Sockel 754 jetzt noch rentabel?

newbe

Neuling
wie oben schon zu sehen, geht es in diesem thread um den sockel 754. ich hab ca. 150 € und möchte meinen rechner upgraden. würde gern meine graka 6800 gt behalten (agp) und da ist mir der sockel 754 und ein dfi lanparty mit nforce 3 ins auge gefallen. aber rentiert sich dieser sockel heutzutage noch? oder doch gleich 939?

aber in einem weiter obenstehenden thread ist zu lesen, dass der sockel 939 ende des jahres ausläuft?

bitte sagt mir ob ein 754 system noch sinn macht und wie die leistung ist?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe noch ein S754 siehe Sig, allerding habe ich auch PCI-e.

Es gibt zB das ASrock 939Dual SATA II, welches AGP und PCI-e bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ein S754 siehe SIg, allerding habe ich auch PCI-e.

Es gibt zB das ASrock 939Dual SATA II. welches AGP und PCI-e bietet.

ist halt ein asrock. die sind halt net so gut zum overclocken! was haltet ihr von einem AMD Athlon 64 Mobile 3200 2,0 GHz 1MB Cache Sockel? wenn der so gut wie sein vorgänger ist (amd athlon xp mobile) dann wäre das doch die reinste waffe?

die A64 mobile sind nicht so wie beim A-XP die Übertaktungskünstler (OKOK von meinem mal abgesehen :d )
Aber ich würde behaupten, das der S.754 nurnoch in Verbindung mit einem Sempron lohnt. Die lassen sich dann schön aufdrehen und haben dann auch ordentlich Leistung^^

aber jetzt einen A64 neu für S.754 zu kaufen find ich nichmehr so total sinnvoll, auch wenn ich selbst einen habe.

Dann lieber einen A64 (z.B. nen 3700+) zusammen mit dem genannaten Asrock Board, das im Übrigen auch zum OCen garnicht so schlecht ist.
Und die volle Funktionalität von AGP+PCI-E ist einfach genial, vor allem zu dem Preis.

da hat Mome recht, und der preisunterschied der CPU's fuer den 939 und dem 754 sind ja nicht gerade viel, also lohnt sich der umstieg auf 939 viel mehr mit dem Asrock Dual Sata II.
P.S : 754 unterschtuezt ja auch kein DC ;)

also mein 3000+ venice ( 1,8 ghz) läuft @ 2,45 ghz mit dem dual sataII. ao schlecht ist es also nicht. ;)

ripper-x schrieb:
P.S : 754 unterschtuezt ja auch kein DC ;)

Um genau zu sein, ist das der einzige Unterschied, den es zwischen den beiden Sockeln gibt.
Und das DC Interface wird oft Leistungsmäßig überschätzt, der Unterschied ist nur marginal.
Aber wenn man schon die Wahl hat, würd ich auch eher zu S.939 greifen, da man auch später nochmal die Chance hätte auf nen Dualcore umzurüsten.

Nur wenn du schon eine S754 CPU hast und du auch eine PCI-e Karte wollen würdest, würde sich S754 noch lohnen. Denn SATA II und eben PCI-e gibt es auch für 754.

Das Asrock Dual Sata II ist zwar schön und gut wegen dem zusätzlichen AGP-Steckplatz, aber soviel ich weiß ist dieser über den PCI-Bus angebunden und stellt somit einen Flaschenhals für seine 6800 GT dar...

Zuletzt bearbeitet:
dann weist du wohl nich viel ;)

der verbaute ULI Chipsatz bindet nativ AGP als auch PCIE an!
So einfach ist das.
Und das funktioniert auch hervorragend.
So kann man dann z.B. eine AGP und eine PCIE Karte parallel laufen lassen (natürlich kein SLI oder CF)

Mome schrieb:
dann weist du wohl nich viel ;)

der verbaute ULI Chipsatz bindet nativ AGP als auch PCIE an!
So einfach ist das.
Und das funktioniert auch hervorragend.
So kann man dann z.B. eine AGP und eine PCIE Karte parallel laufen lassen (natürlich kein SLI oder CF)

Danke für die Info, das wusste ich nicht, dass das bei dem Board so läuft.
Aber es gab Boards, bei denen es so war/ist, wie ich beschrieben hab.

jop hast recht.
Bei allen anderen Boards, die mirbekannt sind, ist der zusätzliche AGP Port entweder über PCI oder den PCIE Bus angebunden und daher natürlich dann extrem lahm.

Einzige Ausnahme sonst noch stellt ein weiteres Asrock Board da, welches es für Intel gibt (genaue bezeichnung weis ich grad nich)
Dort ist nur ein zum AGP zusätzlicher PCI-E x4 Slot vorhanden, wodurch man noch eine PCI-E Karte installieren kann, allerdings ist dies auch nicht so schnell wie bei vollem PCI-E x16 sondern wird auch schon ausgebremst.
Hier das Intel Board: (mit VIA PT880 Pro Chipsatz)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159551.html

Hier noch ne Info zum ULI Chipsatz:
http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=90

Um genau zu sein, bindet die Southbridge dann noch den AGP Slot an, zusätzlich zu dem PCI-E aus der Northbridge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir eben ein K8NE von Gigabyte bestellt und dazu ne X1800XT. Damit werd ich mich bis zum ausgereiften Sockel AM2 hinhalten, sollte ja auch noch etwas reichen! Und warum den trennt von S939 mitmachen? Geht doch auch so, klar wäre DC coll aber was nicht is is eben nicht!

Ich würde dir empfehlen, wenn du deine 6800GT behalten willst dann hol dir ein günstiges Sockel 754 Board oder warte einfach noch bis AM2!

Kannst ja mal deine restliche Hardware posten, dann wird es einfacherer dir bei deiner Entscheidung zuhelfen!

Edit: Hab grad deine Sig gesehn, da steht ja alles! Sry!
Ich würde die Cofig beibehalten! Lohnt sich einfach nicht der wechsel!
Außer du willst eben nen Athlon 64! Doch dann würd ich glaub ich ehr nen
Sockel 939 nehmen, schließlich musste Board und Prozzi so und so wechslen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor kurzem auch 2 x 754er Systeme (3200 CLawhammer@2,2 auf Epox 8NPA-SLI mit Asus EN7800gt und 1024MB OCZ RAM) und (2800 Newcastle auf DFI LP-UT NF3-250GB mit MSI 6800Le@GT und 512MB Infineon Ram) ich muss aber sagen das es sich wirklich auf Sockel 939 umzusteigen lohnt, denn mein Opteron 175@2,6ghz auf DFI SLI-DR Expert mit Asus EN7800T und 1025MB OCZ RAM gehen schon 3x mal mehr ab als Sockel-754-System 1. solange sich das geld auftreiben lässt kann ich nur von S.754 abraten

ich würd mir auch, wenn du 150€ hast das asrock board für ca. 50€ und einen amd64 3000+ ca. 100€ holen.
die lassen sich meist auch noch ein wenig OCen, auch auf den asrock board.

und wenn du die karte aus deiner sig meinst, es ist keine 6800gt ;)

@Muh2k2
da stiumme ich dir zu.
Allerdings ist es bei einer Neuanschaffung schon idr. sinnvoller direkt auf S.939 zu gehen.
WEnn man natürlich ein günstiges System haben will, kann ich die Semprons nur empfehlen, die haben ordentlich OC Potential und gehen dann auch gut ab.
Oder aber man ist so ein Freak wie ich und kauft sich noch nen hochgezüchteten S.754 CPU :fresse:

@firebl
dann musst du was falsch gemacht haben.
In Games kann der alte PC nicht soviel langsamer gewesen sein.
Aber natürlich ist ein Dualcore Opteron schneller als ein A64 für S.754.
Du kannst ja auch nicht nen FX60 (so schnell ist dein CPU ja) mit einem S.939 3200+ vergleichen (dem ja dein alter entspricht). Aber 3x so schnell kann der neue CPU auf keinen Fall sein.
Im günstigsten Fall eben durch 100%ige Dualcoreoptimiereung dann etwas mehr als doppelt so schnell.

erstmal danke für die vielen posts..

hab grad einwenig gegoogelt und hab was entdeckt!

hier steht zu dem ASROCK - Board folgendes:

Gutes Board aber vorsicht mit dem zu verwendenden Prozessor! Board wird teileise mit der Biosversion V1.10 ausgeliefert. Hier hat man keine Chance wenn man einen Prozessor mit neuerem Stepping einsetzen will. Ich habe zwei Mainboards mit 1.1 Bios geliefert bekommen. Die mitbestellten AMD Athlon 3700 64 E6 liefen erst nach einem Biosupdate, das man aber nur mit nem älteren bzw von 1.1 unterstützten Prozessor machen kann!!! Ich hatte zum Glück noch nen ältern 3000er AMD 64 in nem anderen PC den ich dazu extra einbauen mußte bevor ich die neuen Prozzis verwenden konnte. Ansonsten laufen Rams (2 x VS512MB400) Marke Crosair Value Select VS1GBKIT400 und die eingesetzte 256MB Sapphire Radeon X1300 DDR2 128 einwandfrei.

das könnte ein problem sein?!

ps.: was haltet ihr davon, sich zwei 6600 GT im SLI verbund zu holen?

edit:

hab ihr noch einen test von dem board gefunden: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, du solltest mit deinem Rechner noch bis Jahreshälfte warten, dann alles Verkaufen und dir dann einen ganz neuen Rechner mit AM2 holen, denn wenn du jetzt noch aufrüstet, ist dass reine Geldverschwendung wie ich finde, deswegen behalte dein Sys., in ca. 4 Monaten dann kannst es verkaufen und kaufst dir gleich ein ganz neues!

Edit: 2x 6600GT ist halt ein Einsteigersystem, da würde ich eher zu einer 6800GS greifen oder zu einer 7900GT, damit biste aufjedenfall besser dran wie mit 2 6600GT.

Zuletzt bearbeitet:
@newbe
Naja is doch kein problem so ein Bios update! Geht schnell und unkompliziert!
Was die 6600er angeht, is bestimmt schneller als deine 6800 aber lohnt sich des Geldes wegen nicht! Dann lieber eine günstige Karte aus der 7er reihe! Oder eben warten bis AM2 da is!

Zuletzt bearbeitet:
@newbe
Naja is doch kein problem so ein Bios update! Geht schnell und unkompliziert!
Was die 6600er angeht, is bestimmt schneller als deine 6800 aber lohnt sich des Geldes wegen nicht! Dann lieber eine günstige Karte aus der 7er reihe! Oder eben warten bis AM2 da is!

doch in diesem fall schon, denn wenn das mainboard die cpu nicht erkennt, startet es nicht! also müsste ich eine extra cpu bestellen mit e3 stepping oder älter!!!!!!

das problem ist nun das, ich hab mein mainboard, meine cpu und kühler schon verkauft!!!!

vll. hol ich mir auch nur ein dfi lanparty nf3 und ne gute cpu zum übertakten, nur 939 würde mich schon reitzen!

Dann hol dir ein DFI Board S939 mit AGP und dazu nen kleinen Opteron! Muss ja kein DualCore sein!

gibts sowas von dfi :banana:

wie heist des bzw. die bezeichnung von dem board

Zuletzt bearbeitet:
das Board muckt aber ganz gerne mal rum

Außerdem zu deiner "Flashangst"
idr. werden neue Mobos auch mit einer halbwegs aktuellen Biosversion ausgeliefert. Der Post den du gefunden hast, ist wohl schon was älter.
Zudem laufen die Boards idr. alle auch mit CPUs an, die nicht erkannt werden. Hatte ich auch schon, dass dann da stand unknown CPU, aber ich konnte trotzdem ganz normal Windows starten und dann auch ein Bios flashen.

Oder aber du machst es so, wie schon gesagt, indem du noch etwas wartest und dann direkt vernünftig umsteigst.
Aber sich jetzt noch ein nur AGP Board zu kaufen finde ich unvernünftig. DAnn lieber noch die Graka mit verkaufen.

aso... ein 6600GT SLI lohnt absolut nich.

nach den auf alternate.de geposteten meinungen ist das GA-K8NSC-939 besser.

es ist ja eigentlich eh egal was man nu kauft, weil sobald man bezahlt hat ist eh schon wieder out.....am2

hab meine cpu + kühler und board für 88 € vertickt

graka 150 €

so, 238 € zurverfügung! wenn die grakas net so teuer wären!!!!

was so wenig für Board + CPU???

naja dann stehen ja wieder ganz andere Möglichkeiten offen...

Da du ja nun komplett ojne was da stehst, kannste ja auch auf 939 wechseln! Jedoch würd es schwer in der preisklasse was ordentliches zufinden!

as so wenig für Board + CPU???

naja dann stehen ja wieder ganz andere Möglichkeiten offen...

schau doch mal auf dem markplatz?! cpu's die 2,5 ghz schaffen gehen für 60 € weg und für ein begrauchtes as7n8x deluxe sind 38 € super!!!!

ich weis auch nicht, ich mein sockel 939 läuft zum ende des jahres eh aus! würde günstig an ein dfi lanparty mit big typhoon kühler ran kommen!

ist so ein mobile amd 64 mit 3000 ghz und 1 mb cache gut zum oc?

edit:

hab ja noch ein wenig geld beiseite!