[Kaufberatung] Sockel 775 für Battlefield 4 aufrüsen

Luk3

Semiprofi
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten,
mal zu prüfen, wiefern er seinen Rechner für Battlefield 4 aufrüsten müsste:

Aktuell hat er folgendes:

MSI Neo-F P35
Core2Duo mit 2600MHz (welcher genau, weiß ich grade nicht)
4GB DDR2
irgendeine Nvidia GTX 550
430W BeQuiet​

Aufgbeen möchte er maximal 280€ - was wenig klingt, ich jedoch für machbar halte.
8GB DDR3-Ram wären vorhanden und gespielt werden soll in maximal 1640x1080
somit würde fehlen:

CPU
Board
Grafikkarte​

Bei der CPU dachte ich an einen Hexacore AM3+ 70-80€
Beim Board bin ich mir nicht so ganz schlüssig, auf welchen Chipsatz man setzen soll.

Bei den Grafikkarte bin ich mir am wenigsten schlüssig.

Was habt ihr für Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280€? Wie soll das denn gehen?
Selbst wenn ich mit den nicht empfehlenswerten AMDs kalkuliere:

FX6350 ~100€
Mobo dazu: ~60€
Grafikkarte GTX660 ~150€
CPU Kühler ~35€

Danke für die Antwort,
ich hatte an sowas in der Art gedacht:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed
MSI 970A-G43
MSI R7870-2GD5T/OC 2048MB DDR5

macht bei Hardwareversand ~ 300€
Dazu könnte man die alte Hardware noch hier im Marktplatz anbieten

Der FX 6300 mit gutem Kühler ist gegenüber dem FX 6350 tatsächlich die (meiner Meinung nach) bessere Wahl, denn der einzige Unterschied besteht in der Taktfrequenz, die man auch selbst nachlegen kann. Allerdings würde ich überlegen, ob nicht gleich zum (nicht allzu viel teureren) FX 8320 gegriffen werden soll, der mit OC schnell zum FX 8350 oder FX 9370 "mutiert". Die zusätzlichen Threads weiß BF4 durchaus zu verwenden, was auch für künftige Titel oft genug gelten dürfte.

Wenn das Budget auf keinen Fall überschritten werden darf, ist der Drei-Moduler aber auch sein Geld wert. So oder so würde ich bei einer AMD-CPU einen guten Kühler verbauen: Im Budget-Bereich wäre das der Hyper T4 von Cooler Master, für etwa 35 Euro gibt es den sehr beliebten HR-02 Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommt denn ein Gebrauchtkauf in frage, oder ist das ausgeschlossen? Falls ja:

- i5 2500K ~120 €
- Z68 - Mainboard ~50€

Dazu kann man dann eine HD 7950 für etwa 180 € neu dazu kaufen. Das macht insgesamt 360 € oder, je nach Angebot, auch etwas weniger, die alte Hardware dürfte ja aber auch noch noch ca. 85 - maximal 100 € bringen (CPU, Board, RAM, Graka, Angaben natürlich ohne Gewähr).

Den 2500K könnte man dann auf 4.2 - 4.5Ghz übertakten und hätte erstmal Ruhe.

Danke für die Antwort,
ich hatte an sowas in der Art gedacht:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed
MSI 970A-G43
MSI R7870-2GD5T/OC 2048MB DDR5

macht bei Hardwareversand ~ 300€
Dazu könnte man die alte Hardware noch hier im Marktplatz anbieten

Passt so. Je nach Preis und Lieferbarkeit eine 270X nehmen.

kein arbeitsspeicher oder neues netzteil, hmm
So wirst net glücklich. Zumal die cpu gurke langsamer ist wie ein i3 3220. Jedem das seine.

aber immernoch einiges langsamer als die 2500K Variante dazu kommt halt auch die erheblich höhere single-threaded Performance

... der mit OC schnell zum FX 8350 oder FX 9370 "mutiert" ...

Übertakten wollte ich ungern. Bei mir selbst würde das in Frage kommen, aber bei ihm, weiß ich es nicht nicht.

Hi,

kommt denn ein Gebrauchtkauf in frage, oder ist das ausgeschlossen? Falls ja:

- i5 2500K ~120 €
- Z68 - Mainboard ~50€

Dazu kann man dann eine HD 7950 für etwa 180 € neu dazu kaufen. Das macht insgesamt 360 € oder, je nach Angebot, auch etwas weniger, die alte Hardware dürfte ja aber auch noch noch ca. 85 - maximal 100 € bringen (CPU, Board, RAM, Graka, Angaben natürlich ohne Gewähr).
Den 2500K könnte man dann auf 4.2 - 4.5Ghz übertakten und hätte erstmal Ruhe.

Hier gilt das gleiche, wie schon in der oben genannten Antwort. Ich persönlich habe hier mit gebrauchter Hardware aus dem Marktplatz immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wiefern es eine Option für ihn ist, kläre ich ab, ebenfalls wie es mit Übertakten aussieht.

kein arbeitsspeicher oder neues netzteil, hmm
So wirst net glücklich. Zumal die cpu gurke langsamer ist wie ein i3 3220. Jedem das seine.

Arbeitsspeicher hat der besagte Freund bereits unfreiwillig selbst gekauft und mich im Anschluss gefragt, ob er den gekauften DDR3 Ram bei sich verbauen kann...
Bei Netztiel muss man schauen, wie stark die Auslastung sein wird. Aber an sich sollten die 430W "genügen".

"Unfreiwillig" selbst gekauft?

Nunja, AMD-CPUs sind halt grundsätzlich sehr frei übertaktbar, da sollte man sich die Option schon offen halten ... klar, davon werden sie nicht gerade sparsamer, aber im Gegensatz zu den feingliedrigeren Ivy- und Haswell-CPUs auf 22nm-Basis, verkraftet ein Prozessor auf 32nm-Basis schon einiges an Spannung, sofern er gut gekühlt wird.

Für Battlefield 4 im Rahmen eines engen Budgets zu kalkulieren ist eben so eine Sache, das Spiel ist sehr hungrig was CPU und GPU angeht, was bei bis zu 64 Spielern pro Server und der High-End-Optik auch nicht unbedingt verwunderlich ist.

amd cpus haben klar ihre berechtigung, aber nicht in games. Zur video bearbeitung top. in game klar mind. 10% im nachteil. Hinzu kommt der energie bedarf.
Wie reden hier nicht von igpu's, da liegt amd vorn, sofern aber externe grakas für games hin zu kommen, ist intel klar die bessere wahl, auch wenn es 50€ mehr kostes.

Du solltest nicht zu pauschal an die CPU Geschichte rangehen.
Wenn das Budget eng ist und die enstprechendne Games von 4 Kernen profitieren fährt man mit einem FX 6300 nicht so schlecht.
Auch wenn der Energiebedarf höher ist.
Aber nach Möglichkeit würde ich aktuell immer eine Intel CPU favorisieren.

...Und ohne OC ist auch ein hochgetakteter Intel vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh