Lohnt sich das überhaupt die 400Mhz mehrTakt ?

Sein sys.

EPoX EP-8HDA3+(ist das ein gutes oc board oder eher weniger ???)
1 gb Elixir Ram
7600GT(langweilt sich der sempron z.Z. mit der Graka ?)
Sempron 3000+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sie langweilt sich. ich würde kein geld mehr in den Sockel 754 stecken.

Ich würde da auch nicht unbedingt noch was reinstecken.
Und ob das Board gut zum OC ist, kannst du sehen wenn du nen Blick ins BIOS wirfst. Früher war Epox nicht schlecht für sowas (Sockel A). Beim 754 weiß ich es nicht.

also wenn der a64 3200+ nur 23€ kostet würde ich des geld noch reinstecken. wenn man den noch gscheit oced passt es schon ;) also ich hab damals meine a64 2800+ auf 2,6ghz mit standardvcore gebracht.

die sempron´s liesen sich auch sehr gut übertakten...also mal ins bios schauen, was es da für möglichkeiten gibt, cpu übertakten und die 23€ sparen;)

nur leider wird das board aufgrund des chipsatzes limitieren, da der k8t800 leider keinen agp/pci-fix hat...
der a3200+ würd gut passen, und bei 23€ kann man nicht viel verkehrt machen...

Es sind ja nicht nur die 400Mhz Takt, sondern auch noch der größere L2 Cache. Zwar ist der Althlon 64 3200+ immer noch keine TOP CPU, aber da du das praktisch kostenneutral machen kannst, lohnt es sich schon. Zumal die Graka auch akzeptabel ist und mehr Prozessorlestung in Spielen da schon was bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch mit dem das der pcie Takt nicht fix ist. hab das gleiche Problem mit meinem Mainboard. konnte auch nicht weiterübertakten daher war bei meinem 4000+ schon bei 2700Mhz sense. aber du weil ich den pcie Takt nicht fixen konnte. mein pcie Takt ist jetzt dadurch auf 37.5Mhz was auch der Grenzwert ist.

Gibt es bei bei der AGP schnittstelle auch so einen Grenzwert bis wohin man übertakten könne ?

Edit: wie schaut es mit dem Ram aus? kann man den gut übertakten ?

Das kenne ich auch mit dem das der pcie Takt nicht fix ist. hab das gleiche Problem mit meinem Mainboard. konnte auch nicht weiterübertakten daher war bei meinem 4000+ schon bei 2700Mhz sense. aber du weil ich den pcie Takt nicht fixen konnte. mein pcie Takt ist jetzt dadurch auf 37.5Mhz was auch der Grenzwert ist.

Gibt es bei bei der AGP schnittstelle auch so einen Grenzwert bis wohin man übertakten könne ?

Edit: wie schaut es mit dem Ram aus? kann man den gut übertakten ?

ich hatte mal ´nen rechner, der lief selbst noch mit ´nen agp-takt von 95mhz stabil...
wie hoch du kommst wird dir wohl keiner sagen können, da sich jede karte anders verhält...
wenn du dir ´nen grenzwert bei 37,5mhz für den pci takt setzt, kommst du auf 75mhz agp-takt...
das ist meiner meinung nach noch o.k. (´ne grenze würd ich bei 80/40mhz ansehen)...
der ram wir wohl ein paar mhz vertragen (so 10-20mhz, je nach timings)...
spielt aber nicht allzu grosse rolle, da du ´nen kleineren ram-teiler setzen kannst...
das board wird limitieren. wenn du ´nen htt240 hinbekommst (agp/pci wäre dann @80/40mhz) wäre das schon sehr gut...

Hab den 3200+ bestellt. mal sehen

Muss man beim Wechsel windoof neu aufsetzen ? oder sonst was beachten. ich hab so was noch nie gemacht.

nein, kein window neu aufsetzen....einfach einbauen und fertig. bios erkennt den 3200+ automatisch.
wenn es einer mit dem E6 stepping ist, einfach mal schauen ob das bios noch aktuell ist ;)

Wie schaut es mit OC aus?

Macht man das genau so wie beim S939 ?
Wie gut lassen sich die alten S754 3200+er takten ?

Die Venice lassen sich gut OCen! +400mhz waren bei manchen schon drinne, ich glaub sogar teilweise mehr. Musste testen, aufjedenfall besser als NC oder CH!

mein zweit rechner ist auch noch sockel 754, ein A64 3000+ venice, macht default(1.4v) 2500mhz und 2680mhz mit 1.52v :drool:

Hi

Ich hab ein Problem. Ich hab heute die CPU bei dem PC von meinem Bruder getauscht. Doch der PC fährt nicht mehr hoch. Beim Monitor kommt nix mehr an.(Ja der Monitor ist angeschlossen und er bekommt auch Strom)Alle Lüfter, Beleuchtung dies das geht an . der pc will aber einfach nicht anfangen hoch zu fahren.

Was kann das sein ???

@drinkey
wenn es ein Venice ist(E6), dann mußt du mal schauen ob dein bios paßt, schau mal auf die hompage nach dem aktuellen bios.
also erstmal wieder die alte cpu einbauen, sonst kommste ja nicht ins bios :xmas:

hab das auch schon ausprobiert. den alten wieder rein zu tun. aber es passiert auch da nichts mehr.

Resette mal das Bios. (Also Rechner vom Stromnetz trennen, einmal den Anschalter drücken, Bios Batterie rausnehmen, 2-3 minuten warten, alles wieder zusammenbaun und anmachen.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh