[Kaufberatung] Sockel 775 lohnt sich ein Upgrade?

JohnFX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
1.192
Ort
NRW
Hallo,

Mein System:
MB: Rampage Extrem I
RAM: 8 GB
CPU: E8400
Graka: GTX560 TI

Mein Motherboard unterstützt soweit ich weiß die Sockel 775. Prozessoren wie I3-I5-I7 nicht?
da die CPU mein schwächstes Glied ist, wollte ich mal wissen, ob sich ein Upgrade lohnt. Ich hatte an ein C2 Extreme Q9650 gedacht.

Lohnt sich so ein Upgrade?
Wenn ja, wäre ein Q9650 sinnvoll ?
Oder wäre ein Upgrade sinnlos und ich sollte CPU samt MB wechseln ? Dann halt eben Ein I5 oder I7 ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was hast du mit dem Rechner vor?

Ich hab noch nen Q9550 im Einsatz. Dazu gab es vor kurzem bei GTX 760 zum zocken. Bis jetzt geht alles auf hoch bzw. sehr hoch.

Momentan sieht es also Leistungsmäßig ausreichend aus.
Kann aber in nem Jahr ganz anders aussehen.

Wieviel Budget hättest du denn?
 
Die Frage ist, was willst du ausgeben, und wie viel würde dich ein Q9650 kosten?

Der Quad bringt schon definitiv hier und dort ein paar Vorteile in Games. In Programmen, welche mehr wie zwei Threads belasten können, ebenso. Gegen aktuelle i5/i7 CPUs auf S1155/S1150 sieht aber auch der alte Core2Quad kein Land mehr.
Auch gibts den QX9650 wenn mich nicht alles täuscht nicht im neueren E0 Stepping. -> willst du noch etwas OCen dürfte dir ein Q9550 E0 deutlich bessere Werte liefern als der QX9650, trotz offenem Multi.


Ne Kombi aus i5 Ivy/Haswell + Board würde dich wohl im Bereich ~300-350€ (Neuware) kosten. Den RAM kannst du potentiell erstmal mitnehmen, der dürfte ja schon DDR3 sein bei deinem Board. Soll es mehr beim Board sein, gehts natürlich auch mit dem Preis weiter vorran. Sollte dich also der Q(X)9650, ggf. auch ein Q9550 nicht deutlich unter 100€ kosten, würde ich persönlich definitiv nicht! darauf umsteigen, sondern gleich richtig in aktuelle Technik investieren. Das hält dann nämlich aller vorraussicht nach auch wieder die nächsten drei bis fünf Jahre. Wärend du mit nem neuen S775 Quad deutlich eher an die Grenzen fährst.
Alternativ könnte man im gebraucht Markt auf S1155 ggf. schon um die 200-250€ rum nen i5 Sandy/Ivy + Board bekommen.

Die Entscheidung liegt klar bei dir, was dir der Spaß wert ist ;)
 
Hauptsächlich zum Zocken. Zum Arbeiten reicht dieses System absolut.Aber ich denke so mit GTA 5 wird es bisschen eng werden, da auch GTA 4 von den Anforderungen her hoch angesetzt hat (Bsp.).
Ich habe bei Ebay gesehen, dass die Extreme Q9650 so um die 100€ weggehen. Wenn ich mein Prozessor so für ca.40 wegbekomme, bin ich eigentlich vom Budget(ca. 60€) zufrieden.

Bin kein Freak, sodass ich alle Spiele auf mega hoch spielen will. Hauptsache ruckelfrei und bisschen was fürs Auge

@Edit:
@fdsonne: Also OCen möchte ich auf jeden Fall nicht. Ist der S1155 der Nachfolger des 755 ? Laufen I3-7 alle auf 1155 ?
200 Euro wäre ja !noch! grenzwertig, über 200€ würde ich nein sagen. Würde dann , wie du erwähnt hast, auf gebrachte Sachen umsteigen, da mir 300€ zu viel des Guten sind.
Alternativ wenn ich bei 775 bleiben würde, würde ich um die 60€ ausgeben. Das wäre wiederum nicht zukunftsorientiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten kannst/möchtest, lohnt sich der q9650 so gut wie gar nicht. Da kommst Du mit einem Board/CPU Wechsel um WELTEN besser. Ich würde nicht mehr in den alten Sockel investieren. Die Laufzeit, bis Du wieder aufrüsten musst, wäre recht kurz.

Auf meinem P67 laufen alle Sandy und Ivy-Bridges. Die Haswell dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Sandy und Ivy-Bridges ?! Haswell?^^
 
Das sind Sockel 1155 Prozessoren. Haswell benötigt dann den neuesten sockel. Die letzte, jüngste Generation von Intel und noch recht teuer.
 
~200€ dürfte für gebrauchte Sandy/Ivy S1155 CPU + Board reichen. Kommt halt drauf an, was du dir da vorstellst (speziell Board), die CPUs sind ja mehr oder weniger fix und immer gleich. Die Boards gibts aber wie Sand am Meer.

Wenn OC für dich definitiv nicht in Frage kommt, könnte ggf. auch eine CPU der Xeon Reihe für S1155 für dich interessant sein. Das sind quasi i7 CPUs, mit vollem Featureumfang (also Hyper Threading idR aktiv) + alle Befehlserweiterungen. Aber es ist OC aktiv verhindert -> was du nicht brauchst. Und sie sind im Vergleich zu den direkt gleichschnellen i5 CPUs definitiv günstiger.

Ich würde an deiner Stelle bei einschlägigen gebraucht Börsen (ala hier im Marktplatz des Forums) eine Kombi aus i5 2500 bzw. i5 3570 und einem Board deiner Wahl suchen. Da OC nicht in Frage kommt, muss es prinzipiel auch kein Z77/Z68 Board sein. Sondern es reicht ein kleiner H oder Q Ableger. Ggf. sogar ein günstiges Board mit B75 Chipsatz. Alternativ halt je nach Angebot ein Xeon E3-12x0. V1 steht dabei für Sandy-Bridge Generation. V2 für Ivy-Bridge. (V3 für Haswell, aber das ist nagelneu und wohl noch zu teuer im gebraucht Geschäft)

PS: der RAM sollte passen. Wobei die 4x2GB eher unglücklich gewählt sind. Aber läuft prinzipiell erstmal...
 
Okay. Viel Stoff, die ich ersteinmal 15 mal lesen muss, bis ich es raffe.

Da tut sich dann eine weitere Frage für mich auf ? Würde denn ein Motherboard, z.B die ASRock Z77 Pro3 in mein Case passen ? Bekanntermaßen wurden Motherboards ja immer größer^^ Die Rampage passt soweit rein.

Wo ist genau der Unterschied zwischen einem Z77 ,P67 oder Z68 ? Worauf ist beim Kauf von Motherboards allgemein zu beachten?
 
Hi JohnFX.

Also kurz mal um die Geschichte aufzuholen:
Nachfolger der Core 2 Serie (Duo und Quad) ist die Core i Serie. Mit den Core i kam auch ein neuer Sockel was bedeutet daß kein Core i auf den alten Sockel 775 passt. Das liegt mitunter daran daß sich von der Architektur der CPUs und des Chipsatzes einiges geändert hat (Speichercontroller ist in die CPU gewandert und mittlerweile ist auch die PCI-Express Anbindung zum größten Teil in der CPU). Ab dieser Serie hat Intel im Desktop Bereich auch zweierlei Sockel eingeführt: Den Mainstream Sockel (für kleine Pentium Dual Core über i3, i5 und i7 CPUs) und den High End Sockel (Server Ableger mit ausschließlich i7 CPUs)
Mainstream war erst Sockel 1156 (Core i3,5,7 dreistellige Modellnummern), dann Sockel 1155 (vierstellige Modellnummern mit 2xxx und 3xxx) und nun ziemlich neu am Markt der Sockel 1150 (vierstellig mit 4xxx).
High End war erst der Sockel 1366 (Core i7 dreistellige Modellnummern 9xx) und danach Sockel 2011 ( i7 vierstellige Modellnummern 3xxx und nun auch 4xxx) welcher hier noch immer aktuell ist (und wohl erst nächstes Jahr abgelöst wird).

Also wie Du siehst war schon einiges an Bewegung seit der Zeit der Core 2 Prozessoren.

Zu Deinem Anliegen: Es kommt meiner Meinung auf den Preis an, ob und wie günstig Du einen Core 2 Quad bekommst ob es sich für Dich lohnt nur die CPU aufzurüsten. Mit einem halbwegs flotten Core 2 Quad System kann man heute noch alles gut zocken, allerdings ist der Vorsprung eines aktuellen Core i5 oder gar i7 teils schon recht groß. Aufgrund der CPU hätte ich jedoch noch kein Spiel gesehen daß deswegen ruckelt, allerdings leisten wie schon gesagt aktuellere CPUs teils deutlich mehr.
Nachdem Übertakten für Dich (trotz Übertakter Board) keine Option ist würde sich dann wohl nur einer der grösseren Core 2 Quad lohnen, sprich ein Q9650 oder wie Du schon schreibst einer der QX9xxx Serie. Letzteres wäre allerdings auch recht schade wenn Du eben nicht übertaktest. Generell kann man aus vielen C2Q noch einiges an MHz rauskitzeln, was sich gerade in Kombination mit flotteren/aktuelleren Grafikkarten durchaus bemerkbar macht.

100 EUR für einen Q9650 oder QX9650 fände ich schon fast zuviel, obwohl dieser doch gerade bei den grossen Auktionsplattformen um diese Preise gehandhabt werden.

Zu der Mainboardfrage: Ja, alle aktuellen Boards welche ATX sind passen in Dein Case da die meisten gleich groß oder gar schmäler (wie das ASRock Z77 Pro3) als Dein Rampage Extreme sind. Lediglich ein paar Boards sind grösser (E-ATX) aber das sind sehr wenige.

Die P Serie ist die "Performance" Serie und diese gibt es aktuell gar nicht mehr. P67 war bei Sockel 1155 die letzte. Diese hatte damals alle Features bis auf Grafikanschlüsse am Board. Dies kam mit der Z68 hinzu womit der Z68 Chipsatz den P67 in dem Sinn abgelöst hat. Z77 ist der Nachfolger und ein kleines Update vom und zum Z68 welcher lediglich ein paar Features mehr bietet: Native (im Intel Chipsatz integrierte) USB 3.0 Ports und generell den Support von PCI-Express 3.0 (in Kombination mit i5 und i7 3xxx CPUs) was jedoch bereits einige späte Z68 Boards ebenfalls konnten)
Generell unterscheiden sich somit P67, Z68 sowie Z77 somit nur minimal.

Beim Wahl des Mainboards sollte man eigentlich nur darauf achten was man darauf (wie*) betreiben will und was für Anschlüsse es haben soll. Mit * meine ich eben ob man Übertakten will oder nicht. Falls nicht läuft ein i7-3770 z.B. auf einem (aktuelleren) billigst H61 Board genau so schnell wie auf einem sauteueren Z77 Board. Allerdings hat das H61 Board wohl meist wesentlich weniger Anschlüsse, man kann weniger RAM verbauen usw.

Wenn Du nicht übertakten willst ist vielleicht sowas eine brauchbare NEUE Kombi wo Du wohl wieder einige Jahre damit auskommst:
MSI B85-G43 Board um etwa 73 EUR
Intel i5-4570 boxed um etwa 165 EUR

Natürlich gibt es hier in beide Richtungen bei CPU und Mainboard auch noch Spielraum je nachdem ob Du mehr oder weniger willst.

Gebraucht könntest Du mit einem etwas älteren System wie eben einem P67, Z68 oder B75 Board und z.B. einem i5-2500 oder i5-3470 oder sowas vielleicht eine Spur günstiger davon kommen mit nahezu identer Leistung und Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es hier in beide Richtungen bei CPU und Mainboard auch noch Spielraum je nachdem ob Du mehr oder weniger willst.

Gebraucht könntest Du mit einem etwas älteren System wie eben einem P67, Z68 oder B75 Board und z.B. einem i5-2500 oder i5-3470 oder sowas vielleicht eine Spur günstiger davon kommen mit nahezu identer Leistung und Ausstattung.

Schöne Zusammenfassung ;)
Und genau auf letzteren Part wollte ich hinaus... Ich denke realistisch sind durchaus um die 200€ für ne Sandy/Ivy i5 Kombo inkl. Board bei Verwendung des "alten" RAMs.
Auch wenn 200€ nunmehr gut doppelt soviel sind wie die ~100€ vom Q(X)9x50, sollte sich eine Leistungssteigerung zwischen dem alten Core2Quad zum halbwegs aktuellen i5 von gut und gerne 50-70% einstellen können. Je nach Anwendung (Speicherlastig) auch mal deutlich drüber...
 
Hallo Bucho, danke für diesen langen informativen Beitrag. Hat sehr geholfen.

Ich habe mein E8400 auch mal auf 3.4ghz oder 3.6ghz hochgetaktet. Prinzipiell ist das Hochtakten kein Problem. Jedoch hatte ich immer die "Angst", dass das Teil irgendwann mal zu Bruch geht und ich quasi Geld aus dem Fenster schmeißen muss. Habe mich deshalb entschieden, dass ich von Anfang an bisschen mehr zahle und nicht takten brauche,da es so oder so ausreichen wird oder sollte.

Dein Vorschlag ist wie ich sehe schon Sockel 1150. Ich werde mal schauen, ob ich die oder ähnliche gebraucht günstiger bekomme. Danke dir

@fdsonne: Ich werde auch versuchen, die alten Teile dann zu verkaufen, was auch bisschen was reinbringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnFX

Wenn man es nicht übertreibt ist Übertakten ansich keine sonderlich gefährliche Sache. Es gibt zwar einige Themen wie z.B. Elektromigration und Alterung von diversen elektrischen Bauteilen wie auch Chips aber wie gesagt wenn man das alles in einem gewissen Maß betreibt kann eine CPU eher schwer zu "Bruch" gehen.
Im Falle der älteren CPUs ist es halt so daß jedes Stück mehr Leistung sich auszahlt gerade wenn andere Komponenten wie eben die Grafikkarte nicht limitieren. Ein Q9550 (E0 Stepping) oder Q9650 auf +/- 3,5GHz sollte gerade mit Deinem Mainboard kein Problem sein und wenn die CPU nicht gerade eine Krücke ist geht bestimmt auch noch etwas mehr ohne gleich gigantisch an der Spannung zu drehen.
Doch wie schon fdsonne sagt ist ja dann diese CPU erst mal auf dem Takt eines i5-2500 oder i5-3570 die ja pro Takt gut und gerne 30-40% schneller sein können und mit vielen anderen Features wie dem integriertem Speichercontroller bzw. neuen Instruktionen etc. auch mal noch flotter.

Der Vorschlag des Sockel 1150 ist eigentlich nur deswegen weil preislich nicht viel um ist und ich kaum einen Grund sehe wenn man schon ein neues Mainboard + CPU braucht nicht gleich auf den aktuellsten Sockel zu setzen. Wie schon erwähnt sind Sockel 1155 Komponenten nahezu genau gleich teuer und haben lediglich ein paar % weniger Leistung. Wäre eben auch gebraucht eine gute Alternative falls man die deutlich günstiger bekommt, neu jedoch wegen des kleinen Preisunterschiedes zu vernachlässigen.
 
Hallo,
ja dann weiß ich Bescheid, wie ich zu agieren habe. Werde mich dann entsprechend auf die Sockel 1150 fokusieren.

Danke @Bucho , @fdsonne , @bttn , @barrac
 
Schöne Zusammenfassung ;)
Und genau auf letzteren Part wollte ich hinaus... Ich denke realistisch sind durchaus um die 200€ für ne Sandy/Ivy i5 Kombo inkl. Board bei Verwendung des "alten" RAMs.
Auch wenn 200€ nunmehr gut doppelt soviel sind wie die ~100€ vom Q(X)9x50, sollte sich eine Leistungssteigerung zwischen dem alten Core2Quad zum halbwegs aktuellen i5 von gut und gerne 50-70% einstellen können. Je nach Anwendung (Speicherlastig) auch mal deutlich drüber...

Die Kollegen von tomshardware waren mal so nett genau die Thematik des Threads aufs Papier zu bringen:
Is This Even Fair? Budget Ivy Bridge Takes On Core 2 Duo And Quad - Old Vs. New: Six Intel Processors, Benchmarked

Je nachdem wie viel "Lust" man auf OC hat, was die CPU hergibt und was man dafür zahlt, ist man mit nem Q9XXX noch ganz ordentlich unterwegs.. Ob es sich letztendlich lohnt auf ein gebrauchtes 1150er System umzusteigen, um kurzfristig genau so in der Sackgasse zu stecken, sollte man sich daher denke ich schon zweimal überlegen.

VG
Spulface
 
Also ein Q9550 (E0 Stepping) @FSB 400 @3.4 GHz geht manchmal problemlos @Defaultspannung. Die Frage ist: Für wieviel bekommst du die CPU hier im Marktplatz oder in einer anderen Verkaufsplattform.
 
Je nachdem wie viel "Lust" man auf OC hat, was die CPU hergibt und was man dafür zahlt, ist man mit nem Q9XXX noch ganz ordentlich unterwegs.. Ob es sich letztendlich lohnt auf ein gebrauchtes 1150er System umzusteigen, um kurzfristig genau so in der Sackgasse zu stecken, sollte man sich daher denke ich schon zweimal überlegen.

Wieso Sackgasse?
S1150 ist die aktuelle Platform... Mehr aktuell geht imho nicht.

Und die Frage war ja nicht, wie gut man mit dem Q9550 im Vergleich zu heute fährt, sondern ob es sich lohnt einen E8400 gegen einen Q9(X)650 zu tauschen, der ~100€ kosten soll. -> wo sich dann aber die Frage durchaus stellt, die teils 50-70%+ an Performance zu nem aktuellen i5 mitzunehmen, da doch der Systempreis für Board und CPU (ohne Verkauf der alten Kompotenten) nur bei Rund dem doppelten liegt im Vergleich zum Core2Quad. Man dazu aber noch andere Features wie eben PCIe 3.0, SATA 6G, USB3 usw. bekommt. Gepaart mit dem deutlich niedrigeren Verbrauch (speziell idle und Teillast) spricht nicht mehr viel für die alte Technik.

Selbst wenn man OC mit in Betracht zieht, auch die non K CPUs kann man teilweise übertakten.

Also ein Q9550 (E0 Stepping) @FSB 400 @3.4 GHz geht manchmal problemlos @Defaultspannung. Die Frage ist: Für wieviel bekommst du die CPU hier im Marktplatz oder in einer anderen Verkaufsplattform.

Das würde aber auch auf ne Sandy/Ivy/Haswell CPU zutreffen. Sogar die non K Modelle. (wobei Haswell wohl etwas schwerer wird)
Ein 3570 i5 non K dürfte wenn mich nicht alles täuscht bis Multi 42 gehen. -> das sind 4,2GHz ohne Ref. Takt Änderung und somit ~ 27% mehr. Die 3,4GHz des Q9550 wären ~20%. ;)
Das macht also quasi keinen Unterschied. Der Q9550 gewinnt zwar klar, wenn man ihn mehr als die möglichen Taktraten der non K Modelle drauf drückt, aber der TE will ja im Grunde kein OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber auch auf ne Sandy/Ivy/Haswell CPU zutreffen. Sogar die non K Modelle. (wobei Haswell wohl etwas schwerer wird) Ein 3570 i5 non K dürfte wenn mich nicht alles täuscht bis Multi 42 gehen. -> das sind 4,2GHz ohne Ref. Takt Änderung und somit ~ 27% mehr. Die 3,4GHz des Q9550 wären ~20%. ;)
Das macht also quasi keinen Unterschied. Der Q9550 gewinnt zwar klar, wenn man ihn mehr als die möglichen Taktraten der non K Modelle drauf drückt, aber der TE will ja im Grunde kein OC...

Mir gings nicht explizit ums OC, auf seinen Board müsste FSB400 als Vorgabe sogar standardmäßig anwählbar sein. Wenn er günstig an einen Q9550 kommen würde, wäre es das einfachste und bequemste Upgrade. Das die Performance und Features bei Sockel 1155 oder Sockel 1150 deutlich besser sind, steht außer Frage.
 
Hallo,
ja dann weiß ich Bescheid, wie ich zu agieren habe. Werde mich dann entsprechend auf die Sockel 1150 fokusieren.

Danke @Bucho , @fdsonne , @bttn , @barrac

Gute Entscheidung :bigok:
 
Die Kollegen von tomshardware waren mal so nett genau die Thematik des Threads aufs Papier zu bringen:
Is This Even Fair? Budget Ivy Bridge Takes On Core 2 Duo And Quad - Old Vs. New: Six Intel Processors, Benchmarked

Je nachdem wie viel "Lust" man auf OC hat, was die CPU hergibt und was man dafür zahlt, ist man mit nem Q9XXX noch ganz ordentlich unterwegs.. Ob es sich letztendlich lohnt auf ein gebrauchtes 1150er System umzusteigen, um kurzfristig genau so in der Sackgasse zu stecken, sollte man sich daher denke ich schon zweimal überlegen.

VG
Spulface

Ja der Bericht zeigt daß ein gut übertakteter Core2Quad noch ganz gut in vielen Bereichen mithalten kann. Gleichzeitig zeigt es aber auch daß ein i3 bereits meistens die gleiche oder gar mehr Leistung als ein Core2Quad @ Stock bzw. oft sogar mittelhoch übertaktet bietet. Wenn echte 4 Kerne gefragt sind schlägt sich der C2Q oft noch besser als ein i3, ansonsten ist der i3 jedoch flotter. Und weiters zeigt es daß man wohl selbst mit einem sehr stark übertakteten C2Q nicht an einen i5 @ Stock herankommt.

Und das mit der Sackgasse verstehe ich auch nicht ganz. Der Sockel 1150 ist ja ganz aktuell. Klar kann oder wird es so sein daß wohl in 2 Jahren wieder ein neuer Sockel kommt, wohl mit Einzug von DDR4 in den Mainstream Desktop Bereich, aber Sackgasse ist das derzeit ja trotzdem keine da man eh keine andere Wahl hat.
Der aktuelle Sockel 2011 hat wohl sogar noch eine kürzere Lebensdauer wenn nächstes Jahr Haswell-E mit bestimmt neuem Sockel sowie hoffentlich neuen Features a'la DDR4, SATA Express etc. kommt.

Na und AMD ist derzeit leider etwas zu vernachlässigen bzw. bleibt die Frage offen ob nicht mit neuen (hoffentlich überhaupt erscheinenden) Bulldozer/Vishera Nachfolgern nicht auch ein neuer Sockel kommt.

---

Meine Meinung für @JohnFX nach wie vor:
Wenn er günstig (deutlich <100 EUR) an einen Q9550, Q9650 oder Extreme CPUs dieser Serie kommt UND ein wenig Übertakten in Betracht zieht kann er ruhig noch upgraden und kommt wohl noch das ein oder andere Jahr mit dem Sys durch.
(abzüglich ~ 30 EUR die man vielleicht für einen E8400 noch bekommt)
ODER
Er tauscht Board und CPU gegen ein gebrauchtes Sandy oder Ivy Bridge Kombi Paket für vielleicht 150- etwas über 200 EUR
(abzüglich 30 + 40 EUR die man vielleicht für CPU + Mainboard noch bekommt)
ODER
Er kauft sich ein aktuelles Sockel 1150 Haswell Paket ab etwa 240 EUR (je nach Board / CPU Wahl)
(abzüglich 30 + 40 EUR die man vielleicht für CPU + Mainboard noch bekommt)
 
Hallo,
leider finde ich kein 1155 System für +- 150€. Alle Angebote gingen um die 190-210€. Da kann man dann doch echt die Überlegung anstellen, 30-50€ draufzupacken und ein 1150 zu holen ?!
 
Warum 1155? Ich habe gewechselt von 775 HighEnd auf 1156 mit I5 760 ! Ich muss sagen , es hat sich gelohnt!

Mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch, gute Übertaktungsmöglichkeiten, keine FSB Flaschenhälse mehr.Mehr Speicherbandbreite, Spiele wie "GTA 4" laufen deutlich besser!

Und es ist billiger wie 775 ;)

Also ich bin rund um zufrieden. Die 775 CPU "Q9550" hat bei GTA 4 selbst bei 3,6Ghz gelahmt! Jetzt mit dem I5 760 @3,6Ghz läuft das ganze sehr flüssig. Bei anderen Games wird ein Leistungssprung mit kleineren Massen auch geben!

Klar 1155 ist ein nochmals gewaltiger Sprung :d

puah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 1156 Bundle kriegst du schon mit viel Verhandlungsgeschick für 110 - 140 mit Mainboard, RAM,Kühler,CPU! Und das nicht mit shlechten Komponenten!


Hallo,
leider finde ich kein 1155 System für +- 150€. Alle Angebote gingen um die 190-210€. Da kann man dann doch echt die Überlegung anstellen, 30-50€ draufzupacken und ein 1150 zu holen ?!
 
Würde dir auf jedenfall zum 1150 Sockel raten und ich würde direkt auf die neuen CPU´s gehen, auf kurze sicht werden die nicht viel billiger werden.
Der I5-4570 ist ein tick besser wie der i5-3570 aber trotzdem ist die i5-3570 noch teurer wie die i5-4570.

schau dir mal diese Kombi an:

ASUS B85M-G (C2)
ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4570
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Habe mir dieses selbst bestellt und nach vielen Fragen und Antworten war das die perfekte Kombi die minimum 3 bis 5 Jahre hält, klar sollte man so nach 1 Jahr an eine neue VGA denken

Denke nicht das ein upgrade des 775 sockel noch sich in irgendeiner form lohnt, investiere das Geld lieber in aktuelle Hardware.
Wollte auch zuerst mein alten E6300 austauschen mit einer besseren CPU aber die dinger sind noch so teuer das man mit neuer Hardware besser fäht und vor allem extrem schneller !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dryline 86
Klar ist ein Sockel 1156 Sys schneller als ein 775 Sys, aber wenn er schon CPU und Mainboard neu braucht würde ich nicht mehr auf eine mittlerweile auch veraltete Plattform wie Sockel 1156 oder Sockel 1366 setzen. Dadurch hätte er "nur" eine etwas flottere CPU (wenn i5 oder i7 eingesetzt wird) und der Speicher wird etwas besser ausgelastet (bedingt durch den Wegfall des FSB).
Also 100-140 EUR um von alt auf alt und etwas besser umzusteigen wäre es mir nicht wert. Lieber gleich nochmal 50-100 EUR drauf legen und ganz aktuelle Komponenten (inkl. Rechnung und Garantie!) und dann gleich Features wie PCI-Express 3.0, USB 3.0 (nativ), SATA 6GB (nativ), diverse aktuelle CPU Erweiterungen etc. und all das bei weniger Verbrauch bekommen.

Wenn man sehr günstig an eine gute Sockel 1156 (i5 oder i7) ran kommt spricht nichts dagegen, aber preislich ist normalerweise nicht sehr viel zu einer aktuellen 1150 Plattform um.
 
S1156 würd ich auch nicht mehr nehmen, aber S1155 geht denke ich schon.
 
Unterschätz denn Sockel 1156 nicht ;) Hast du je einen gehabt? Ich habe einen , und ich muss sagen, es ist einfach nur sehr gut. Nur Vorteile gegenüber 775 ;) Nichts gegen 775, hatte selbst lange und es war der Zeit auch gut.


Nun, ob ich nun mein 775 System aufmöbelnsollte, und mir eine überteuerte 775 CPU holle in form eines Q9550? Nein ich denke nicht.

Ich habe ja geschrieben, für einen 1156 Bundle zahlt man um die 130-140 € , inzwischen kein Geld! Dagegen für einen 775 Prozessor und 8GB RAM DDR2 schon mindestens 150,-€ ;)

Also, habe ich jetzt für diese aussage kein Verständnis, tut mir leid.


Lesitungstechnisch ist ein 1156 System dem 775, auch um die , angefangen bei 10% bis 50% überlegen! Alleine GTA 4 läuft jetzt um 50% besser ;)


@Dryline 86
Klar ist ein Sockel 1156 Sys schneller als ein 775 Sys, aber wenn er schon CPU und Mainboard neu braucht würde ich nicht mehr auf eine mittlerweile auch veraltete Plattform wie Sockel 1156 oder Sockel 1366 setzen. Dadurch hätte er "nur" eine etwas flottere CPU (wenn i5 oder i7 eingesetzt wird) und der Speicher wird etwas besser ausgelastet (bedingt durch den Wegfall des FSB).
Also 100-140 EUR um von alt auf alt und etwas besser umzusteigen wäre es mir nicht wert. Lieber gleich nochmal 50-100 EUR drauf legen und ganz aktuelle Komponenten (inkl. Rechnung und Garantie!) und dann gleich Features wie PCI-Express 3.0, USB 3.0 (nativ), SATA 6GB (nativ), diverse aktuelle CPU Erweiterungen etc. und all das bei weniger Verbrauch bekommen.

Wenn man sehr günstig an eine gute Sockel 1156 (i5 oder i7) ran kommt spricht nichts dagegen, aber preislich ist normalerweise nicht sehr viel zu einer aktuellen 1150 Plattform um.




Ja kalr, wenn er ein Neus System Bundle braucht, ist ja klar das er lieber 1155 oder 1150 hollen sollte!

Ich will nur damit sagen, für mich hat das 1156 gebraucht, das beste Preis/Leistungsverhältnis!


Was zahlt man denn für ein gebrauchtes 1155 Bundle? nicht unter 200,-€ das steht schon mal fest.



Gruß Dry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob er ein neues System braucht weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus sonst hätte er nicht nach der Upgrade auf einen Core2Quad gefragt.

Und nochmal, Sockel 1156 ist bestimmt nicht schlecht und definitv leistungsfähiger als Sockel 775, jedoch wenn ich schon etwas neu besorge (egal ob gebraucht oder NEU) würde ich nicht unter Sockel 1155 gehen. Die Technik ist nicht stehen geblieben und die Sandy Bridge sind wieder ein gutes Stück flotter als die Lynnfield bzw. Bloomfield. Ivy Bridge nur ein kleines Stück und Haswell eben wieder ein kleine Stück. Dazu kommen dann eben jede Menge Neuerungen und Features.

Wäre ähnlich wenn er ein Sockel 478 Pentium 4 Sys hättest und man würde Ihm empfehlen ein 775 zu kaufen, weil man da ja gebraucht vielleicht schon ein Bundle um 80-100 EUR bekommt mit einem flotten Dual Core oder gar kleineren Quad Core. Ist ja auch viel schneller als Sockel 478 und billiger als ein Sockel 1156 ;) welches als Bundle vielleicht 140 EUR kostet.
 
Ich gebe dir 100% recht. Wiegesagt, ic bin mit meinem wechsel auf 1156 zufrieden.

Ich wollte nur damit sagen das 1156 auch schon lohnt, da es billiger ist wie 1155 Bundles. Aber klar, wer nicht so aufs Geld achtet, der sollte 1155 hollen , mit Sandy oder Ivy Bridge, ganz klar.




Alles gute allen umsteigern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh