Sockel 771 System für Gamer?

Snippo

Neuling
hi,

ein kumpel hat vor sich einen neuen rechner zu kaufen.

und zwar diese zusammenstellung hier:

1 x Mainboard Sockel 771 Tyan Tempest i5000XL 2692A2NR
2 x Sockel 771 CPU Intel® Xeon(TM) 5060 Processor 3.2GHz (Dempsey Kern)
1 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1000 (Vitesta Extreme Edition)
2 x Seagate ST3250820AS (Barracuda 7200.10)

Grafikkarte und andere Sachen stehen noch nicht fest!

Lohnt sich so ein System für Games?

Habe keine Ahnung von 771 Systemen und wollte daher mal die Profis hier fragen!

Danke schon mal,

Snippo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wird das System so, wie er sich das zusmamengestellt hat, nicht funktionieren, aber das werdet ihr wohl noch früh genug feststellen :fresse:

2. Warum noch alte Netcrap Prozessoren nehmen?!
3. Warum überhaupt 'nen Sack teuren Xeon kaufen, für den man eben so sack teures RAM braucht...

hallo,

könntest du mir mal weiterhelfen?
wieso wird das system so nicht laufen? doch nicht etwa weil das netzteil fehlt, oder? ;)

snippo

wieviel budget hat er den? Würde ja eher auf einn 775 oder am2 sys gehen, bei spielen sowieso.
weil für das selbe geld bekommt man einen duo 6600 (6400) als einen xeon..
kenn mich mit xeons nicht so aus aber man sollte nicht nur auf die herz zahl schauen.

Mich würde auch mal interessieren, wieso er es unbedingt mit einem Xeon-Sytem versuchen will, ist doch bekannt, dass das "Serverprozessoren" sind. Dann soll er das Geld lieber in einen C2D X6800 stecken, damit hast du ordentliche Spieleleistung...

naja der xeon den er haben will kostet um die 350 euro (einzeln) da ist dan ein x6800 um einiges teurer. Wie gesagt im preissegment von 6600 ist dieser prozzi von ihm. Also sollte er 775 mit 6600 (6400 billiger) und er wird wahrscheinlich mit dem sys zufriedener sein als mit dem xeon :).
cpu 6600
mobo gigabyte dq6 Asus p5wdh od p5w64
ram corsair, g.skill etc 2048 800er ddr2
Fesplatten gehen die oder auch Samsungs
NT BEquiet enermax seasonic 450w aufwärts
Graka: naja weiss ja nicht was er für ein budget hat (1900xt 1900xtx, 1950xtx, 7950gt 7900gto 7950gx2)
aber nach dem was er für xeon und mobo ausgeben wollte gehen die oben genannten sachen sich locker aus
weil cpu ein wenig billiger und die mobos bis auf das p5w64 sind um 100 euro billiger...
hmmm er wollte sich ja 2 xeons kaufen ^^ oh man da geht sich dann sogar der 6700 oder 6800 aus *g*

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wieso wird das system so nicht laufen? doch nicht etwa weil das netzteil fehlt, oder? ;)

snippo

Weil du FB-Dimms als RAM brauchst ;)

Er soll nen C2D nehmen, das ist einfacher, an der Zusammenstellung ist wohl schon ersichtlich, das ihr euch nicht genug gedanken gemacht habt

also mir gefällt meine oben genannte zusammenstellung sagt uns euer budget und dann kann es genauer werden *g*
Wenn er unbedingt viel geld ausgeben will nimmt er den c2d 6800 *g*

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hab von 771 systemen überhaupt keinen plan.

die idee von ihm war halt das 2 serverprozessoren eventuell
performanter als ein c2d system sind!

die frage ist eben, ob so ein prozzi zum zocken überhaupt was taugt.

so wie es jetzt aus sieht ist das xenon system gestorben

hoff ich auch *g* ausser er will sich wirklich einen server ins haus stellen *g*.
Wie ist den jetzt das Budget? Das es hoch ist nimm ich zwar an aber genauer wäre gut.
EIn absolutes highend rechner wäre ja
c2d 6800
2*1950xtx oder 2*7950gx2 (würden beide varianten ungefähr soviel kosten wie prozzi und mobo zusammen vom alten plan mit xeons *g*)
4gb 800er ddr2 ram :p
mobo p5wdh (crossfire) p5n32sli se deluxe (sli) oder auch andere
nt bequiet seasonic enermax 600Watt aufwärts
Raptoren Festplatten
gute Wakü (für grakas, cpu northbridge und alles andere)
Brenner und dvd laufwerke (ka)
und ein schön fettes Gehäuse
Das ist dann so ziemlich das teuerste was man sich antun kann aber auch sicher sehr gut läuft... Aber das genannte ist stark übertrieben und zahlt sich meiner meinung nach auch kaum aus..

Zuletzt bearbeitet:
da geht sich ja schon einiges aus.
cpu 6600
mobo gigabyte dq6 od p5wdhdeluxe
ram corsair, g:skill oder ähnliche 2048ddr2 800er
NT: wie schon gesagt 450Watt aufwärts von Bequiet Enermax oder Seasonic
Gehäuse Wenn eins vorhanden kann er es behalten oder sich eins nach wahl aussuchen (vorn und hinten währen lüffis nicht schlecht)
Graka: 1900xt bzw 7900gto (wenn bildschirm noch einer her muss) sonst geht sich wahrscheinlich auch eine 1950xtx od. 7950gx2 aus.
Festplatte:eine samsung sata 3gb/s mit 250gb (finde auch die 400gb um die 130 euro nicht schlecht)
DVD und brenner hat er wahrscheinlich noch und wenn nicht glaub ich das da genug luft ist das die sich auch noch ausgehen. Bei bildschirmen kannn ich wenig sagen da ich mich mit dennen in letzter zeit nicht befasst habe.
Wenn er die teile oben nur braucht hab ich glaub ich sogar zuviele komponenten hingeschrieben *g*
Man kann auch 2 Festplatten mit 250 nehmen wenn man einen RAID machen will.
Bei ocen und die dafür benötigten Kühler sollte wer anderer weiterhelfen können ;)
die teuerste combo
mit
cpu 6600
mobo p5wdhdeluxe
2048 corsair twins 800er cl5
asus 7950gx2
enermax liberty 500w
und 2 * 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB kommt man bei mindfactory auf 1575 Euro mit versand
ps Kann auch etwas billiger werden wenn man sich aus verschiedenen guten Onlineshops sie zusammenstückelt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

snippo
Weil der RAM nicht passt.
Laufen wird er schonmal garnicht...

Auch ansonsten spricht nicht so viel für 'nen LGA771 zum zocken, macht einfach keinen Sinn, insbesondere mit alten, lahmen und heißen Netburst CPUs...
Auch Opteron oder sowas macht nicht wirklich sinn...

Wie seid ihr eigentlich auf den Gedanken gekommen, überteuerte Serverhardware zu verwenden?!

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hol dir ein C2D System.

Schau dich im Forum mal um, da findest du Haufenweise sehr gute System, an denen du dich halten kannst.

ein kollege vom meinem kumpel hat ihm den floh ins ohr gelegt!

er hat mir davon erzählt und ich wollte hier mal nach fachkundiger meinung fragen!

ZUM GLÜCK!!!!

:d

dachten uns das schon.

wird jetzt ein c2d system!

DANKE EUCH ALLEN!
:wink:

ähm hier in diesem thread steht schon eins *g* Bei graka 1950xtx oder 7950gx2 (das ist ja geschmackssache) die ati ist etwas billiger (um die 100 euro)

zur Info:

FB-DIMMs kosten momentan etwa doppelt so viel wie ungepufferter.
Registred ECC RAM ist hingegen nur etwas teurer, so um die 20%, braucht man aber auch 'nur' für Opterons...

Das die Bretter mit PCIe x16 Slots 'mal eben' mindestens 350€uronen, eher 450€uronen, kosten, hast sicherlich auch gemerkt, bei Dual Brettern...

Zuletzt bearbeitet:
?? er hat doch schon gesagt das sie jetzt ein duo basteln ??

ich würde nie ein GAMER system mit xeons bauen ;)

dafür nimm ich lieber ein 2.system, das genauso viel kostet wie EIN xeon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh