Sockel 775 - lohnt sich die Investition?

orkUSSR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment ob ich meinem System noch ein wenig mehr Grafikleistung zukommen lassen sollte, bin aber nicht sicher, ob nicht nacher ein anderes Bauteil das in Summe ausbremsen würde.

Mein System stellt sich im Moment wie folgt dar:

CPU: Xeon X3350
Mainboard: Asus Maximus Formular
RAM: 4x2GB GSkill 800er
NT: PC Power & Cooling 750 W
Grafik: HD 4890, 1GB, HIS
HD: Hab ich grad nicht im Kopf, glaube Seagate 1 TB

Der Computer wird im zwei Monitorbetrieb für Office und mit einem Monitor zum Zocken verwendet. Auflösung zum zocken ist 1920x1050 oder 1650x1050.

Im Moment ist die Performance ok - ich bin nicht total unzufrieden aber auch nicht berauscht.
Spieletechnisch wird gespielt: Men of War Assault Squad, Stalker CoP und vielleicht mal BF 3.

Der Sockel ist ziemlich alt und so wollte ich jetzt zum letzten Mal ein wenig Kohle investieren und mir eine andere Graka kaufen bevor ich in ca. 2 Jahren (wenn das Studium gut läuft) mir danach ein komplett neues System holen werden.

Die Frage die sich mir stellt ist, ist die Grafikkarte wirklich der limitierende Faktor oder würde die CPU oder etwas anderes zu sehr bremsen? Falls nein - was würde ihr bei einem Budget von ca. 150 empfehlen (bevorzuge Gebrauchtkauf)?

Ich sag schonmal Danke fürs durchlesen :)

Lg

orkUSSR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte hat nichts mit dem CPU Sockel zu tun. Wenn du dir jetzt eine schnelle kaufst und sie dir in 2 Jahren immer noch schnell genug ist, dann kannst du die in deinem PC weiterverwenden und brauchst dir dann keine neue zu kaufen.

Übertakte die CPU und kauf dir eine neue Graka (z.B. GTX570).

Danke für die schnellen Antworten.

Mir ist bewusst, dass der Sockel nichts mit der Grafikkarte zu tun hat :) Ich war nur in Sorge, dass wenn ich mir jetzt eine zu potente Karte kaufe, dass dann die CPU oder etwas anderes das ganze ausbremst.

Welche Karten kämen denn noch in Frage (außer der GTX570)? Hab mich damit leider seit langem nicht mehr auseinander gesetzt, sprich sogar zwei Generationen von ATI verschlafen.

Lg

orkUSSR

Fragen wir mal so, was bist du bereit auszugeben?

150€ limit?

Ja, so um die 150 wäre meine Richtlinie + den Resterlös meiner Karte. Sprich max 200 ist möglich. Mehr nicht - sonst gibts keine Skripte im nächsten Semester :d

Danke - werd mir das mal zu Gemüte führen.

EDIT: Bei den jeztigen Preisen wäre ja, abgesehen vom Stromverbrauch, fast ein Crossfireverbund lohnend?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 EUR wäre eventuell auch eine HD 5870 eine Überlegung wert, ist billiger und ähnlich schnell wie ne HD 6870 .

Bei 200 EUR wäre eventuell auch eine HD 5870 eine Überlegung wert, ist billiger und ähnlich schnell wie ne HD 6870 .
Da würde ich eher über eine GTX 560 oder HD 6950 nachdenken.

EDIT: Bei den jeztigen Preisen wäre ja, abgesehen vom Stromverbrauch, fast ein Crossfireverbund lohnend?
Da ist man mit einer starken Singlekarte besser bedient.

So - hab mich ein wenig eingelesen.

Variante 1 - 6870 -> hat das beste Preisleistungsverhältnis
Variante 2 - 6950 / 560 Ti -> im Schnitt 40-50 Euro teurer

Was ich leider nicht finde sind Benchmarks die meine 4890er mit einer 6870er vergleichen.

Rein vom Geld her würde ich zur 6870 tendieren. Im Bezug zur Variante zwei wäre die 560 Ti vorne, da sie leiser ist (klar die DC II Karten sind vermutlich auch sehr leise, aber kosten auch wesentlich mehr). Wobei für mich fraglich ist, ob ca. 50 Euro mehr den Geschwindigkeitszuwachs rechtfertigen würden (im Vergleich zur 6870).

Bliebe die Frage ob sich die 6870er überhaupt lohnt. Hat da jemand Informationen dazu?

Lg

orkUSSR

GTX560 Ti :banana:

ich habe auch eine dieser Reihe in meinem jetzigen Sys verbaut und bin begeistert

allerdings hatte ich auch die MSI HD 6950 Twin Froz II OC
und konnte keine nach- / vorteile feststellen

waren beide bzw. haben alles gemacht, was ich wollte

meine klare empfehlung EVGA GTX 560 Ti
habe meine ohne grosse Probleme auf das Niveau einer SC Version bringen können

Lautstärke ist mehr als angenehm leise

So,

hab die Tage noch mehr gelesen und es wird die Evga 560 ti werden.

Danke für die Tips & Anregungen :)

Grüße

orkUSSR

So, fast ein Jahr ist es her und die irgendwie immer um die selbe Zeit (muss am Urlaub liegen) drängt sich die Frage auf - ob man nicht doch ggf. aufrüsten sollte.
Klar, die Zeit läuft für mich - alles wird preiswerter :)

So wirklich dringend ist Mehrleistung nicht nötig, wäre mehr so aus Lust und Laune heraus.

Mein Setup sieht im Augenblick so aus:

CPU: Xeon X3350
Mainboard: Asus Maximus Formular
RAM: 4x2GB GSkill 800er
NT: PC Power & Cooling 750 W
Grafik: Radeon 6950 (isses dann doch geworden, gabs damals irgendwo grad gebraucht preiswert)
HD - System: 128 GB SSD
HD - Rest: 1 TB Samsung Typ Standart

Meine Frage wäre - wo könnte man am ehesten mit ein wenig Kohle noch ein wenig Mehrleistung herausholen?

Hab angedacht die CPU auf 3,2 zu übertakten. Denke das sollte nicht so große Schwierigkeiten darstellen. Ggf. ebenfalls noch eine zweite SSD für Steam (trenne das irgendwie ganz gerne und möchte das nicht auf der Systemplatte haben). Da wären wir jetzt im Bereich unter 100, also noch vertretbar.

Mit Gehäuse etc. bin ich zufrieden. Daher könnte man ggf. natürlich auch gleich CPU, Mainboard und Ram tauschen.
Was müsste man in die Hand nehmen (kohletechnisch gesehen) um eine spürbare Mehrleistung zu haben? Komme neue Generationen von CPUs etc. raus auf die es sich lohnt zu warten (auch weil dann die alten im Preis fallen)?

Fragen über Fragen :)

Grüße

orkUSSR

Also mit den neuen Prozessoren gehts erst ab dem 2. Quartal 2013 los.
Wenn du mit der Leistung noch gut zurecht kommst, könntest du die Zeit noch abwarten.
Anonsten müsstest du so ca. 350€ in die Hand nehmen.

Danke für die Rückmeldung und die exakte Beantwortung :)
Denke solange kann ich noch warten. 350 sind ja nicht die Welt, aber nen halbes Jahr komme ich mit der Möhre auch jetzt noch klar.

Lg

orkUSSR

Alle Jahre wieder hole ich diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Am Hardwaresetup hab sich seit meinem letzten Post nichts geändert.

Hab selber schmunzeln müssen, als ich den Thread ganz durch gelesen habe und drauf gekommen bin, dass ich mir eigentlich ganz sicher ne 560Ti kaufen wollte, das auch noch gepostet habe und dann lustigerweise preiswert ne 6950 geschossen habe. Hat zwar nichts mit dem Topic zu tun, ich fands trotzdem lustig.

Zur Kernfrage. So langsam würde ich doch gerne ein wenig mehr Leistung haben. Gedenke das System 3-stufig aufzurüsten. Dh. im Schritt 1 Mobo+CPU+Ram. Im Schritt 2 ne neue Grafikkarte und im 3. ne adequate Soundkarte, noch ne SSD und den ganzen restlichen Schödel den man nicht dringend braucht aber haben möchte.

Im Augenblick befinde ich mich bei Schritt 1. Primär noch etwas davor, da ich noch nicht solange mit dem Gedanke spiele. Es ist zwar etwas unhöflich, ohne eigene Recherche jetzt die Frage zu stellen, was am günstigsten den größten Leistungszuwachs bringen würde. Das ist jedoch genau meine Fragestellung. Würde die Komponten vorzugweise gebraucht kaufen und plane für den 1. Schritt nicht mehr als 3-400 auszugeben.

Grüße

orkUSSR

Da du vor gebrauchtkauf ja nicht zurück zuschrecken scheinst, würde ich mich im Marktplatz nach einem günstigen Sandy bridge bundle umsehen. Also i5 2500k/ i7 2600k + günstiges Mainboard(mit p67/z68/z77 Chipsatz) und 8GB ram. Da dürftest du mit 250€ oder weniger auskommen. Wenn du noch keine SSD hast (oben im Post ist die rede von einer mit 120GB) würde ich das gesparte Geld umgehend in eine Crucial M500 mit 120 oder besser 240GB stecken.

Willst du einfach nur gerne ein bisschen mehr Leistung haben oder kommt das System wirklich hart an die Grenze?

Wenn alle derzeit gespielten Games noch flüssig laufen würde ich mit der Aufrüstung so lange warten wie nötig.

Preise für Hardware fallen stetig (ausser kleine Schwankungen beim Speicherprodukten). Je länger man warten "kann" desto größer die Leistung die man fürs Geld bekommt.

Zum Gebrauchtkauf:
Meine Erfahrung ist, dass man günstiger dabei wegkommt wenn man alle zwei Jahre was gebrauchtes günstig hier im Forum kauft als wenn man einmal viel Geld für die aktuellste Hardware rauswirft und damit vier Jahre zurecht kommt.

Danke für euren Input. Werde mich mal ein wenig in die Sandy Bridge Komponenten einlesen.

@ peabody:
Ich hab einen SSD mit ca. 120 GB. Die war eigentlich als Systemplatte geplant. Seit Steam einzelne Ordner auslagern kann, sind ein paar Spiele dort auch gelagert aber eine optimale Lösung ist das nicht. Daher würde ich zu einer zweiten tendieren, schon alleine der Ordnung wegen.

@ Hardwareverkäufer:
Ich spiele eigentlich relativ selektiv und weniger (man wird ja älter) und ärgere mich im konkreten Fall, dass DayZ vollkommen absurd niedrige Frames hat. Sprich - ich möchte mich nicht ständig ärgern. Sonst spiele ich noch Eve - da wäre ein bisschen mehr Leistung witzig, da ab 5 Clients es hier und da mal ruckelt, ist aber nicht wirklich wild. Daher, um es abzurunden, strebe ich keine Aufrüstung an das obere Leistungslimit an, sondern möchte eigentlich mit einem vertretbaren Einsatz ein Mehr an Leistung haben. Werd mir aber wie gesagt mal ein paar Benchmarks, Tests usw. zu Gemüte führen um zu schauen, was man eigentlich an Zuwachs erwarten kann. Dachte eigentlich, dass bei nem Sockel 775 System kein Kunstgriff ist, mit ein bisschen Geld gleich einen guten Leistungsschub zu erhalten.

Dann nimm die Crucial M500 in ein paar Tagen knackt die wohl sogar die 100€ in der 240GB Version :d Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oben genannte Gebrauchtoption ist definitiv das billigste Upgrade, andernfalls könntest du alles neu nehmen und wärst auch noch im Budget:

i5 4570: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder den Xeon E3 1230 v3 mit SMT bzw den i5 4670k für OC beides ca +40€)

Asrock B85 Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (evtl um den Dauerturbo zu aktivieren ein günstiges Z87 Board + 30€ ca)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamt: i5 non OC 296€
Mit OC gehts dann bei 370€ los bzw für den Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meinen Steuerausgleich gemacht und dachte, da kann man doch glatt schonmal an die zweite Ausbaustufe denken. Welche der aktuelllen Grafikkarten würde sich denn performancetechnisch am besten zu einem i7-2600K gesellen? Ich persönlich dachte an eine R9 270X, was ja ebenfalls Mittelfeld ist. Bremst sich da irgendwas aus? Gebraucht gehen die für ca. 140 über den Tisch. Denke für die 6950er bekomme ich noch ca. 80 (vermutlich nicht hier, aber dann auf anderen Plattformen) somit wäre das Budget für die neue Karte bei max. 180. Ziehe hier ebenfalls den Gebrauchtmarkt in Betracht.

Grüße

orkUSSR

Alles klar, werd mir die erwähnten Karte mal im Benchmark zu Gemüte führen und schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Lg

orkUSSR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh