Sockel 775 Mainboard bis 140€? Und andere Fragen....

Krosos

Neuling
HI! Ich suche ein neues Board, eines für den Sockel 775. Es sollte gut zum Übertakten geeignet sein und ansonsten so in etwa wie das DS4 von Gigabyte ausgestatten sein, gibt es da zu eben diesem irgendwelche besseren Alternativen die evtl. sogar besser sind? Macht es Sinn auf den neuen X38 Chipsatz zu warten? Vorerst wird eine 7800 GT im Betrieb sein, 2048 DDR2 800 Speicher und ein E6600 auf 3,4 GHz getaktet. Macht es evtl. Sinn anstelle des E6600 einen Q6600 zu nehmen? Würde man diesen auch auf 3,4 GHz bekommen oder ist das unwahrscheinlicher als bei einem E6600? Würde den E6600 wohl pretested kaufen, den Q6600 aber wohl neu. Verwende eine Wakü mit Mora 2 Pro mit 9 Lüftern auf 5 Volt, also Temperaturmäsig sollte es keine Probleme geben. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI! Ich suche ein neues Board, eines für den Sockel 775. Es sollte gut zum Übertakten geeignet sein und ansonsten so in etwa wie das DS4 von Gigabyte ausgestatten sein, gibt es da zu eben diesem irgendwelche besseren Alternativen die evtl. sogar besser sind? Macht es Sinn auf den neuen X38 Chipsatz zu warten?

warten macht wenig sinn. der X38 wird sehr teuer sein. und wenn du kein crossfire nutzt reicht der p35 locker aus.

als alternative würd ich dir das P5K-E mal empfehlen. Sehr gut ausgestattet und ansprechender preis.

Vorerst wird eine 7800 GT im Betrieb sein, 2048 DDR2 800 Speicher und ein E6600 auf 3,4 GHz getaktet. Macht es evtl. Sinn anstelle des E6600 einen Q6600 zu nehmen?
nein, quadcore macht im allgemeinen noch wenig sinn.
Würde man diesen auch auf 3,4 GHz bekommen oder ist das unwahrscheinlicher als bei einem E6600? Würde den E6600 wohl pretested kaufen, den Q6600 aber wohl neu. Verwende eine Wakü mit Mora 2 Pro mit 9 Lüftern auf 5 Volt, also Temperaturmäsig sollte es keine Probleme geben. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

mit der wakü wirste den q6600 auch auf 3400 bekommen. aber wieso noch nen e6600 kaufen und keinen e6750? den brauchste nicht pretested kaufen, 90% machen wohl die 3,4 Ghz.

würd ich aber nicht mehr empfehlen. da OC bei quad sehr schlecht ist(für die zukunft). und man zB den e6750 mangels hohem FSB nicht ausfahren kann.

und OC scheint ja doch ein wichtiges thema bei threadstarter zu sein

Habe nur ddr 800 Ram, weiß nicht wie das dann mit den Teilern ist und wie hoch ich den e6750 bekommen würde. Oder wie ist das beim e6750? Gruß Beatus

wenn du nur ddr2 800 ram hast dann wäre evt der nforce 680i oder 650i chip was für dich. sonst würd ich dir zum gigabyte p35 mit nem Q6600 raten!

dann noch ne 8800 dazu und du hast ne gute zeit ruhe.

wenn du immer up to date sein willst und das nötige kleingeld hast dann wäre noch ein wenig und hol dir den x38 zusammen mit den neuen intel quadcores. dann aber noch eine 8800gtx oder die neue nvidia die im november kommt!

Welchen Vorteil bieten die 680i Chipsätze? Kann man da den Ramteile besser einstellen oder warum sind die bei DDR 800 besser?

du kannst den Ram komplett unabhängig vom FSB takten. Also zB bei DDR2 800 bleiben und lediglich den FSB hochziehen um die CPU zu übertakten.

welchen speicher hast du denn genau?

Wenn guter Ram vorhanden ist würd ich auf jeden Fall zum DS4 greifen.
Hab das Board jetzt selbst seit 2 Wochen und bin Top zufrieden.
Einige meinen, dass ein Passivkühler nicht optimal für die NB/SB/Mosfets ist, aber mit 1 - 2 120er Lüftern ist die Kühlleistung besser als jeder aktive Kühlung.
Bei einem FSB von 495 wird der Kühler gerade Handwarm unter last.

Die Mankos sind leider die nur mit 4x angebundene 2. PCI-E Schnittstelle und der feste Taktanstieg des Speichers beim OCen. ( min 2x )

Ich habe derzeit MDT 800er und wollte für den Ram an sich nicht mehr als 80€ ausgeben. Wo liegen die Unterschieder zwischen dem 680i und dem 650i? Könnte es nicht sein das ich da meine CPU noch etwas höher bekomme, gerade weil ich ja nen Mora mit 9 Lüftern an der Wakü habe!?!? Gruß Beatus

Mit den 650er geht SLI leider nur gebrenzt, da die beiden PCI-E lanes im SLI Modus nur mit jeweils 8x betrieben werden.(680 = 2 16x)
Ausserdem hat der 650er einen FSB von 1066 ( 680 = 1333 )
Desweiteren hat der 680er mehr Steckplätze von allen arten und zusätzlich einen 2. Gigabit Lan Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay klasse, und wie schaut es mit dem Ram dann aus? Der hebt sich wirklich nicht an?

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du dein aktuelles RAM nciht verkaufst, dir für 95€ Ballistix kaufst das ~ DDR1100 schafft udn ein etwas günstigeres Board wie das DS3P oder das MSI P35 NEO2 FIR.
Das MSI hat wohl mit die beste Performance mit dem richtigen BIOS und wenn man weiss, an welchen Schrauben man drehen muss. Und ab 101€ ist es echt ein Deal. Das GB DS4 bietet so ziemlich dieselben Features wie das MSI kostet aber nen guten Tick mehr (DS4 hat 2 Phasen bei der CPU Stromversorgung mehr, alelrdings scheint MSI eine sehr gut ausgeführte 4 Phasen Stromversorgung zu haben die da locker mithalten kann).
Guck mal in den MSI Sammelthread, da wird es vom GB Sammelthreadersteller hochgelobt (FR ist das selbe wie FIR nur ohne Heatpipe).

Woher bekomme ich Ballistix für 95€? Und wie sicher ist es das er das packt? Gruß Beatus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh