Sockel 775 zu 771 Mod.

SGT.Eversmann

Enthusiast
Moinsen Gemeinde.

Da ich selber seit 2 Jahren mit nem Gigabyte EP45-UD3 und nem Xeon E5420 @3,3 Ghz fahre, würde mich mal interessieren wer noch ein Hautrechner nutzt der mit dem Mod ausgestattet ist und was er maximal für eine CPU verbaut hat und was er am Bios machen musste. An sich wäre auch eine keine liste von erfolgreichen umbauten interessant.

Mein Mainsys:

Gigabyte EP45-UD3 Ver. 1.0 - Xeon E5420 (Revision C0) Q3.3 GHZ FSB 445 (Noch) 8 GB Mushkin Redline. (Wird auf 16 Hochgerüstet, Samsung)

Selber habe ich am Sockel die Nase vorsichtig herausgedremelt und die Xeon CPU mit dem Pin "Aufkleber" versehen, am Bios musste ich nichts machen, da bei meinem Gigabyte bei der F10b (Beta) Version die CPU richtig erkannt worden ist. Bei der 1.1 Version des Mainbord´s weiß ich es nicht, gehe aber davon aus dass es genauso funktioniert. Am Spielen bin ich mom DayZ die Standalone Variante, mit einer GTX 750 TI von Gigabyte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar einige solche Rechner im Bekanntenkreis am laufen, aber hauptsächlich als Büro-/Internet-PCs. Glaub 2 PCs sind auch für gelegentliche Games mit GTX660 gepaart im Einsatz. Am Sockel die Nasen abgeschnitten und BIOS-Mod durchgeführt, damit die CPUs ordentlich arbeiten.

Ansonsten ist alles an Quads von 2GHz bis 3GHz im Einsatz.

Mainboards hauptsächlich mit G31/G41 Chipsatz, weil noch vorhanden...

Habe bereits mehrere E5450 und L5408 verpflanzt - Arretierungspinne habe ich mit dem Lötkolben oder Cuttermesser entfernt. BIOS habe ich vorher immer modifiziert. Bisher alles ohne Probleme :)

Bei mir läuft noch regelmäßig als "Besuch-Zockrechner" und Testsystem ein Xeon X5482 auf einem ASUS P5Q-E mit 4x2GB DDR2-1066 von Chaintech (Apogee GT) und einer Radeon HD6670.
Die Nasen habe ich mit einem scharfen Cutter entfernt, es ist das Xeon-Mod-Bios drauf und die CPU hat ein einen Pad-Converter-Aufkleber bekommen.

Mein E6550 musste einem L5420 weichen. Für 775er Verhältnisse niedrige TDP, geringer Verbrauch und schön kühl. Den Verbrauch macht meine GTX570 aber wieder wett.

Abit IP35-E, Xeon L5420, 4GB Corsair 800er Ram.

Habe nen Cuttermesser mitm Feuerzeug heiß gemacht und die Nasen des Sockels rausbebrannt/geschnitten. Bios hat auch nen Microcode Update bekommen, lief aber auch ohne.
Mit ner Samsung SSD für Office ein Traum!

Update meiner seits, Habe mir nun das Gigabyte EP45-UD3R in der Revision 1.1 Gekauft und die Xeon X5472 zugelegt, Bios Mod, Mainboard Mod und CPU Mod durchgeführt.. Es läuft ohne Probleme. It auch zugleich mein Haubtrechner, zum Gamen, und alles was eben so anfällt. Lauft mom auf 3,56 GHZ. So wie sich das System verhält ist wahrscheinlich per CPU FSB mehr drin, liegt mom bei 475. Werde mir auch noch Kingston DDR2 1066ger Ram zulegen um wirklich dass absolute letzte aus einem P45ger und DDR2 Kombi. herauskitzeln.

Anbei habe mir auch nen Be Quiet Dark Rock Pro 3 zugelegt, bin aber so nicht von dem Kühler überzeugt. Lärm ist mir sowas von egal. Denke der ist nur nen Design teil..^^

was hat die Biosmodifizierung verändert? Habe schon mehrfach Boards der EP45 Reihe verbaut und nie eine Biosänderung vorgenommen. Probleme oder sonstige Eigenheiten sind mir nicht aufgefallen.

Um das maximale aus deinem UD3R rauszuholen, geht leider kein weg an dem X5470 vorbei. Die 54x2er haben einen Bus Speed von 1600, bei gleichem FSB also langsamer, was das OC über 4GHz sehr schwer macht. Also immer 1333, ist sehr viel effizienter da man die Boardspannung kaum anheben muss.

So also ich baue in wenigen Minuten Gigabyte EP45-UD3R, x5460 und 2x2GB Kingston Hyper X 1066Mhz sowie 2x2 OCZ Platinum 1066Mhz zusammen. Der Rechner läuft aktuell mit C2D, Asus P5K Pro und genannten RAMs sowie einer GTX 660 TI, damit soll die Mod wohl auch gehen allerdings nur mit Microcode gebastel und da ich günstig ein UD3R erstehen konnte und bei P45 eh am meisten OC geht hab ich mir das gebastel am P5K Pro gespart. Ich hoffe nur das Gigabyte erkennt den OCZ und Kingston RAm genauso problemlos wie das Asus...

Ist der Main Rechner von meinem Bruder und mit dem "angeblich" besten OC Board auf Sockel 775 und dem top RAm hoff ich schon dass wir da mindestens 4Ghz sehen :)

P.S: Ich habe das OCZ Kit erst vor ca 2 Monaten eingebaut und es ist eine wahre Freude! Bei so nem alten Rechner erlebt man dass was es heute nicht mehr an Leistungssprung gibt... Mit 8GB statt 4GB Ram (es ist 64Bit Win 7 drauf) läuft der Rechner um Dimensionen schneller, hochfahren enorm verkürzt genauso wie jegliches laden und öffnen von Programmen. So deutlich habe ich das noch nie bei einem PC nach RAM Aufstockung erlebt, beim Einbau eines Quad statt Dualcore, bei SSD statt HDD, ja aber noch nie bei RAM. Von daher wer den Rechner mit 4GB betreibt, klare Empfehlung auch bei so nem alten System zu 8GB. Ich hab nach einiger Zeit der Suche die sonst sehr teuren 1066er zu nem absoluten Schnäppchenpreis bekommen...

Zum Vorpost:
Der Kollege hat Recht der Grund ist der geringere Multi der XXX2er dshalb sind die XXX0er oft die bessere Wahl, hier eine Vergleichsliste:
http://www.delidded.com/list-of-intel-lga-771-xeon-processors/
Das ist auch bei mir der Grund für den X5460, weil der X5470 meist doppelt so teuer gehandelt wird. Wirklich lohnend finde ich deshalb:

X5460, E5450 und X5450 die sind alle recht günstig und haben nen hohen Multi, alle anderen sind entweder mittlerweile schweineteuer oder werden wohl nicht den selben OC erreichen...

Zu deinem Kühler:
Dann hast du wohl beim Shopping andere Prioritäten gesetzt als du sie zuhause hast! Der DRP3 ist zusammen mit Noctuas NH14/NH15 definitv einer der allerbesten High Performance Silent Kühler, leiser mehr Performance unter Luft geht nicht.
Mehr Performance schon(wenngleich wir da höchstens von 2-3°C reden), ich habe aktuell keinen Marktüberblicküberblick weiß aber dass zB 2014 als ich meinen DRP3 kaufte, der absolut stärkste LuKü der Phanteks TC14PE oder so ähnlich hieß der war, der war unter Max RPM der stärkste aber unter gedrosselter Drehzahl möglichst leise bestmögliche performance war nicht sein Steckenpferd...wird übrigens gerade einer im MP verkauft falls du ihn testen möchtest.

Ich jedenfalls gebe den DRP3 nicht mehr her, bei mir ist aber auch Silent ganz oben auf der Liste

Zuletzt bearbeitet:
bei den von dir genannten Modellen muss man auf das Stepping achten. Das C0 Stepping lässt sich nicht so gut takten, bzw benötigt mehr Spannung als die E0.
E0 Stepping beim
x5460: QFTX, SLBBA
x5450: QFUB, SLBBE
e5450: QFUF, SLBBM

Gute Anmerkung! Das hab ich vergessen ja, idR kosten die guten Steppings, bei Shops die definitiv selektiert danach verkaufen 5-10€ mehr als die schlechteren.

Ohja, ich habe den X5472 als E0 (SLBBB). Hmm dachte dass der Bustakt von 1600 mehr Leistung erzielt, was Video, Bildbearbeitung angeht oder Packen und entpacken. Da mein Rechner zwar die schwer last auf Bild und Videobearbeitung hat, aber auch anspruchsvolle Games sollten drinne sein, eher nen Allrounder. Zu den Gigabyte EP45, leider sind die doch recht Zickig was Ram´s angeht, entweder er Löppt oder er Zickt rum. Ich hatte vor dem 8 GB Corsair Kit nen Mushkin 8 GB Kit der Redline Serie, 1000 Mhz, die waren Zickig...^^ Komischerweise auf dem Gigaybyte mit dem P35 laufen die bei Strich 1000 wunderbar..^^

Anbei, wen dem so ist was die xxx2 angeht, hole ich mir eben den 5470 oder xx60. Aber trotz all dem, gegenüber dem E5420 ist der X5472 ne ganz andere Hausnummer, komplett vom Systemverhalten her.

Wie habt ihr den den Ram im Bios der Gigabyte EP45 Serie so eingestellt?

Apropos, den DRP3 ist sprichwörtlich vom LKW gefallen, da ich in einer Spedition Arbeite. Und überzeugen konnte er mich bisher nicht. Die "Kappe" auf dem Kühler habe ich demontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir erst demnächst sagen weil mein Paket heute doch nicht ankam und ich das Gigabyte somit noch nicht einbauen konnte:heul:

halte mich beim Ram eigentlich immer grob an die Herstellerangaben. Wenn es ans OC geht, leichte Abweichungen und gucken wie das Board reagiert. Habe eigentlich nur bei dem EP45T ein zickiges Verhalten feststellen können. Die DDR2 Boards gingen recht gut. Versuchs mal mit einem anderen Bios wenn deine Riegel bei 1000 MHz ärger machen.

Edit:
wenn du bis auf die Spannung vom Ram alles auf auto lässt, funktioniert es in den meisten Fällen sehr gut.
Dram Vref und Termination auf halben wert vom Dram Voltage, aber das sieht man ja ganz gut bei Gigabyte wie die default Settings sind.

Zuletzt bearbeitet:
SGT.:
Was hast du an Bios Mod beim EP45-UD3R gemacht? Ich habe heute nun endlich das selbige verbauen können und die CPU wurde sofort als X5460 erkannt ich gehe also davon aus die Microcodes sind bereits im Bios und weitere Änderungen nicht notwendig oder liege ich da etwa falsch?

Ich habe bis jetz den Macho nur Testweise ohne Kühlpaste dran um kurz anzuschalten und zu schauen obs läuft...was es nun ja auch tut.

Morgen wird ins Case umgezogen und alles gescheit zusammengezimmert, dann werde ich Win auf SSD statt HDD neu aufsetzen und danach einige Testruns bezüglich Temps machen.
Wenn das alles passt schau ich mal was bei CPU und RAM geht, wird also noch ein paar Tage dauern bis hier Ergebnisse folgen...

Also ich selber habe nichts am Bios gemoddet, das habe ich mir aus dem Netz gezogen, allerdings 3 verschiedene, habe mich dann für eines entschieden, unter anderen eines von dieser Website: xeon 771 microcode ·L½X Warum ich es gemacht habe, da ich dem Offiziellem von Gigabyte nicht recht übern weg traue ob da nun wirklich alles richtig erkannt wird. Mom läuft mein X5472 Stabil bei 3,56 GHZ, Nächste Woche werde ich den DRP3 Polieren sowie den Heatspreader von der CPU um bessere Wärmeleitfähigkeit zu bekommen. Da ich nach wie vor nicht von dem BeQuiet DRP3 überzeugt bin, und der läuft auch mom auf Volltouren da die CPU teilweise 70 Grad erreicht, Zumindest nach AIDA und dem BIOS. Gut muss dazu sagen dass ich eine Billig Paste verwende ^^ und es mom eben nur "Zusammengezimmert" habe..^^

@Zigeuneraux,

ob dein Board die richtigen Microcodes für dein Xeon hat, kannst Du z.B. mit CPU-z oder AIDA überprüfen. Zu den CPU Instructions sollte dann bei korrekten Microcodes SSE4.1 und VT-x hinzu gekommen sein.

Hey Leute hab mich heute morgen frisch Registriert in der Hoffnung ihr könntet mir helfen.

Wollte auch nen Xeon rein bauen nur bekomm ich immer nur Schwarzbild. Der Pc geht an kommt aber kein Bild und kein Ton und die Tastatur und Maus bekommen dann auch keinen Saft.

Hab ein P5N-T DLX Bios 1702
Dazu ein Xeon X5355/5345
NT Be quiet BQT L7-350W
Ich hab keine Ahnung wieso der PC nicht anspringen will.
Kann es sein das die CPU zu wenig Strom bekommt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mOlDaViA

hi und willkommen,

funktioniert der Rechner mit einer anderen Hardwarekombination? Ram kompatibel?

bei knapp bemessener Energieversorgung immer ein Strommessgerät anhängen. Wäre mir persönlich zu wenig. Aber zum testen sollte es genügen. Eine dicke Grafikkarte würde ich nicht zusätzlich anschließen.

Mehr als jedes einzelne Hardwareteil testen/ausschließen kann glaub ich keiner. Würde mit der CPU oder Ram anfangen. Hast du dich informiert ob du das Bios modifizieren musst?

Also Sockel ist modifiziert und die CPU mit dem Sticker auch. Hab das mehrmals überprüft.

Mit einem C2D funktioniert alles.
Graka ist momentan eine Geforce 210 also nichts was extra saft braucht.

Das BIOS habe ich noch nicht modifiziert. Das wollte ich erst machen, wenn es wirklich nötig ist, da ich das letzte mal meine Board damit geschrottet habe (dummheit tut weh ich weiss:/)
Soweit ich weiss unterstützt das BIOS alle gängigen C2D und C2Q die es für den 775er Sockel gab/gibt.
Ein Kollege meinte ich soll mal gucken ob die die TDP und VID einstellen kann bevor ich die CPU wechsel.
Das werde ich warscheinlich morgen mal testen, da es viel gefummel ist...

Wie stehen denn die chancen dass ein Xeon auf meinem Gigabyte EP45-UD3 ohne BIOS mod läuft? Habe leider nur noch das Board ohne CPU. Würde mir dann wohl einen Xeon E5440 / 50 holen da diese relativ günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh