Sockel 771 Mainboard

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK,

ich denke ich nehme ein Tyan, und zwar das was Major Kottan vor ein paar Posts gepostet hat.

Das wäre dieses hier:

http://geizhals.at/a203480.html Gibts da was dagegen einzuwenden? Kann ich da meine Graka auch mit voller Geschwindigkeit betreiben?
EDIT: In der Produktbeschreibung auf der Tyan Homepage steht: "Up to 2 Intel XXXX Processors.......(dualcore). In der CPU-List steht mein DP E 5130 allerdings drinnen --> grün markiert --> was bedeuted das?
Kann ich das Board jetzt bedenkenlos kaufen?

Wie siehts mit den Seasonic Netzteilen aus? Haben die die Stecker, die ich brauche?
Kühler..... hmmm.. ich hab mir mal ne Broschüre von HSM-Zamecki runtergeladen.

Die haben zwar Socket 771 Kühler, allerdings weiss ich nicht ob die auch mit meinem Quadd-Xeon klarkommen. Desweiteren drehen die mit 4-6k Umdrehungen. Bisschen viel imho.
Naja mal schauen was Verax zum X21 sagt, ob der meinen Quadcore kühlen kann.

Es gibt ja auch günstigere Quadros. z.b
http://geizhals.at/a199759.html

Lohnt sich das? Oder wäre es besser eine 7900GS zu kaufen?

Danke! LG FX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ FX
Das Seasonic ist ein sehr gutes Netzteil - es hat auch die passenden Stecker - siehe hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/35.shtml

Das große, von Dir gewählte Tyan hat auch wirklich 4 Speicher Kanäle, ob es kompatibel zum Clovertown ist, weiß ich nicht. Die Intel Boards sind auf alle Fälle kompatibel. Allerdings hat sich vom Woodcrest zum Clovertown eigentlich nichts entscheidendes geändert. Für die kleineren Quad Cores bis E5345 reicht der Verax sicher - ob er beim X5355 reicht, werde ich merken ;)
 

Danke für die Info !

S3A-D3I4-1114G sind die richtigen Kühler, leise und gehen für max. Leistung.

http://www.hsm-zamecki.de/shop/cpu_c...t_of_110mm.htm

Gibt's dafür irgendwo Tests ?
Wäre interessant um wieviel die Geräuschskulisse geringer ist verglichen mit den 'boxed Kühlern'.

Warum produziert Intel immer so unglaubliche Krachmacher bei den 'boxed Kühlern' ?
 
OK, ich könnte mal den Tyan Support fragen ob das Board zum Quad kompatibel ist, ....

Lohnt es sich Geld für eine QuadroFX oder FireGL auszugeben?
Hab ich was davon?
Ich spiele nebenbei gerne Live for Speed, falls das einer kennt. Das sollte auf jeden Fall auf der QuadroFX bzw. FireGL laufen.

Danke
 
Kann ich bei dem Tyan Tempest i5000XT von USB oder Firewire booten?
 
Weiß ich (noch) nicht.
Brauche erste die CPU's und die restliche Hardware um es ausprobieren zu können.
Denke aber schon. Zumindest von USB können ja schon fast alle Boards booten, oder ?
 
Stimmt, fast alle neuen Boards können von USB booten.

Schöne CPU's hast du dir ausgesucht. Darf ich fragen was dich das Vergnügen gekostet hat?

LG FX
 
Huch! Ich hab gerade auf der Tyan Homepage gelesen, dass das Board, dass ich mir kaufen will einen TPM Chip besitzt!

War das nicht der Chip, der mich daran hindern kann z.B ein PDF File aufzumachen? :hmm:

Gibts vielleicht ein Alternativboard ohne diesen TPM-Chip?
 
TPM Chip = TCPA Fähige Hardware. Hat aber alles was heutzutage auf den Markt kommt... Nur meistens schreibts der Hersteler nit mit hin. Ich möchte wetten das auch alle Sockel F/AM2 und neuere 775er mit diesem Mist ausgestettet sind...
 
Um dein System auszuspionieren, dass du ja keine Böse illegale Software auf deinem Rechner hast.
Damit MS immer zugriff auf dein System hat.
Damit nach prüfen kann was du wann gemacht hast.

Alles nur zu deiner Sicherheit!

:kotz:
 
Den dummen TPM-Chip wird man wohl deaktivieren können. Entweder im BIOS oder zur Not im OS den Treiber deaktivieren !

Da der ja einfach nur an irgendeinen Bus angeschlossen ist, und selbst keinen Kontakt zur Außenwelt hat, kann der auch nicht alleine rumspionieren oder irgendwas verhindern.

Trotzdem würde ich aus Prinzip versuchen Hardware ohne TPM zu kaufen, um nicht den Herstellern noch Lizenzgelder für den Mist in den Rachen zu werfen.
 
Um dein System auszuspionieren, dass du ja keine Böse illegale Software auf deinem Rechner hast.
Damit MS immer zugriff auf dein System hat.
Damit nach prüfen kann was du wann gemacht hast.

Alles nur zu deiner Sicherheit!

:kotz:

Und wer spioniert hier ?
Wer interessiert sich für meinen Rechner ?
Muß ja sehr spannend sein, ein paar Terabyte zu durchforsten ...:p
Da lerne ich lieber das Telefonbuch auswendig ..:d
 
Und wer spioniert hier ?
Wer interessiert sich für meinen Rechner ?
Muß ja sehr spannend sein, ein paar Terabyte zu durchforsten ...:p
Da lerne ich lieber das Telefonbuch auswendig ..:d

Das war etwas überspitz,bzw. bisher kamen keine kkaren statements von MS bzw. den Herstellern für was der Chip eigentlich nicht.
Im grunde ist egal.Alle"modernereb" Boards haben diesen Chip.Das hat auch nichts speziell mit den Serverbereich zu tun,also findest du auch im Dektop Bereich.

Aber such doch einfach mal danach hier im Forum gibt es einen langen Sammelthread dazu aber das ganze scheint schon wieder eingeschlafen zu sein und viele Wissen garnicht das so etwas überhaupt existiert :shake: :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh