Sockel 775 - Aufrüstung noch sinnvoll?

g-MaSheR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
38
Ort
MA
Hi Community,

mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Q6600 @ stock settings
AMD HD5770 (Sapphire Vapor-X)
6 GB DDR2 RAM
Mainboard ist irgendein Foxconn Dell OEM Model, daher auch kein OC möglich...
3x320gb im RAID 0

Macht es noch Sinn hier irgendwo zu verbessern, damit aktuelle Spiele (Hitman, BF3, FC3) etwas besser laufen? Bzw. was ist derzeit wohl überhaupt das schwächste Glied der Kette?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn OC keine Option ist durch das Mobo, dann solltest du die Sachen verkaufen und dir entweder günstig gebraucht einen i5 750/760 zulegen und OC oder gebraucht/neu ein i5 Ivy/Sandy System kaufen.
Wenn das Budget knapp ist, wäre auch ein kleiner i3 ne Option.

Die CPU sollte schon auf min. 3GHz laufen, ansonsten wäre jede Investition Quatsch.

Grafikkarte die üblichen Verdächtigen wie z.B. eine AMD 7850/7870 oder nVidia 660/660 Ti.
Netzteil muss dann höchstwahrscheinlich eh neu gekauft werden, da wäre auch eine günstige GTX570/580 ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gebrauchten Board die CPU ein wenig übertakten und eine neue Grafikkarte und man könnte damit noch eine Weile was anfangen.
Ich würde das Sysem nutzen bis es wirklich nicht mehr geht und dann komplett was neues kaufen.

e: da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an...

Wenn das Spiel zumindest auf mid. Details laufen soll, dann wäre der Vorschlag von Mungo richtig.
Da langt der Q6600 @ 3GHz mit der 5770 noch aus.

Sollten es immer max. Details sein und dazu deutlich mehr als die min. fps von 35, dann lohnt bei dem System gar nix mehr und wäre auch mit einer besseren Grafikkarte nicht wirklich der Burner.
Vor allem kann es dann gut sein, dass das Netzteil net mehr langt.

Wenn ca. 250€ zur Verfügung stehen, würde ICH die Sachen komplett verkaufen und günstig gebraucht oder neu aufrüsten.

Auf die Schnelle:

* Alte Sachen (CPU + Mobo + RAM + Grafikkarte) = +150€

* i3 + Mobo + 8GB RAM + 7850 + Netzteil = -400€

= 250€ Investition und deutlich schnelleres System mit voller Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gebrauchten Board die CPU ein wenig übertakten und eine neue Grafikkarte und man könnte damit noch eine Weile was anfangen.
Ich würde das Sysem nutzen bis es wirklich nicht mehr geht und dann komplett was neues kaufen.

Ich muss hier leider widersprechen.
Ich besitzte einen Q6600 der auf 3.2Ghz läuft mit einer HD 7950 und ich kann bei bf3 zwar gut Details zuschalten aber bei FC 3 fehlt es an CPU Leistung.
Ich würde in einen i5 investieren wenn du dein System länger als 6 Monate bis 1 Jahr benutzen willst.
Ich selber nutze den Q6600 schon relativ lange aber das ende ist in Sicht

Edit
Wobei es auf den eigenen Anspruch und den zur Verfügung stehenden Geldbeutel ankommt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was die Anforderungen sind.
Also welche Auflösung, welche Spiele und welche Ansprüche man an die Einstellungen fürs Spiel hat.
Wenn hier ein OEM Board verbaut wurde, dann muss das Netzteil bestimmt getauscht werden und auch an ein neues Gehäuse würde ich dannn denken.
Die Frage ist halt, wie viel Geld steht zur Verfügung und wie hoch sind die Ansprüche.
 
Hey,
danke für die Antworten erstmal.
Es scheint tatsächlich fast so aussichtslos zu sein wie ich es erahnt habe... Noch ein paar Daten: Auflösung FullHD, BF3 zock ich derzeit auf Low, kann damit auch ganz gut leben, obwohl es in manchen Situationen etwas unflüssig wirkt und es mich manchmal überrascht wie viel besser das Spiel doch nochmal aussieht, wenn ich es bei nem Kumpel auf max Details sehe.
Das mit Netzteil, MoBo und Gehäuse stimmt leider, da Dell damals (Rechner ist ein XPS420) auf BTX Standard gesetzt hat, der sich aber absolut nicht durchsetzen konnte (zudem hat das Netzteil nur 375 Watt).

Ich denke ich werde das System noch bis Sommer fahren und mir dann vlt zu meinem Geburtstag ein neues High-End Teil zusammenzubasteln (~800€). Diesmal werde ich es selbst zusammenbauen, kein Dell o.Ä. mehr. (obwohl ich sagen muss, die Kiste läuft seit knapp 5 Jahren ohne größere Ausfälle (GraKa war ursprünglich eine 9900GT die aber nach etwa 2,5 Jahren den Dienst quittiert hat (2 Backofenversuche haben sie temporär wieder zum Laufen gebracht, hatte dann aber keine Lust jeden Monat das Teil in den Backofen zu schieben --> daher damals wechsel zu HD5770, sonst noch alles Original, RAM wurde nur erweitert, ab und an das Komplettsystem vom Staub befreit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh