Sockel 775 Server extrem sparsam?!

Gohst_oc

Enthusiast
Hi Community.

Nachdem ich nun ein NAS-Server gebaut habe, welcher noch Videos konvertieren soll, möchte ich jetzt nen weiteren, sparsameren Server hinstellen.

Der neue Server soll folgende Aufgaben erledigen:

- Domain-Controller (möchte ein bisschen damit herumspielen, gerade wegen Roaming Profiles und Daten-Synchronisation)
- Download-Server (hauptsächlich Filme von Onlinetvrecorder.com)
- Mailserver (Exchange)
- Admin-Server (immer erreichbar)

Also im Prinzip wirds ein Dauerläufer.

Bereits vorhanden ist folgende Hardware:

- SuperMicro PDSMA+
- Core 2 Duo E6400
- 2x Samsung F3 500GB

Kann man damit was stromsparendes erschaffen?
Oder kommt man nur mit den Core 2 Duos der E5XXX oder E7XXX Reihe sparsam vom Fleck?

Und noch was zum Verbrauch meines NAS:

Ist es überhaupt "normal" das mein NAS-Server teils über 150W zieht (IDLE)?

Folgende Hardware ist drin:

Athlon II X4 620
8 GB DDR2
3Ware 9690SA-4I
Foxconn A7DA-S (790GX)
4x WD Green 1.5 TB
1x Maxtor 160 GB IDE Platte
Enermax Liberty 400W (80+)

Ich habe nix sinnvolles rausgekriegt um den Verbrauch deutlich zu senken, könnte es sein das Windows Server 2008R2 nicht gescheit mit Cool'n'Quiet auskommt?

- Hat jemand gute Stromspar-Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was man bei dem SuperMicro Board im Bios alles einstellen kann....

Untervolten der CPU bringt schon ein paar Watt, bzw bei dem Aufgabengebiet kannst die CPU auch runtertakten (FSB runter) was nebenbei auch noch den Chipsatz entlastet, den man dann auch untervolten kann.
Der Intel 3000 und die ICH7R sind ja auch nicht grade Sparweltmeister, genausowenigig wie der E6400 im Standard betrieb.
Aber immer noch besser/billiger als was neues zu kaufen.

Zu deinem NAS Server:
Die CPU müßte eigentlich auch mit 1,0-1,1V den Standard Takt schaffen fals du die noch nicht Untervoltet hast.
Die Festplatten:
Stromverbrauch WD Green 1,5TB
Start 21.1 Watt
Lesen/Schreiben 6.0 Watt
Ruhezustand 3.7 Watt
Standby 0.8 Watt
Sleep 0.8 Watt
Die Maxtor wird noch etwas mehr Verbrauchen.
Der 3Ware Controller zieht auch in etwa 10-20W
Noch ein paar Watt für die Lüfter dazu und schon ist man bei 120-150W wenn die Festplatten aufwachen (NT Verluste eingerechnet)

Ich habe nix sinnvolles rausgekriegt um den Verbrauch deutlich zu senken, könnte es sein das Windows Server 2008R2 nicht gescheit mit Cool'n'Quiet auskommt?

- Hat jemand gute Stromspar-Tipps?

Ob Win Server 2008 das kann weiß ich nicht so genau, hab nur die Server 2003 und da funktioniert das eigentlich prima. Also geh ich davon aus das es beim Nachfolger auch funktionieren sollte.

Stromspartipps?
Alles unnötige im Bios deaktivieren
CPU, RAM, Board untervolten.
So wenig Lüfter wie möglich/so viele wie nötig
Bei den Festplatten kommt es drauf an wie oft drauf zugegriffen wird.
Startup braucht die meiste Energie, also wenn oft darauf zugegriffen wird am besten laufen lassen und nicht vom Windows ausschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serverversionen sind glaube ich standart mit dem Energisparplan "Dauerlast" oder sowas eingestellt da müsste man auf ausbalanciert umstellen damit er C&Q macht ansonsten taktet er nicht runter.

@blu, ne... lieber unter "Dauerlast" einstellen, das der minimale Takt 1% ist, weil bei Ausbalanciert geht der in StandByE! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh